HDG SL12 Verbrennungsprobleme

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 18.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hochwaldbrenner.

  • Hallo erstmal an alle!


    Ich habe einen HDG SL12 (Rücklaufanhebung, 1300l Puffer, Schornstein 24 ml 24)


    Den Kessel habe ich erst vor kurzen eingebaut und er brannte am Anfang auch ganz gut , aber seit den letzten paar mal ist die Verbrennung mehr als schlecht! Habe den kessel jetzt nochmal gereinigt und auch anders Holz verwendet ! Effekt: keine richtige Flamme nur viel Qualm.


    Ich komme mit der sekundär und primär Luft Einstellung nicht klar!
    Hat jemand so einen Kessel und kann mir erstmal eine Grundeinstellung empfehlen ?


    Ein weiters Problem ist eine Verteerung im Füllraum was wahrscheinlich an der niedrigen Verbrennungstemperatur liegt!


    Bitte nur Tip`s und Ratschläge geben die wirklich mit diesen Kessel zutun haben, sonts gibts nur mißverständnise


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

  • Zitat

    Ein weiters Problem ist eine Verteerung im Füllraum was wahrscheinlich an der niedrigen Verbrennungstemperatur liegt!


    Das ist kein Problem, das ist Normal ....
    da die Vergasung bei etwa 500° stattfindet entsteht auch Teer ... das dürfte aber alle HV-Kessel betreffen ...


    wenn eine gewisse Schichtdicke aufgebaut ist, wird das nicht mehr dicker sondern Verbrennt von selbst


    HDG Kessel sind mir unbekannt .. leider kann ich keine Tipps geben außer den Fehler besser zu beschreiben

    Zitat

    ist die Verbrennung mehr als schlecht!

    reicht leider nicht um sich was vorzustellen
    aber wenn er keine Flamme hat, machst du vermutlich was beim anzünden falsch


    Kopf hoch ... soweit ich weiß haben es alle gelernt ihren HV richtig anzuzünden denn dabei gibt es Fehler die man vermeiden kann! leider steht sowas in keiner Beschreibung .... egal welcher Hersteller


    such nach Anzündmethoden und versuch das bei dir ... irgend eine der 5-? verschiedenen Arten paßt auch bei deinem HV


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    HDG Kessel unbekannt ?


    Diese Heizkessel werden hergestellt in Massing/Bayern und über den Fachhandel vertrieben.


    Dort sind auch ständig Vorführungen und Fachleute vor Ort, die natürlich auch Fragen beantworten.


    War selbst mal dort. Ist natürlich eine Frage der Entfernung.


    schönen Tag noch! Carlos

  • Hallo Carlos,


    Zitat

    HDG Kessel unbekannt ?


    natürlich kenn ich den Namen HDG, kann sogar ein Bildchen im Internet angucken ...


    Aber davon kenne ich noch lange nicht die Gemeinheiten die der Kessel gegenüber seinem Betreiber rausläßt,
    und wie man dem das abgewöhnt schon gar nicht!


    aber ohne Flamme kenne ich, und weis bei mir worann es lag und wie ich es ihm abgewöhnt habe ....
    es gibt nur noch Qualm wenn ich neugierig bin oder zu früh nachlege ... was selten erforderlich ist


    schönen Tag noch!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Boesepiraten,
    ich war mal so frei, und habe das Thema ins richtige Forum geschoben, weil wenn HDG anfängt Vigas zu bauen, schließe ich das Forum ;)


    Wenn ich das richtig gesehen habe, HAst du einen Füllschacht und die Vergasung läuft nicht nach unten sondern nach hinten ab, ist das soweit korrekt?


    Wenn Ja, wie heizt du den Kessel an? Ich würde dir empfehlen, mit Papier und Kleinholz (viel Kleinholz) erstmal ein GLutbett schaffen.


    Sollte ich jetzt den falschen Kessel gefunden haben (auf der HDG-Homepage ist leider nichts zu finden) und das ein Gemeiner Feststoffkessel sein, Kommt es mit darauf an, ob der Kessel oberen oder Unteren Abbrand hat.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • anheizen:Klein Holz und Kohlenanzünder!
    - unter Abbrand



    Ich werde morgen nochmal testen, ein wenig mit der Luft spielen und mal sehn op sich was verändert!

  • Irgendwie bekomme ich das Ding nicht zum laufen! Rücklautemperatur jetzt schon bei 65 Grad hochgedreht, und trotzdem Veerteert der Kesselraum ständig! Im 130er Abgaßrohr ist auch ständig ne 1cm dicke Rußschicht!


    Holz habe ich momentan richtig trockene Balken!


    Ich bin momenttan ratlos

  • das man sich das besser vorstellen kann stell doch mal Fotos ein ... von
    Füllraum
    Vergaserraum/ Brennkammer
    Düse
    Wärmetauscher


    Zitat

    Im 130er Abgaßrohr


    ich kenne eigentlich nur HV mit 160mm und mehr als Abgaßrohr ...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das ist doch ein Naturzugkessel oder nicht ? Wie stellst du den Primärluft und Sekundärluft ein? Neben der Tür von der Aschelade ist ein doch ein Temperaturregler der für die Primärluft zuständig doch wo kommt den die sekundärluft zu?
    gruß sturm 1906 :S

  • sturm1906 schrieb:

    Zitat

    Das ist doch ein Naturzugkessel oder nicht ? Wie stellst du den Primärluft und Sekundärluft ein? Neben der Tür von der Aschelade ist ein doch ein Temperaturregler der für die Primärluft zuständig doch wo kommt den die sekundärluft zu?
    gruß sturm 1906 :S


    Ja und daneben ist nochmal eine Flügelschraube für die Sekundärluft! Da kann ich aber schrauben wie ich will da merk ich kein unterschied!

  • Habe den ersten Fehler gefunden.


    zu wenig Außenluft, habe das unterschätzt . Der bau ist zwar im Rohbau aber wahrscheinlich trotzdem ziemlich dicht!

  • Hat jemand einen Tip für mich wie ich die Schicht Glanzruß (Teer) aus meinem Kessel bekomme???

  • Wo ist der ?


    im Füllraum ist das normal und kann so bleiben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe selbst ein HDG Bavaria B65 , der wohl ähnlich funktioniert.
    Vorweggesagt: HDG ist meines Wissens die einzige Firma, die es geschafft hat, mit Naturzugverfahren problemlos die neuen Abgasvorschriften zu schaffen. Ich selbst habe erst im März noch vor der Novelle 2010 meinen gebrauchten Kessel abnehmen lassen und der Schornsteinfeger hat sich über die guten Werte gewundert, die besser waren, als seine an diesem Tag neuen Anlagen mit allen möglichen Steuerungen. Falls es interessiert: 0,04g Staub/m³, 0,02 g CO, Abgastemp 292° bei 80° Wassertemp, 8,6% O2.



    Falls noch aktuell, ein paar Tipps zum Anheizen, denn bei mir hat es auch ab und zu gequalmt und der Ofen kam nicht auf Touren. Der untere seitliche Abbrand ist ja geblieben:


    Ich heize mit einem Gasbrenner an der Campinggasflasche (dieser Teer- oder Unkrautbrenner aus dem Baumarkt) vor. Da bei mir kein Gebläse dran ist, muss der Schornstein erst mal zug aufbauen. Ich halte also 1-2 Min auf das seitliche Abgasrost unten.


    Kleinholz hat sich nicht bewährt, es brennt sofort los und die Flamme geht dann nach oben weg, statt zur Seite nach hinten. Deshalb starte ich den ofen mit Holzbriketts: Also 6-8 Holzbriketts und darauf ein paar Nadelholzscheite. Ich steuere die Flamme des Brenners erst direkt auf den Rost und wenn etwas Zug entsteht, ziele ich auf die Briketts oder Holzscheite davor.


    Der Brennraum ist also anfangs fast leer, bis der Ofen brennt. Die Zeit von 5 Minuten scheint lang, aber der Ofen brennt dann ja auch 8 Std. Tag und ich habe durch meine Speicher den nächsten Tag Ruhe.


    Dann Deckel zu und 10-15 minuten Brennen lassen. man sieht am Rauch, der immer durchsichtiger wird, wie der Ofen in Gang kommt. Dann kann ich problemlos nachfüllen.
    Dazu Luftklappe schließen, ich habe noch einen hebel hinten, der den Zug erhöht, dann kann man problemlos den Deckel aufmachen und scheite einwerfen. Da qualmt nichts.


    Wenn das Holz mal schlecht ist, und es zwischendurch doch wieder aus dem Schornstein qualmt, werfe ich ein paar Holzbriketts dazu. Das geht aber nur, wenn der Brennraum nicht mehr voll ist.

    Der HDG-Ingenieur hat mir auch gesagt, es kann bei zu großen Stücken Hohlbrand entstehen, dann verkeilt sich ein Holzstück und der Rest fällt nicht nach, dann brennt er auch nicht richtig. dann muss man etwas nachdrücken/ stochern.


    Ich mache daher den Ofen nicht ganz voll und gucke dann alle 2-3 Std mal nach dem Rechten.


    Manchmal, wenn komisches Wetter (kein Wind, Nebel) ist, kommt der Ofen schlecht in Gang, dann lege ich ein Stück Holz zwischen die Deckelklappe (so dass sie nicht ganz zufällt, dann brennt er irgendwie besser. Zu weit auf darf die Klappe aber nicht sein, dann schlägt evtl. die Flamme um. also nur ein paar mm.


    Der HDG Kundendienst ist jedenfalls sehr hilfsbereit, auch bei Fragen und Ersatzteilen meiner gebrauchten Anlage, per mail kann man technische fragen ans werk stellen, und der Kundendienst vor Ort berät einen auch bei praktischen Dingen und gibt eine einweisung bei laufendem Betrieb. kostet zwar, hat mir aber sehr geholfen!


    Den Teer kann man mit dem besagten Brenner erwärmen und mit einem Spachtel abkratzen. Ich habe zwar wenig davon, kratze es aber manschmal auch schon ab, wenn der ofen selbst schon fast ausgebrannt ist und nur ein Glutbett unten drin ist. Dann ist der Teer auch weich genug und es macht wenig Mühe. Die Teerpaste kann man dann gleich unten in die Glut werfen, das gibt schöne Stichflammen.


    Ich finde den Ofen, der ja als Holzvergaser gilt gerade wegen der Einfachheit und dem fehlenden elektronischen Schnickschnack so gut: Wenn er brennt, dann auf vollen Touren, bis der Speicher voll ist und Schluss.

  • Hallo Bastel Fan
    HDG Bavaria B65 kenn ich nicht, wo gibt es Informationen über den Kessel ???


    MfG,
    Volker G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!