Hallo,
wir haben seid vier Jahren einen Vigas 40 mit AK Steuerung. Wir betreiben die Anlage ohne Pufferspeicher. Der Holzverbrauch ist dadurch natürlich höher .Nach zwei Jahren kauften wir dann doch 4 Pufferspeicher mit ja 500 Liter dazu.
Jetzt suchten wir jemanden, der uns Diese anschließen sollte. Der erste Heizungsmonteur hat sie falsch angeschlossen. Der zweite auch.
Die Anlage klappte hinten und vorne nicht. Wir arbeiteten dann wieder ohne Pufferspeicher.
Dies ist die Vorgeschichte.
Jetz zu unserem eigentlichen Problem.
Seid einiger Zeit verliert die Anlage Wasser. Da wir noch sehr alte Rohre im Haus haben gaben wir Diesen die Schuld. Aber es war etwas anderes. Beim saubermachen des Kessels bemerkte ich ein Leck. ( Bilder folgen ) Dies wurde auch schon hier im Forum eingestellt. Mit etwas Glück kann man ihn wieder schweißen.
Wir mussten feststellen, daß wir vor 4 Jahren sehr blauäugig an die Sache rangegangen sind." UNNÖTIGE " Sachen ließen wir einfach weg. ( Rücklaufanhebung )
Am Samstag kam dann der Notdienst und machte unsere Ölheizung wieder flott. Öl hatten wir ja schon seid vier Jahren keins mehr, also fuhren wir zur Tankstelle. Seid Sonntag schnorren wir Heizöl bei der Verwandschaft. Ist natürlich noch billiger als Holz. Aber ich nehme an ,daß unsere Sympathiewerte bald im Keller sind.;)
Der Heizungsfachmann, bot uns an, einen Kostenvoranschlag zu machen, um HV und Pufferspeicher richtig anzuschließen. Wir stimmten zu, aber natürlich sind wir jetzt sehr skeptisch.
Deshalb bitte ich hier um ein wenig Unterstützung damit ich nicht schon wieder auf die Nase falle. Wir haben nämlich schon einiges Material im Keller und ich würde ganz gerne wissen ob diese Teile ausreichen um die Anlage zum Laufen zu bringen. Damit mir der Monteur nicht noch einige Teile verkauft, die ich schon habe,wenn auch in einer anderen Variante.
Ich habe 2 Pumpen, eine Samson Steuerung für 2 Pumpen und
1 Termovar Ladeventil
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen
Gruß Peter 59