20KW Holzvergaser als unterstützung für Ölheizung?!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MJ1082.

  • Ja...also, hallo erstmal! ;)


    Ich stehe grad vor einem Hauskauf. Dieses Haus hat 190m² Wohnnutzfläche, es ist ein unisoliertes Fachwerkhaus mit Lehmsteinen. Die Fenster sind bisher einfachverglaste Holzfenster. In dem Haus läuft bisher eine 38KW Ölheizung von 1989. Zusätzlich sind in dem Haus 2 Holzkamine, ein kleiner für einen Raum und ein Kachelofen, von dem man mehrere Räume aus heizen kann. Es wird von 2 Älteren Leuten bewohnt, von daher vermute ich, dass die ganz ordentlich heizen...ich denke nich, dass wir 2 genausoviel Heizen...das ist jetz aber nur eine Vermutung. Die Fakten lauten wie folgt:
    Energieverbrauch Ölheizung pro Jahr ca. 39000-46000KWh, davon 7000-8300KWh Brauchwasser. In den Kaminöfen wurden zusätzlich nochmal ca. 4600-7000KWh erzeugt.


    Da uns 4000-5000L Öl pro Jahr etwas viel ist und wir 7000m² Grundstück haben, von dem über die hälfte Wald ist und es dort keine Baumsatzung gibt, möchten wir da was machen. Zum Ersten wollen wir auf jeden Fall die Fenster erneuern. Da z.B. grade im Wohnzimmer fast die gesamte Außenwand aus einer Fensterfront besteht, verspreche wir uns davon schon mal eine reduzierung des Gesamt-Wärmebedarfs.
    Zum Zweiten möchten wir zu der bestehenden Ölheizung noch einen Holvergaser hinzufügen. Dabei ist uns der SHT thermosolid NZA
    (http://www.sht.at/index.php?id=233) ins Auge gefallen. Ein 20KW Holzvergaser für 3750€, klingt erstmal gut. :unsure:
    Um auch einen Teil des Brauchwassers damit abdecken zu können, hatten wir uns dazu einen Schichtkombispeicher gedacht, z.B. den "aquabloc ASP Hygiene-Schichtkombispeicher" (http://www.sht.at/index.php?id=26) in 1000L(4095€) oder 1500L(4850€).


    Sooo...ich hoffe, das war erstmal genug an Informationen. Nachdem, was ich bisher so gelsen habe, geh ich nicht davon aus, dass ich damit den Öl-Kessel überflüssig machen kann, aber ich hoffen, dass ich den Ölverbrauch auf unter 1000L pro Jahr drosseln kann.
    Ein Haken an dem Kessel is der Leider ziemlich keine Füllraum (80L), da muss man dann wohl mehr als einmal am Tag füllen.


    So aber nur die Fragen: Für wie Sinnvoll haltet ihr diese Kombination? Was gibt es zu beachten? Ist der Pufferspeicher annähernd richtig dimensioniert? Habt ihr bessere Vorschläge?
    Nur mal so gesagt: Es wäre schön, wenn die Kosten der neuen Heizung 10000€ nicht wesentlich übersteigen würden


  • Preis von mir geschätzt sind ca. 7500€
    Plus Material von ca 1000€
    Plus Montage ca 2000€


    könnte ungefähr Hingehen......

  • Zitat

    Spacy:
    Wenn nicht mehr als die Fenster gemacht wird => 40 kw Vigas/Orlan Super


    Das is doch schon mal ein Hinweis...was die Dimensionierung des Kesseln anging, hatte ich so meine Schwierigkeiten...da ich nur die alten Daten hatte und mir nicht sicher war, was das Austauschen der Fenster bringen würde...


    Zitat

    jupdida:
    Nein, zu teuer
    ausserdem nur ein Naturzug > schlechter Wirkungsgrad!
    Kauf dir einen "Richtigen" Holzvergaser!


    Nach genauerem Hinsehen hatte ich mich nen halben Tag, nachdem ich das hier geschrieben hab, eh schon wieder gegen diesen Kesseln entschieden. Zum einen "Naturzug", zum Andern, weil er mir zu klein erschien.



    Hat mir niemand eingeredet...bin beim Suchen drauf gestoßen und fand den Gedanken, erstmal nicht schlecht, hab das aber gestern schon nach ein bisschen hin und her rechnen schon wieder verworfen.


    Danke erstmal für die Antworten!


    Und nun noch ne Frage:


    Mit was für einer Lebensdauer kann man bei solchen Kesseln rechnen? Gibt's da unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?
    Zum Hintergrund der Frage: Die Ölheizung in dem Haus ist ja doch schon recht alt (22Jahre) und da ist es nich unwahrscheinlich, dass sie in den nächsten 10 Jahren den Dienst quittiert. Muss ich mich drauf gefasst machen, dass der Holzofen auch in dieser Zeit ausfällt? Oder die Puffer?

  • Gut...sehr gut...da ich einen Heizungsmonteur kenne(Der leider bisher fast nur mit Öl und Gas gearbeit hat) und jemanden, der auch schon mal mit Holz geheizt hat....kann ich evtl auch noch etwas bei der Montage sparen...ma schauen...dann sollte die ganze Sache locker im Budget liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!