Neuer Schornstein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo,
    Da in meinem zukünftigen Heizraum noch kein Schornstein vorhanden ist, muss ich einen neuen errichten. In meinem Wohnzimmer soll später einmal ein Kachelofen installiert werden. Deshalb benötige ich einen doppelzügigen. Nachdem beim ortsansässigen Baustoffhändler der doppelzügige Schornstein (180/160mm) von Schiedel gemäß Angebot bei ca. 10m Höhe um die 4500 Teuro kostet, bin ich am überlegen eine Alternative in Form von Edelstahlrohr für außen, dann einzügig zu nehmen. Den Kachelofen würd ich dann später ebenfalls an ein separates Edelstahlrohr anschließen. Wie sind eure Meinungen zu Edelstahlrohren? Ich habe den Vigas mit 40kW.
    Kennt jemand eine günstige Quelle für Schornsteine?


    Eine zweite Möglichkeit wäre, den Schornstein von Schiedel einzügig zu bauen und später für den KO dann ein separates Edelstahlrohr zu installieren.
    Reicht für den Vigas 180mm Durchmesser bei 10 m aus? Ich weiß, dies muss der Schorni noch absegnen, wollte jedoch vorher noch eure Meinung dazu hören.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Kann mir keiner weiterhelfen? Gibt es Edelstahlrohre, die im Gebäude hochgehen?


    DanKe und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es gibt doch auch noch andere Anbieter außer Schiedel wie z.B. Hanse Beton, Schreyer, Plewa, Wienerberger, etc... hier noch ein Link: http://www.proschornstein.de/w…squalitaet-mit-kamin.html


    Solltest Du einen Doppelwandigen Edelstahlscho.durch Dein Gebäude bauen so muss dieser sofern er durch ein weiteres Geschoß geführt wird mit einem zugelassenem Schacht in F90/L90 verkleidet werden(Brandübertragung in andere Geschoße soll damit verhindert werden). Ist also nicht unbedingt die Kostengünstigste Lösung. Ich würde dazu Deinen zuständigen Schorni mal fragen. Oder Du schaust mal in die Feuvo Deines Bundeslandes §7 Abgasanlagen, da steht es dann auch.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!