Attack DP 45 Profi keine Leistung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einen Attack DP 45 Profi


    Hatte vor dem Umbau einen 33 KW Viessmann Mono, 2600Liter Puffer, Rücklaufanhebung über Termovar 80° im Vorlauf,
    Kamin 16cm Rund 10m hoch, beheize ca. 300m² FB Heizung und 240m² Heizkörper im Neubau Bj 95.
    Ging alles bis - 10°C darunter musste ich nachheizen mit Öl !
    Jetzt wurde der neue Attack eingebaut und der kommt nicht auf Temperatur ( zu wenig Leistung ) brauche den ganzen Tag um 1800L auf 60° zu bringen schalte ich die Pumpe auf Stufe 2 bekommt der Kessel gerade 76° schale ich auf 1 geht sie hoch auf 90°
    Abgas immer zwischen 260° und 350° ! Kaminkehrer sagte zu wenig Zug jetzt wurde der Kamin um 2m verlängert immer noch das gleiche!
    Hab jetzt den Ofen zerlegt und festgestellt unter der Brennerdüse ( Formstein ) hat sich des Blech verzogen wo der Formstein drauf liegt!
    Jetzt bekomm ich die Steine in der unteren Kammer nicht raus zum säubern da diese gedreht werden müssen ( gehen oben am Blech an )
    Attack sagt Bedienfehler ( Anheizklappe zu lange offen ) wegen Garantie!
    Kann doch normal nicht sein da würde doch der Ventilator beschädigt oder ! Dem fehlt aber nichts !
    Habe auch keine starke Flamme in der unteren Brennkammer (geht sofort aus bei öffnen der Tür )
    Hat jemand erfahrung mit Attack?
    MfG

  • hallo



    ist die anheizklappe noch in ordnung?


    wenn du die tür unten aufmachst wirst du nie eine flamme sehen
    da er ein saugkessel ist.


    hast du ein laddomat drin?


    wie ist die sek.und prim.luft einestellt?


    habe den attack 35 profi


    gruß lars

  • Hallo Lars,


    Der Ofen ist neu Anheizklappe schliest, Ladomet habe ich nicht dafür ein Termovar Ventil im Vorlauf 80°C für die Rücklaufanhebung, Primär und Sekundärluft wie Auslieferung habe aber schon alle Stellungen probiert ändert aber nichts! Und das mit dem Blech darf doch nicht nach 4 Wochen sein!
    Gruß Markus

  • Warum sollte sich das Blech unter dem Formstein verziehen, wenn die Hitze all oben rausgeht bei (versehentlich ) geöffneter Anheizklappe?
    Das ist mal eine dünne Ausrede. Im Gegenteil, bei geöffneter Anheizklappe wird die Düse und alles darunter wesentlich kühler bleiben, als im Normalbetrieb, wenn die Flamme nach unten brennt.


    Dein Kaminkehrer hat auch null Ahnung, da hast du leider wohl auch da ins Klo gegriffen.
    Je höher der Kamin, desto höher der Zug, d.h. es wird schon allein durch den Kamin mehr Luft durch den HV gesaugt. Die heiße Luft rauscht schneller durch den Wärmetauscher und hat weniger Zeit, ihre Wärme an die Rohre des Wärmetauschers abzugeben. Dieser Effekt wird um so stärker, je kälter es draußen ist. Deshalb ist einen Nebenluftvorrichtung - Zugbegrenzer - im Rauchrohr zwischen Kessel und Schornstein ganz dringend zu empfehlen.


    Daher kommen auch deine extrem hohen Abgastemperaturen. Dagegen helfen Turbulatoren in den Wärmetauscherröhren, die die Abgase verwirbeln und verlangsamen

  • Hallo,
    habe Attack bis morgen Zeit gegeben sich zu melden wegen dem Blech!
    Kamin hatte schon immer wenig Zug da er 0,5m unterhalb der Dachkante ist,
    darum rauchte er auch immer beim alten Ofen vorne raus ( Nachheizen )
    Das mit den Turbulatoren probiere ich Samstag mal aus allerdings sind beim
    Attack keine Röhren sondern ein großer Abzugskanal !
    Gruß Markus

  • Hallo, ich bin ganz neu hier. :blink:
    und nach Tagelanger suche habe ich endlich jemand gefunden der dieselben Probleme hat. Ich habe einen Attack DPX 25 Standart und mein Nachbar einen DPX 35 Standart. Wir haben beide vor 2 Monaten eingebaut. und haben beide seit einer Woche das Problem, dass wir keine Temperatur mehr auf den Kessel bekommen. Die ersten 2- 4 Wochen wussten wir nicht wo hin mit der Wärme, da hat alles regelmäßig überhitzt und jetzt kommt nix mehr an, trotz erheblichen Brennstoffverbrauch. bin froh wenn ich im HV-Dauerbetrieb die 60°C im Pufferspeicher halte (früher 80-90°C). Und das geht nur dank Laddomat (72°C) an dieser stelle ist seit einer Woche auch unsere Kesseltemperatur wie "Festgenagelt". Habe mal das Thermostat rausgenommen, da kommt dann aufm Kessel gar nix mehr. 50- 60°C Kesseltemperatur. Wir haben aber alles schon gecheckt. Haben gestern beide kessel saubergemacht komplett, Schmutzfänger gereinigt. Selbst wenn ich die PufferspeicherAbnahme seitens HK abschalte dauert es ewig und ich bekomme oben in den Puffern gerade so 70°C hin, unten und mitte nur knapp 60°C. Laddomattemperatur oben 72°C, pufferRL 50°C, KesselRL 65°C. So hält sich das ganze dann. mehr wird es nicht mehr. Das komische ist halt, dass es vorher funktionierte, und das nicht schlecht. Ich hatte bis dahin nichts geändert.


    Ich bin am Verzweifeln :( und weiß nicht was ich machen soll, hat jemand noch irgend einen letzten tip?
    Danke schonmal

  • Hallo Carsten,


    wie lange brannte er zu Beginn mit einer Füllung, wie lange jetzt?
    Wie sind die Abgastemperaturen früher/jetzt? Abgasthermometer ist Pflicht, sonst weiß man doch einfach gar nix von seinem Ofen.


    Ich würde tendenziell auch eine verzogene und undichte Anheizklappe in Betracht ziehen, es wäre sinnvoll diese nicht mehr zu reinigen, damit ein eventueller Spalt durch Teerablagerungen zugesetzt wird.
    Auch mal ne Lampe in den Füllraum halten und dann oben den Deckel ab. Wenn das Licht durchscheint nix gut :)


    Der Wärmetauscherkanal wurde sicher auch gereinigt, oder?

  • danke für die schnelle antwort.
    wo bekomme ich denn ein vernünftiges abgasthermometer?
    das mit der brenndauer kann ich nicht sagen.
    ich weiß aber das primär und sekundärluft normal ankommen. und er ne schöne kleine flamme nach unten durch die düse macht, in grundeinstellung.


    die anheeizklappe werde ich morgen früh prüfen. das wäre noch ne option.


    habe den kessel komplett gereingt, auch die 5 rohre.



    melde mich morgen wieder.. danke erstmal. schönen abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!