Steuerung Pufferspeicher

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, welches Teil beim Viags 14,9 mit 2 Pufferspeichern à 500 Ltr. die Füllung der Pufferspeicher regelt? Also was regelt, dass zuerst der Speicher gefüllt wird und danach der Heizkreis? Steckt die Steuerung in der Regelung? Ich hab so das Gefühl, dass bei mir Heizkreis und Puffer gleichzeitig geladen wird. Ist zwar kein Probelm aber ich dachte, das funktioniert anders? Vielleicht gibt's hier schon einen Artikel darüber und ich finde ihn nicht?


    Besten Dank für eure Hinweise!


    Roger

  • Zitat

    Ich hab so das Gefühl, dass bei mir Heizkreis und Puffer gleichzeitig geladen wird.


    das kommt darauf an wie deine Hydraulik aufgebaut ist ...


    1. - die Wasser-Menge und Temperatur wird zum größten Teil durch die Rücklaufanhebung bestimmt
    2. - durch deine Kesselbeladung und den Abbrandzeitpunkt
    3. - durch die Anbringung der Anschlußleitungen am Puffer


    ganz allgemein möchte ich den heißen Tipp loswerden ...
    viel lesen Hilft! ...
    auch die Funktion und die Abläufe ... auch die Einflüsse der einzelnen Baugruppen untereinander zu verstehen


    man steht dann auch nicht total Hilflos da, wenn der HV mal bockt ...
    das geschieht erfahrungsgemäß immer dann, wenn niemand erreichbar ist
    soll jedoch nicht bedeuten das du Heizungsbauer lernst


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!