Abgaswerte von CHT Sigma 14.9 - 25 KW

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnimogHeim.

  • Hallo


    Hier mal die Abgaswerte von meine Polen.


    Der Abgaswerte von 280 C ist sehr hoch.
    Im normal Betrieb läuft er mit 190-210


    Diese Werte stehen so in der "Bescheinigung" die ich für 135,00 € bekommen habe.
    Eine weitere Messung ist nicht notwendig.


    Staubgehalt im Abgas in g/m² 0.02
    Kohlenmonoxidgehalt im Abgas in g/m² 1.23
    Sauerstoffgehalt im Abgas in Vol % 13
    Wärmeträgertemperatur in C 80
    Abgastemperatur 280
    Sauerstoff 11.3
    Druckdifferenz in hPa -0.18


    Wär schön wenn auch andere CHT- betreiber die Werte reinstellen würden.(Wenn schon vorhanden?)
    Auf den Bilder von Andy kann man schön die Einstellmechanik von der Sekundär u. Primärluft sehen.
    Frage mit welcher Einstellung läuft Euer Kessel.
    Zurzeit hab ich folgende Einstellung:
    Primärluft halb offen.
    Sekundär ganz offen.
    Abgastemperatur 180 C
    Kesseltemperatur 84 C


    Denke aber dass das nicht 100% optimal ist ??????


    Muß auch mal den Kamminzug messen.
    Frage an alle: Welcher Zug wäre für einen 25 KW Kessel optimal oder in Ordnung


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    Glückwunsch!


    Wegen dem Unterdruck solltest Du mal in Deine Unterlagen schauen da muss es drin stehen wieviel Zug er für die Funktion braucht...das erstmal nehmen und dann ausprobieren wie er am besten läuft.


    Deine Sek.luft ist zu stark geöffnet...kühlt Deine Flamme...daher der hohe O² Gehalt und auch der hohe CO Gehalt daraus ergibt sich ein höherer Abgasverlust und chemischer Verlust. Langfristig würde ich mir hier zur Kontrolle etwas überlegen...wenn man Interesse daran hat.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo


    Jörn: Die Unterlagen bringen nicht viel brauchbares.
    Und Vertrauen hab ich zu den bar Zettel mit Sicherheit nicht.
    Das ist eben der Nachteil von billig Produkten


    Aus diesem Grund bitte ich alle und besonderes die ander CHT befeuerer um Hilfe und Erfahrungs austausch.


    Bei nächster Gelegenheit wird der Kamminzug gemessen.
    Frage:Ist der überhaupt wesendlich mit dem Saugzuggebläße????


    Meine Hauptprobleme sind: Holzverbrauch und Rauchentwicklung.


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    nach CHT braucht Dein Kessel 20 Pa an Unterdruck, auch bei Deinem Saugzug ist ein gleichbleibender Scho. unterdruck von Vorteil. Das Gebläse kann ja nicht bremsen es dreht ja bei erreichen der AGt nur langsamer. Hast Du die Sekindärluft jetzt schon mal ein wenig veringert? In kleinen Schritten testen...und man kommt auch ans Ziel. Du kannnst es ja anden Ablagerungen in der Brennkammer sehen, wie sehen die jetzt aus?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo


    Jörn: Hab Deinen Rat befolgt.
    Zur Zeit ist Prümär und Sekundär ca. halb offen.
    Die Brennkammer (unten) ist dunkel aber nicht mit Ruß bedeckt.
    In der Füllkammer (oben) bildet sich immer wieder Glußruß (Teer),der verbrennt aber und fällt ab oder ich kehre ihn weg.
    Bin der Meinung das der Kessel auf meine Einstellungen (P+S-Luft) garn nicht oder nur langsam reagiert.
    Ok wenn die Primär- Klappe ganz geschloßen wird dann schon!
    Werde mal Deine Rat befolgen und in sehr kleinen Schritten Veränderungen vor nehmen.
    Auffallen ist auch, das vergleich zu meinem uralten Gußkessel sich wesendlich mehr Rußablagerung im Schornstein bilden.
    Das lästige Qualmen beim anheizen und nachlegen,kann ich nur in Grenzen halten wenn mit sehr sehr wenig Holz angezündet wird und immer nur wenig Holz nachgelegt wird.
    Ein normales Feuer machen und danach den kpl. Füllraum voll stopfen geht schon? aber das möchte ich den Nachbar nicht zumuten.
    Wenn beim anzünden und nach dem nachlegen die Füllraum eine gewiese Zeit geöffnet wird.
    Ist die Raucherei auch besser.
    Denke das in dieser Phase zuwenig Luft durch P+S-Klappen kommt.
    Die Steuerung hat eine Art Anfeuerungsmodus damit wird die Gebläßleistung um ca 30% höher hilft aber auch nicht viel.



    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Eberhard!
    dein problem kenne ich, mein kessel hatte irgendwie probleme mit dem rauchen.
    ich konnte machen was ich wollte, er hat am anfang wie ein alter kohleeimer gestunken und gequalmt und wenn ich holz angelegt habe hat er gequalmt bis zum geht nicht mehr. hauptsächlich bei fichte.
    problem war: fehlendes glutbett um die schweelgase zu entzünden.


    ich habe nun einige optimierungen in sachen glutbett und obere brennkammer vorgenommen.
    und siehe da, alles top.
    wenn der kessel soweit runtergebrannt ist habe ich eine 5cm dicke glutschicht in der füllkammer.


    ich habe versucht eine gute gluthaltung und möglichst hohe temperatur in der füllkammer zu erreichen, damit die gasproduktion besser abläuft und ein möglichst homogenes gasgemisch gebildet wird.


    nun rennt der kessel wie ein wiesel, brennt länger und nur noch heiße luft an der schornsteinmündung, aschfahle sec. brennkammer und grauer ruß im wärmetauscher sowie schornstein. das beste ist, die düse glüht :)
    primärluft 1/3 und secundärluft 1/2 lüfterdrehzahl auf 70%-80% verringert.
    es ist wichtig, das die brenngase richtig ausbrennen können dafür ist eine hohe zündtemperatur/verbrennungstemperatur und möglicht lange verweilzeit in der brandzone wichtig sowie eine gute durchmischung mit secundärluft. die sog. drei t (time,temperature,turbolence).


    ich habe folgendes gemacht:
    luftleitbleche entfernt, gitterrost eingesetzt,schamottsteine auf gitterrost gelegt damit seitlich keine falschluft gezogen wird.
    das gitterrost hat ca 20mm abstand von der düse.


    meine steuerung kommt später, möchte erst mal eine stabile verbrennung haben und dann programier ich mir meine sps.die alte rw läuft ja stabiel, aber mich nervt sie ein wenig.
    aber sonst super kessel. :cheer:


    besten gruß
    jendirk

  • Hallo


    Und Dank Jendirk


    Werde bei nächster gelegenheit Deine Vorgehesweise und Einstellungen testen.
    Die Sache mit Deiner Brennraum (Füllraum) optimierung muß ich nochmals durch lesen.
    Heist das Du hast die Bleche rechts und links im Brenraum rausgefext???
    Das sind eingeschweißte Blech im Format von ca 80mm x 4mm x 520mm.
    Wie groß ist der Gitterrost und aus welchen Material????
    Wie dick ist der Schamott.
    Heist das Du hast die Düse mit einem Gitterrost abgedeckt, so das die Gase druch den heißen Rost gehen.(müßen)
    Denke das für solch einen Einsatz auch die Fermeculiteplatten interessant sind.



    Schönen Tag und wie immer


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!