Kondensatbeständigkeit Schornstein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulrich-Franz.

  • Hallo,
    welche Kondensatbeständigkeitsklasse des Schornsteins ist für einen Holzvergaser nötig D (dry=trocken) oder W (wet=feucht)? Angeschlossen soll ein Vigas HV E 40 KW. Der Schornstein soll massiv ausgeführt werden, d.h. mit Mantelsteinen , Dämmung, Keramikrohr. Angeboten wurde uns beides jedoch mit einem Preisunterschied von ca. 500€. Wir würden natürlich gerne die günstigere Variante nehmen, aber ist das auch technisch ok?
    Ich hoffe das Forum kann mir hier weiter helfen.

  • Frag den Schwarzen Mann,


    dessen Zustimmung brauchst du sowieso


    ganz nebenbei ...
    die Beratung ist kostenlos und du erlebst später keine Überraschung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Den schwarzen Mann frage ich schon ständig. Wir mussten schon den Schornstein für den Kamineinsatz mit ihm abstimmen. Zu diesem Zweck war er schon drei mal vor Ort. Es war nur der Versuch schon im Voraus etwas darüber zu erfahren bevor ich ihm mit irgend einem Blödsinn auf die Nerven gehe. Aufgrund der baulichen Situation ( alter des Hauses ca. 360 Jahre , Abstimmung mit der Denkmalbehörde) werde ich den schwarzen noch öfter brauchen.


    Gruss


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!