Anschlussproblem mit ETA Regelung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kadett2002.

  • Hallo Leute


    Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe bei meinem Freund einen ETA SH20 verbaut mit Stückholzsteuerung AEC 2.109 ETA Bus.
    Der Kessel läuft, nur hab ich das Problem das ich nicht weiß wo ich den Ölkessel und das Dreiwegeumschaltventil anschließen soll.
    Wenn ich die Brennerverblockung mit Umschaltventil aktiviere kommt die Fehlermeldung vom Temperaturfühler.
    Habe alle Pumpen über die ETA Regelung geschaltet.
    Wie habt Ihr den Brenner gesperrt und das Ventil gesteuert.


    Danke für eure Hilfe


    Thomas

  • Hallo


    Analog oder Digital und wie muß ich das programmieren.
    möchte den T2 vom Brenner unterbrechen, kann man das mit S3 machen???
    Das Dreiwegeventil ist Stromlos so eingebaut das der Ölkessel Durchgang hat und der ETA nicht.
    Wo kann ich das Ventil anschließen.

  • Hallo


    kann man das auch einstellen bei welcher Temperatur im Puffer der Ölbrenner dann nach Ablauf der eingestellten Zeit freigegeben wird.
    Also die Boilerladepumpe + Boilerfühler und die Heizkreispumpe habe ich über den ETA geregelt.
    Der Brenner wird noch von der Ölregelung geregelt.
    Würde das mit dem T2 funktionieren ?
    Das Dreiwegeventil war am Ölkessel schon so angeschlossen, da schon ein alter Holzkessel verbaut war.
    Wenn ich den T2 über den Kontakt S3 anschließe und dann einen Hilfsschütz verwende könnte ich das Ventil fahren lassen wie ich es benötige..oder...
    Wenn ich im Brennermenü das BrennerMgm + UV einstelle dann bringt er mir sofort einen Temperaturfühler fehler, was ist da eigentlich gemeint damit, hab doch einen ETA Fühler im Ölkessel verbaut.
    Gibt es eigentlich sonst noch was worauf man achten soll bei den Einstellungen, ist mein erster ETA den ich verbaut habe.


    Danke für die Unterstützung


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Also der Ölkessel heizt nur ins System nicht in die Puffer, es ist ein seperater 300l Brauchwasserspeicher vorhanden.
    Es ist auch kein Mischer für den Heizkreis eingebaut, sind nur Heizkörper angeschlossen.
    Eine Zusatzplatine ist nicht verbaut, nur die oben genannte AEC 2.109.
    Er möchte auch nicht das sich der Ölkessel automatisch zuschaltet, sondern nur wenn er in einschaltet zB. wenn am ETA mal was defekt sein soll oder so, aber geregelt nach Heizzeiten und Warmwasser über ETA Regelung.
    Das Dreiwegeventil verhindert eigentlich nur das der Ölkessel nicht miterwärmt wird bei Holzbetrieb.
    Ich dachte ich schalte den ÖL über den S3, Ventil über Schütz da Stellung falsch ist stromlos und die Ölregelung auf Hand und 75°.
    Rest der Pumpensteuerung sollte doch dann die ETA Regelung machen.

  • Hallo


    Puffer sind 2x800l und paralell angeschlossen.
    Schemenheft hab ich aber nicht zur Hand erst abends.
    Rücklaufanhebung ist die von ETA mit Mischer.
    Ölkessel hat eine witterungsgeführte Reglung.
    Das mit den 80° ist mir klar und das will er auch so, es sind ja Thermostatventile an den Heizkörpern, war mit dem alten Holzkessel auch immer so hoch, kein Problem.
    melde mich abends wieder wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.


    Danke für deine Hilfe

  • Hallo


    Das geht doch gar nicht mit dieser Standartregelung nach Aussentemperatur zu regeln und die Zusatzplatine hab ich nicht.
    Darum auch kein Mischer wie soll der sonst geregelt werden.
    Es ist ein bestehender Klöckner Heizverteiler verbaut, bei dem links die Rückläufe sind und rechts die Vorläufe, außerdem sehr wenig abstand dazwischen.
    Warum verkauft der Hersteller dann den Kessel ohne witterungsgeführter Regelung wenn er im Schemenheft nur mit Mischer arbeitet.
    Holz muß er nicht kaufen hat er selber genug.

  • hab noch was vergessen zum fragen.
    ist es normal das das Gebläse so kommische Geräusche macht,mal lauter mal leiser.
    hört sich an als würde es getaktet aber warum.
    nach längerer Zeit wird es leiser ist das normal ?

  • nein Zugbegrenzer ist nicht verbaut.
    es ist der erste ETA den ich verbaut habe, und nicht insgesamt der erste.
    muß aber sagen das ich meistens tschechische verbaut habe und die nicht so viel Technik hatten.
    von der Lambdasonde hab ich nichts gelesen das die kalibriert werden muß.
    warum läuft nachts dann das Gebläse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!