Flammtronik und Vorlauftemperatur

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,315 times. The last Post () by lolosoph.

  • Hallo Miteinander,


    im unteren Link war Rede davon, dass die Flammtronik auch die Vorlauftemperatur regeln kann:


    Vorlauftemperatur


    Und hw55 kurze Antwort war : "JA" :lol: .


    Da ich das nirgendwo anders gelesen habe, und auch keine In- und Ausgange sehe auf der Flammtronik, frage ich mich nur, ob diese Antwort wirklich gültig ist für eine Vorlaufanhebung.


    Und wenn ja, ist es am Platz von der Rücklaufanhebung (man benutz einfach die RLA als VLA), oder kann effektiv die Flammtronik gleichzeitig Vor- und Rücklaufanhebung steuern ?
    Das wäre eigentlich ganz interessant.


    Gruss aus dem Elsass.
    Laurent

  • Hallo Laurent,


    ich benutze die Flammtronik als Vorlauftemperaturregelung. Dazu ist ein Mischer mit Stetigem Stellmotor, ein 24V-Netzteil, ein PT-1000 Fühler und die Flammtronik nötig.


    Den Temperaturfühler setzt du in ein Tauchrohr am Kesselausgang. Der Mischer macht dann je nach Leistung des Kessels den Rücklauf mehr oder weniger auf um damit die Vorlauftemperatur zu halten. Dabei schwingt das System relativ stark, da die Regelstrecke sehr lang ist. Evtl. wäre ein "schneller" PT-1000 von Vorteil.
    Wenn die PID-Parameter am Rücklauf einstellbar wären, könnte man den Regler an seinen Kessel anpassen. Bisher kann das nur der Programmierer. Und dann passt es auch nur auf einen Kessel.


  • Hallo René,


    vielen Dank für deine Erklärung, ich habst jetzt mitbekommen : zusammengefassen könnte es so sein : die Flammtronik hat eine PID temperatur Regelung, die ein Sollwert erreichen soll, irgenwo benutzbar im Heizkreis.


    Ich werde dann eher die RLA Funktion benutzen (am Platz eines Laddomat zum Beispiel) und eine zusätzliche Heizkreisregelung einbauen (eigentlich eine doppelte : Heizkörper + Fussboden).


    Aber vielleicht meinte Helmut mit "Alles Andere wird noch kommen", dass die Flammtronik eines Tages ein oder mehrere Heizkreise regeln könnte durch den Can-bus ;)


    Gruss,


    Laurent (der hofft, dass die meisten sein armes Deutsch verstehen :blush:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!