Lufttrennung Vitolig150 mit Frequenzumrichtern. Ergebnisse und Fragen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hi Helmut,


    die 420VA Verbrauch hast du erst bei 50Hz und 380V.... meine Lüfter (120VA Stern / 190VA Dreieck) laufen "rund" ab 0,5Hz ...
    bei 25Hz saugt der Motor gerade mal 25VA ... natürlich drosselt der FU bei sinkender Frequenz auch die Spannung passend runter... ansonsten würde
    der Motor schnell den geist aufgeben.


    Das schöne dabei ist, das bei sinkende Drehzahl, das Drehmoment nicht nachgibt, ich habe den Anker
    eines 180VA Siemens Motors der mit 3Hz versorgt wurde nur mir hoher Gewalt abbremsen können.


    Außerdem gibt der FU wenn einphasig versorgt wird (wie SJ100/200W z.B.) gar keine 380V ab sondern, einstellbar
    200 bis 230 ... da gehst du wieder eine Stuffe runter.


    Ein Frequenzumrichter (gehen für 50Euro weg) ist was feines, natürlich wenn man auch den passender Motor dafür findet
    und nicht zu vergleichen mit dem Conrad "Drehregler" ... absolut nicht ... dafür aber für 10 Euro mehr zu bekommen
    und der 0-10V Eingang passt doch so wundeschön zu Harald's LC ...und/oder UVR1611... ich persönlich bin damit super happy


    Wie erwähnt sind die 420VA eine Stuffe zu hoch .... aber 200VA null Thema .... ;) Die maximale Frequenz kann
    in FU programmiert werden, dann wird er halt nur zwischen 0-20Hz z.B. betrieben


    Schönen Gruss
    Ciprian


    p.s. ich kann meine Hände nicht ins Feuer legen, da ich den Motor-Typ nicht genau kenne
    aber es könnte sein, dass der Verbrauch bei 420VA + FU niedrieger ist als der des WPA06 Motors der volle Pulle läuft
    und unter Umstände von Belimo abgewirgt wird.

  • Hallo Ciprian,
    FU's sind sicherlich das beste was es für diese Anwendung gibt. Leider nur etwas für technisch versierte Menschen. Der 08/15 Anwender, der gerade mal seinen Kessel betreiben kann und nur den "EIN" "AUS" Knopf bedient wird sich völlig überfordert fühlen, wenn er einen FU anschließen und dann auch noch parametrieren soll.


    Da gehört schon etwas Fachwissen dazu.


    Der Dimmer ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber für den Anwender einfacher zu bedienen. Vielleicht hat ja Harald was in der Entwicklung um das ganze einfach zu bedienen und das auch gut funktioniert.


  • Zitat

    Da gehört schon etwas Fachwissen dazu


    Hi Rene,


    wenn ich mir die Teilnehmer des Forums anschaue, gibt es mit Sicherheit nicht wenige
    die ein fundiertes Wissen oder zumindest das Neugier haben, mal etwas anderes
    auszuprobieren.


    Ansonsten werden bestimmt viele Themen hier, gar nicht vorangetrieben.


    Als ich zuerst (liegt gar nicht so lange her) die Anleitung des FU's gelesen habe
    ist mir zuerst schlecht geworden, aber durch Ausprobieren wurde ich schlauer
    und das hat keine paar Stunden gedauert und dabei richtig Spaß gemacht :)


    Dabei sind doch nur wenige Parameter die man setzten sollte, es ist bestimmt nicht komplizierter
    als ein Handy der neuesten Generation.
    Die Teile von Hitachi sind sogar lernfähig, man braucht nur ein automatishces
    Erkennen des Motors im Gang zu setzten und schon weisst der FU mit was für einen Motor zu tun
    und wie am besten damit umzugehen hat (man braucht zuvor nur die gewünschte Spannung
    bzw. Anzahl der Pole einzugeben).



    Natürlich kann man die Lüfter auf traditionelle Art ansteuern, ich habe nur meine
    Erfahrungen weiter gegeben, falls es doch etwas falsches rüberkam, liegt hoffe ich
    an meiner "nicht"Muttersprache und möchte mich dafür entschuldigen :blush:


    Viele Grüsse
    Ciprian

  • Hallo Cipran,


    da ist nichts falsch rüber gekommen. :)


    Ich finde FU's auch besser. Mangels damaliger günstiger FU's habe ich mich eben für diese Lösung entschieden und bin bisher ohne Ausfälle gut gefahren.
    Bei uns in der Firma werden an fast allen Motoren FU's eingesetzt. (Rührwerke, Lüfter, Klimatechnik). Wenn man da die Parameterliste anschaut, wirds einem auch schlecht. Noch nicht einmal die Servicetechniker der Herstellerfirmen kennen sich da 100% aus.


    Dass hier viele versierte Tüftler da sind, ist ohne Frage. Ich sehe nur, dass sich in letzter Zeit sehr viele neue User angemeldet haben. Da werden viele Anfänger (in Sachen Heiztechnik/Regelungstechnik) drunter sein.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!