holzvergaser

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neukirth.

  • hallo
    ich möchte mir einen viesmann vitoligno 100 s kaufen
    hat schon jemand erfahrung mit diesem gemacht

  • lass es. Einfacher HV-Kessel ... . Ichj mach mal keine weiteren Ausführungen. Antwort findest Du in diesem Forum.


    MfG


    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo
    ich habe schon mehre gesehen einer wurde wieder ausgebaut da der kunde nicht zufrieden war .
    es qualmte nur er besitzt keine beipasklappe .


    Viessman kann keine Holzvergaser bauen meine Meinung .
    der 200 ist auch kein Viessmann ist in Wirklichkeit ein Windhager .


    kauf dir lieber einen Solarbayer ist meiner Meinung nach der Preis Leistung der beste Kessel
    MFG Hoval BJ 94

  • Hallo ich bin neu hier und ich muss sagen, ich verstehe viele Diskusionen nicht so ganz. Als Bau-Ing bin ich nicht ganz unerfahren, aber trozdem suche ich auf diesem Weg einen Rat.


    Am Anfang des Jahres stand ich vor dem Entschluss meine Heizung (Buderus-Öl) mit einem Holzvergaser zu erweitern. Da ich entsprechend ausgerüstet bin, Schlepper, Spalter, Winde usw bin ich der Meinung damit Geld zu Sparen.
    Ich stellte also eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mit fogende Parametern auf: 1 Stern Holz (Buche/Eiche trocken) erstzen 150 Liter Öl, somit 55,-€/Ster zu 112,50€/150L-Öl z.Z. Mit den Anschaffungskosten den Unterhaltungskosten Schlepper und anderen Kosten kam ich dahin dass der Kessel nach 4 Jahren bezahlt sei/ist.


    Wir Wohnen mit zwei Parteinen auf zwei Ebenen mit ca 260m² WFL in einem Haus von 1970 dass 1990 + 2000 im DG voll saniert wurde. Benötig wurden bei 6 Personen ca 4500 L/a. Bei meiner vor genannten Berechnung betrachtete ich das ganze mit einer Ölmenge von 1500L/a plus ca 25 Ster Buchen/Eichenholz per a.


    Ich habe mich für den vitoligno 100 s entschieden, da ich hier das beste Angebot bekam. Der Kessel läuft seit Anfang Feb11. Er brennt ca 4 - 5 Std pro Füllung, läst sich leicht anzünden, hat wenig Asche und speist eine Puffer von 1500L. Das ganze ist an die Bestandsanlage angebunden, d.h das Wasser aus dem Puffer geht durch die Ölheizung zuerst für WW dann in den Heizkreis.


    Da ich zwei Rentner zu Hause hab, ist das Schüren kein Problem oder störend. Wenn ich morgen früh das Haus verlasse zünde ich an ca 10min Aufwand, dann hat es der Rest der Manschaft warm. Warmwasser war bis jetzt immer da.


    Nun meine Frage an das Fachpersonal:
    1.) Kann ich diesen Kessel immer wieder rund um die Uhr neu anfeuern wenn ich in gem Angaben Viessman vollständig abbbrennen lasse, oder braucht ein "Beistellkessel" ruhepausen.


    2.) bin ich falsch beraten worden und der Kessel ist zu klein. Ich wollte/kann mich nicht ganz von Öl trennen, da ich nicht weis ob ich beruflich jedes Jahr so viel Holz machen kann


    3.) oder ist meine Ansicht der Dinge richtig.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • @gs-joe


    geht dein Vergaser auf Feuererhaltung wenn keine heizungsabnahme besteht weil du 1500 Lier Puffer hast ??hat der Vergaser 20KW ??

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo zusammen,


    habe den Vitoligno 100S seit Oktober 2010 in Betrieb und bin nicht wirklich zufrieden.
    Habe mich ausschließlich vom Heizungsbauer beraten lassen...
    Erstmal gibt`s keine gescheite Bedienungsanleitung dazu, dass man schon ein paar Versuche braucht, um einen halbwegs stabilen Betriebszustand einzustellen. Dann nach 8 Wochen (Betrieb nur am Wochenende) ging erstmal nichts mehr.
    Abgastemperaturfühler kaputt, Füllraumabdeckung (Stahlgussteil siehe in meiner Galerie) durchgebrannt, Schamottesteine im Ausbrandkanal mehrfach gerissen.
    Der Austausch der Teile ging dafür recht schnell und unkompliziert (bis auf die Schamottesteine, hier gibt`s Lieferprobleme).
    Danach lief das Teil wieder.
    Bis jetzt die zweite Füllraumabdeckung den Geist aufgab.
    Laut Viessmann ein Einzelfall, wenn man hier im Forum liest, aber nicht wirklich selten.
    Das jetzige Ersatzteil soll ich bezahlen, bin aber nicht einverstanden damit.


    Wenn er einmal läuft, gibt`s aber nichts zu meckern.
    Was kann man den an den "einfachen" HV`s optimieren und umbauen??
    habe noch wenig Erfahrung damit, bin aber für (fast) alle Tuningmaßnahmen bereit.
    Wie sieht`s dann mit der Gewährleistzung aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!