HVS 16 LC + Nied Zentralspeicherheizung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 14.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jopa.

  • Hallo,


    wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich unsere Nied Zentralspeicherheizung um einen HVS 16 LC und einen 200l Brauchwasserspeicher erweitern.


    Da ich noch Laie bin auf dem Gebiet der Verrohrung, wäre es toll, wenn mal jemand meinen Entwurf bewerten könnte.




    Beschreibung:



    Anlage besteht aus:


    - SB HVS 16 LC


    - Nied Zentralspeicherheizung Typ Eco (http://www.nied.de) mit Steuerung LHR 90


    - 200l Brauchwasserspeicher



    Hinweis: Der 1000 l Puffer hat nur 2 Anschlüsse !!!



    Gewünschte Funktionweise:


    Winterbetrieb
    - Im Normalfall soll der HV den 1000 l Puffer und den 200 l Brauchwasserspeicher laden.


    - Ist der HV abgebrannt soll die Wärme aus dem Puffer für den Heizkreis und die Erwärmung des Brauchwassers genutzt werden,


    - Bin ich mal nicht daheim, soll der 1000 l Puffer über den Heizstab mit Nachtstrom geladen werden und Heizung und ggf. Brauchwasser erwärmen.



    Sommerbetrieb
    - 1000 l Puffer wird mittels Kugelhähnen vom Kreislauf getrennt


    - HV läd nur den 200 l Brauchwasserspeicher auf. Alternativ ist der Brauchwasserspeicher über Solar zu laden (hier nicht mit eingezeichnet).


    - Wie kann die Aufladung erfolgen ? Pumpe P1 einfach vom Netz nehmen und durch die Laddomat-Pumpe aufladen lassen oder Kreislauf mit 2 Pumpen ?


    Fragen:


    - Ich denke, wenn der HV abgebrannt ist, wird der Brauchwasserspeicher über die temperaturgesteuerte Pumpe bei Bedarf mit Wasser aus dem 1000 l Puffer geladen.


    Was aber ist, wenn der HV brennt und sich die Pumpe P1 einschaltet ? Dann habe ich einen Kreislauf mit 2 Pumpen. Sollte man hier den Brauchwasserspeicher während des Abbrandes mit Kugelhähnen aus dem Kreislauf nehmen, oder gibt es eine elegantere Lösung ?

    - Die Pumpe P1 muss das VL-Wasser von oben nach unten pumpen. Ist das möglich ?


    - Die Verrohrung muss unter der Decke verlegt werden, somit ist ein Anschluß nach dem Schwerkraftprinzip nicht möglich. Zudem steht der 1000 l Puffer ca. 60 cm tiefer wie der Kessel und Laddomat. Kann es hier Probleme geben ?


    Gruß Jopa [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Hydraulikschema.jpg]

  • Zitat

    - HV läd nur den 200 l Brauchwasserspeicher auf.


    eine Frage von mir....


    hast du schon mal die Technischen Daten gelesen?
    wieviel Wasser werden mit einer Füllung des HV erwärmt?


    mein 14,9er schafft mehr wie 2000L wenn ich den mit Holz vollfülle ...
    hast du eine Vorstellung wieviel Energie du da losläßt? oder willst du eine Bombe bauen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    ja, da hast du wohl recht. Nur die 200l an den HV im Sommer dranzuhängen ist wohl etwas wenig auch wenn man ihn nicht ganz vollstopft.


    Dann müsste ich wohl den 1000l Puffer auch immer mitladen, sodass sich dann der Brauchwasser-Speicher auch im Sommer bei Bedarf Warmwasser aus dem 1000l Puffer holt.


    Danke für den Hinweis !


    Gruß Jopa

  • -Nimm einen Mischer (Stich/Suchwort Mischervarianten vom User Rene) als Rücklaufanhebung oder eine Oventrop RTA 130 oder 180. Besser als der Laddomat und der Kreislauf durch den HV ist auch geschlossen, also kann per Schwerkraft nichts in großem Maßstab durch den HV zirkulieren.
    Wenn du Probleme bekommen würdest, könntest du ein elektrisches Sperrventil an den Puffer in den Vorlauf vom HV bauen, welches zu macht, sobald die Pufferladepumpe aus ist


    - Rücklauf gehört an den Puffer ganz nach unten, sonst ist der untere Teil des Puffers verloren


    -die Pumpe pumpt auch nach unten


    - es hört sich so an, als solle deine Elektroheizung ganz raus?
    schon mal in die Dimensionierungsempfehlung geschaut? Wenn der HV zu klein ist, wirds Holzheizen zur Quälerei.
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8
    oder hast du den HVS 16 LC schon gekauft?


    hast du am Puffer oben 2 und unten zwei Anschlüse oder nur oben einen und unten einen?


    -Pufferkreislauf separat an den Puffer, am besten alle Kreisläufe separat, das ist ein Garant dafür daß die Hydraulik später auch garantiert funktioniert, ohne daß man nacharbeiten muß.

  • Hallo Peter,


    der HVS 16 LC ist schon gekauft. Die Dimensionierung stimmt auch soweit, was mir dein Link gerade nochmal bestätigt hat.


    Mir gehts nur darum, wie ich den HV am Besten an die Elektro-Zentralheizung dranbekommen, die bestehen bleiben soll, und noch den Brauchweasserspeicher dazwischenhänge. Das ist ja nichts anderes als ein 1000 l Puffer mit zwei Heizstäben und ner Regelung.


    Der Anschluss für VL und RL am Puffer sind mittig eingezeichnet, da sie sich auch am Puffer in der Mitte befinden. Laut Hersteller werden sie im Puffer nach oben bzw. unten geführt. Der Puffer hat nur diese beiden Anschlüsse für VL und RL. Thereotisch hat der Puffer unten noch einen Anschluß an dem das AG hängt und ganz oben einen zur Entlüftung.


    Ich stell mal ein paar Bilder ein:
    1. Bild der jetzigen Heizung
    2. Hydraulikschema der jetzigen Heizung
    3. Empfehlung des Herstellers zur Einbindung eines HV


    Gruß Jopa [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Bild_Elektro_Zentral.jpg]

  • Hallo Jopa,
    mir stehen die Haare zu berge wenn ich an die zeit mit nachtspeicher zurück denke. OH MAN was für kosten. :blink:


    Die empfehlung ist für einen wasserführenden kamin ofen sicherlich brauchbar. Für das was du vor hast??????
    Ich denke mal das du dir die grundsätzlichen fragen zu einem HV schon gestellt hast und diesen dann auch als hauptheizung bereiben und den € vernichtungsstab nur als backup verwenden willst.


    Das puffervolumen reicht nicht aus.
    WW auch mit Strom. Grusel. Schau mal nach FRIWA. ist zwar nicht billig aber sehr gut.
    Sind die leitungen für WW in der nähe des puffers?
    Willst du selbst bauen?


    Meine empfehlung: mach nicht zu schnell. Frage und überlege genau was du willst. Eine Hydraulick ist dann schnell gemacht.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    Ich denke mal das du dir die grundsätzlichen fragen zu einem HV schon gestellt hast und diesen dann auch als hauptheizung bereiben und den € vernichtungsstab nur als backup verwenden willst.Richtig.




    Das puffervolumen reicht nicht aus.
    Warum sollte das nicht ausreichen ? Klar, besser wären 1500l, aber nach meinen Berechnungen reichen auch die 1000 l.
    Kannst du mir das kurz erklären ?




    Sind die leitungen für WW in der nähe des puffers? Leider nein.
    Willst du selbst bauen? Ja, mit meinem Schwager, der hat schon ein paar mehr Anlagen angeschlossen.


    Sicherlich wäre es wohl besser den alten Puffer rauszuwerfen und einen neuen 1500 l mit genügend Anschlüssen zu verwenden. Wollte ich aber gerne umgehen.


    Gruß Jopa

  • Hallo Peter,


    die Pufferanschlüsse sind 1 Zoll.
    SB hat empfohlen mit 28mm CU-Rohr vom HV an den Puffer zu gehen. Wolte ich auch so machen.


    Hab es letzte Heizperiode geschafft, trotz des langen harten Winters bei uns, auf 7500 KWH (nur für Heizung) runter zu kommen. Das werden wir aber nicht halten können. Ich gehe für die nächsten Winter von 10.000-12.000 Kwh für Heizung aus. Hinzu kommt dann ja noch das Brauchwasser, das im momentanen 2 Personen Haushalt noch dazu kommt.


    Der Nachtstrom liegt bei uns mittlerweile bei 14ct/kwh, Tendenz stark steigend. In 2006 waren wir noch bei 7 ct/kwh. Macht dann also mit allen Nebenkosten so ca. 110 Euro pro Monat für Heizung + ca. 40 Euro Warmwasserboiler = 150 Euro, die es zu verbessern gilt.


    Gruß Jopa

  • Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den VL vom HV oben am Entlüftungsventil des Puffers anzuschließen (mittels T-Stück, damit auch die Entlüftung am höchsten Punkt bleiben kann) und den RL unten am AG mittels T-Stück abzuzapfen ?


    Würde mir irgendwie besser gefallen, dann sind auch der Heizkreis und Ladekreis komplett getrennt.


    Gruß Jopa

  • jopa schrieb:

    Zitat

    Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den VL vom HV oben am Entlüftungsventil des Puffers anzuschließen (mittels T-Stück, damit auch die Entlüftung am höchsten Punkt bleiben kann) und den RL unten am AG mittels T-Stück abzuzapfen ?


    Würde mir irgendwie besser gefallen, dann sind auch der Heizkreis und Ladekreis komplett getrennt.


    Gruß Jopa


    Nein, zumindest der Kreislauf Puffer - HV sollte separat angeschlossen werden, wenn das geht - super.
    Montiere an alle Anschlüsse direkt an den Puffer Kugelhähne, falls du später doch mal den Puffer erweitern willst, geht das dann schmerzlos.

  • Aber nur wenn die Anschlüße auch min. 1 Zoll sind


    sonst lieber ein T-Stück in die vorhandenen VL + RL Leitungen nahe am Puffer .... hab ich auch, geht


    Kugelhähne nicht vergessen,


    ADG darf nicht absperrbar sein !!!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:


    Da muss ich heut abend mal nachmessen,, ich denke es ist auch 1 Zoll.


    Kugelhähne habe ich reichlich eingeplant.


    Danke und Gruß Jopa

  • Schade, die Anschlüsse sind nur 3/4 Zoll.


    Dann doch wie ursprünglich geplant mit T-Stücken an den Heizung VL/RL mit dran.


    Was sagt ihr zu meiner Brauchwasserladepumpe ? Ich denke, das Rückschlagventil sollte da mit rein,oder ?


    Gibt es dafür eine günstige Steuerung ?
    Sie soll folgendes machen:
    - Programmierbare Einschalt-/Ausschalttemperatur um Brauchwasser auf der gewünschten Temperatur zu halten.
    - Pumpe soll ausgeschaltet werden, wenn die Pumpe der RA (P3 im Schema) an ist.
    - Pumpe soll ausschalten, wenn die Temperatur des 1000l Puffers niedriger wie die des Brauchwassers ist.


    Gruß Jopa

  • Hallo,


    an die 3/4 Anschlüsse könnte doch problemlos Heizung oder WW einzeln angeschlossen werden, schon mal ein Kreislauf separat. Die restliche Verrohrung dafür dann in 1 Zoll, dann hast du "nur" zwei Engstellen. würde den Heizkreis dranhängen, der läuft am längsten.


    Brauchwasserladepumpe:


    du brauchst ein Relais mit mind 1 Wechsler. Der 230 V Pumpenanschluß von der Vergasersteuerung schaltet das Relais.


    Phase von 230 Volt Netz geht auf C oming, deine Ww Pumpe hängt am Ö ffner, deine Pufferladepumpe am S chliesser
    Wenn das Relais schaltet, öffnet der Öffner, Ww Pumpe wird stromlos, Kontakt der Pufferladepumpe wird geschlossen und diese läuft an.
    Relais in allen Varianten z.B. bei conrad.de, voelkner.de, reichelt,de etc pp


    z.B. sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/503156/
    da könntest du über die Pufferladepumpe noch irgendwas anderes mitschalten, hat 2 Wechsler, kann man immer für was gebrauchen



    Für die WW Regelung brauchst du was, das nennt sich Differenztemperaturregler oder Differenztemperatursteuerung, auch mal unter Solarregler / Solarsteuerung
    bei Ebay schauen, da läßt sich was finden, Angebote wechseln immer, unter 50 EUR findet sich kaum was. Brauchst eine Differenzsteuerung, bei der du die Start und Stop Temperatur der Pumpe setzen kannst, ganz einfache Differenzsteuerungen können das nicht.

  • Oben würde ich nur WW einzeln anschließen


    wenn der Puffer leer wird, ist für WW noch was da ...


    wenn die Heizkö. etwas kälter werden ist nicht gleich so tragisch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    erstmal Danke für die vielen guten Tipps.


    Eine geeignete und recht günstige Temperaturdifferenzregelung habe ich schon gefunden.


    Der Gedanke nur den Brauchwasserspeicher oben bzw. unten am Puffer anschzuschließen gefällt mir auch sehr gut, nur ich müßte dann zusätzlich 2 x 10 m Rohr verlegen, da der Brauchwasserspeicher in die Waschküche soll um einen möglichst kurzen Weg zu den Entnahmestellen zu haben und der 1000l Puffer steht in der Garage.
    Welche Stärke bräuchte ich da. 22mm ? Anschluß am Brauchwasserspeicher ist 1 Zoll.


    Nochmal eine Frage zur Rücklaufanhebung:


    Peter hatte ja schon die Oventrop RTA 180 empfohlen, die mir für meine Zwecke auch geeignet erscheint. Leider habe ich schon den Laddomat, da er mir empfohlen wurde, aber noch kann ich ihn umtauschen.


    Also nochmal zur Erläuterung:
    - HV und Puffer sind etwa 10m voneinander entfernt.
    - Der Puffer steht 60 cm tiefer als der HV.
    - Ich musss VL und RL noch oben führen und unter der Decke langehen, da zwei Türen in der Wand sind.


    Bei dieser Verrohrung fällt die Selbstzirkulation durch Schwerkraft bei Stromausfall doch sowieso flach.


    Kann das überhaupt mit dem Laddomat funktionieren oder soll ich noch auf die Oventrop umschwenken ?


    Gruß Jopa

  • Zitat

    Welche Stärke bräuchte ich da. 22mm ? Anschluß am Brauchwasserspeicher ist 1 Zoll.


    Da dauert das Laden etwas länger.... ~1,6x wie mit 28mm


    Zitat

    - Ich musss VL und RL noch oben führen und unter der Decke langehen, da zwei Türen in der Wand sind.


    ist bei mir auch so


    Zitat

    Bei dieser Verrohrung fällt die Selbstzirkulation durch Schwerkraft bei Stromausfall doch sowieso flach.


    Du hast keine Vorstellung wie heißes Wasser drücken kann...
    wenn der P. von Solar gefüllt ist, fängt das selbstständig an durch die Kessel zu zirkulieren, da half nur Rückschlagklappe und Rücklaufanhebungs-Mischer richtig zufahren


    Zitat

    Kann das überhaupt mit dem Laddomat funktionieren oder soll ich noch auf die Oventrop umschwenken ?


    Das mußt du selbst entscheiden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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