weiter gehts mit der Planung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 20.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • * hatte mich eben Vorgestellt und beschreibe nun das 'Projekt' *


    Geplant ist nun folgendes .....


    1. wir kaufen einen Teil des Hauses (ca. 270 m² Gesamtwohnfläche).


    2. wir investieren in neue Fenster (die alten Kunstofffenster sind nun 30 Jahre alt(wie die Zeit vergeht), und haben's größtenteils hinter sich)


    3. wir investieren in einen HV + Schornstein


    4. in eine größere Solaranlage



    Der Ölbrenner und die alte Solaranlage sollen bleiben.


    Die neue Solaranlage soll 'Senkrecht' (geht nicht anders) an die Süd Seite des Hauses montiert werden.


    Größe? Platz ist für ca. 22 m² Kollektorfläche und wenn's nach mir geht wird's das auch - den möglichen Überschuß im Sommer würde ich zum Holztrockenen nehmen.


    (Kann man dann mit 180 € / m² Bafa fördern)



    Nun zum HV:
    Mit der Solaranlage und dem HV soll Öl gespart werden - möglichst viel.


    Ich hab hier im Forum viel gelesen und wie es scheint haben alle HV-Hersteller
    so ihre stärken und schwächen.


    Auf einen HV bin ich durch Atmos gekommen, es wird aber wahrscheinlich ein Vigas/Solarbayer werden. (es sei denn man überzeugt mich von einem besseren/anderem Produkt)


    Die HV größe:
    Mein Schwiegervater meinte am anfang der 14,9er reicht völlig.
    Als ich ihm zeigte, dass der 25er fast das gleiche kostet(ist ca. ein Jahr her) war der 25er auch gut.


    Nun bin ich mir nicht sicher ob der 40er nicht doch besser wäre
    (ca. 600 € Mehrkosten beim Kessel + Puffer),


    oder ob wir mit den von euch beschriebenen Optimierungen
    (Abgasbremse .... schon im 25er drin oder?!) doch mit nem 25er auskommen.






    Bleiben noch


    WW-Speicher :
    die Überlegungen gingen bisher in Richtung 300l Edelstahl mit 2WT



    Puffer :
    min. 2200 für Solar + min. 1500 für 25er HV = 3700l (Kellerdecke nur ca. 1,95 m hoch).
    Also 5*800l Puffer kaufen oder ausschachten und 4 x 1000l reinstellen?! (denke letzteres)


    Was haltet ihr von den Schichtleitspeicher von SolarBayer, oder was würdet ihr empfehlen?


    Hm mit oder ohne WT!
    also nicht nur bei SolarBayer! Empfehlungen (Preis/Leistung) was Speicher betrifft?



    Steuerung :
    tja DAS ist ne gute frage, mir fallen spontan folgende Begriffe ein:


    Vollmar, UVR, FlammTronick, LamdaCheck, LamdaControl, AK2005, AK3000, Solarregler, ... mir platzt gleich die Birne und bischen was hab ich sicher sowieso vergessen.


    Ausserdem sind hier nun einige Begriffe zusammengewürfelt worden, die eigentlich nix miteinander zu tun haben (oder?)


    A ) Vollmar + UVR1611 = Universal Steuerungen?! (UVR1611 hab ich mir die Software angschaut und Hydraulickpläne gebastelt)


    B ) LamdaCheck = misst den Restsauerstoff im Abgas und steuert die Luftzufuhr
    - bessere/saubererere Verbrennung


    B ) FlammTronik = verbesserter LamdaCheck?!


    C ) AK2005 + AK3000 = Serienmäßige Steuerung der Vigas Kessel?!
    C ) LamdaControl = 'Neue' Serienmäßige Steuerung der Vigas Kessel ähnlich dem LamdaCheck.
    D ) einen Solarregler!?


    Was braucht man nun?
    UVR1611 + FlammTronik? Reicht das, von den Sensoren und so mal abgesehen, aus?


    Mit der FlammTronik kann man sich LamdaCheck bzw. LamdaControl sparen und nen eco kessel nehmen und trotzdem gute Abgaswerte erzielen?



    Bin auf Eure Ideen, Anregungen und Kommentare gespannt.


    Gruß Mattes

  • Sehe gerade das es schon 4 Wochen her sein soll, das ich hier etwas geschrieben habe, wie die Zeit vergeht ....



    zum Projekt:


    Solaranlage -> wird die oben beschriebene 22 m² für Heißwasser + Heizungsunterstützung.


    UVR1611


    Flammtronik


    Orlan Super 25 KW


    WW-Speicher 300l Edelstahl


    3 x 800l Puffer = 2400l


    und Schornstein


    Hydraulik-Plan hab ich auch schon mal gemacht


    [Blockierte Grafik: http://PLAN.jpg]



    PS. danke für den Hinweis wo man in Polen bestellen kann.

  • ich hasse diese forum :woohoo:


    da denkt man, man sei mit der planung ein gutes stück weiter gekommen, und plötzlich gibts von allen seiten neue denkanstöße und man ist wieder am anfang. :woohoo:


    mal ne frage - friwa oder ww-speicher?


    wir hatten erst an einen speicher aus edelstahl gedacht - 300 l mit einem wärmetauscher.


    friwa hatten wir zwar auch besprochen, lag aber denke ich am preis, das wir es verworfen hatten.


    nun hab ich HIER glesen, das friwa aber die besser lösung ist - somit hab ich die frage schon selbstbeantwortet - ABER - was für eine?


    wir sind im grunde 4 erwachsene und 2 kleinkinder - duschen eher weniger - dafür mehr wannennmutzer.


    ich hab hier gelesen, das es ne anleitung zum selberbau gibt, wie groß sollte da der WT sein? :unsure:


    bin mir sicher das alles hier auch selber zu finden, aber ich muss mich gerade vom schock erholen, das ich nun wohl doch neu planen darf :silly:


    gruß mattes

  • die x 30 von Oventrop wird immer wieder von zufriedenen Nutzern genannt......
    Preis liegt wohl so um die 1300€.......


    Vorteile: keine bereitstellungsverluste, keine Kalkproblematik, keine Legionellen und wenig Platzbedarf.....
    und natürlich eine sehr geringe Rücklauftemperatur...... ideal für Solar....

  • hallo jupida


    ich dachte mehr an den selbstbau - link gibts hier im forum, aber wie ich erfahren hab, ist ne firwa nicht erwünscht - das würde zulange dauern bis da warmwasser ankommt, und wir würden mit 2 wohnungen dranhängen, aber lassen wir das - geht nicht gibts nicht, ausser man ist dagegen.


    mal ne andere frage - der orlan super 25kw (und die anderen kessel auch) haben als leistungsangabe bsp 5-31kw.


    sind beim 25er schon turbolatoren drin oder kann ich da noch ein paar reinbauen?
    die 4 stunden branddauer gelten bei 31 kw sicher nicht oder?


    bin da gerade etwas verwirrt/verunsichert.


    ich plane mit 22 qm solarthermie + 25er orlan hv + 2400 liter PS + 300 liter WWS
    und der alte öler (22 kw) bleibt ebenfalls erhalten.


    ölverbrauch liegt bei ca 4000l/a.


    der 40kw wäre sicher besser, aber ..... oder doch nicht ....?


    eure meinungen dazu wäre nett.


    gruß
    mattes

  • Hallo Mattes,


    Da der Orlan Super den Reinigungshebel für die Wärmetauscher hat, sind die Turbulatoren auch automatisch mit drin
    Wenn du deine Heizlast oder Heizenergieverbrauch wissen würdest, könnte man am ehesten sehen, ob es später gut hinhaut mit dem 25er
    Die Dimensionierungshilfe hast du ja sicher schon gesehen, du scheinst mir recht viel im Forum zu stöbern :)
    Fürs zuheizen zum Öl reicht der 25er, als vollständiger Ersatz fürs Öl könnte es im Winter aufwendig werden.
    Ist dein Hydraulikplan noch aktuell?
    es ist in jedem Fall gut, daß du bei 22 qm Solar gesteuert und geziehlt in die Puffer schichten willst, aber für den Rest scheint mir der Hydraulikplan unnötig aufwendig und das alles, auch der Ww Vorlauf durch den Ölbrenner bzw den Mischer davor fährt ist eher gewagt.


    mal ein Beispiel für einen mehr oder weniger "todsicheren" Hydraulikplan
    http://www.holzvergaser-forum.…5/&postID=33482#post33482
    Da dann als extra Kreislauf noch die Solareinspeisung mit den verschiedenen Punkten dazu
    Alle Kreisläufe voneinander entkoppelt, nichts kann sich gegenseitig beeinflussen und weniger Regelungstechnik.

  • aber wie ich erfahren hab, ist ne firwa nicht erwünscht - das würde zulange dauern bis da warmwasser ankommt......


    gruß
    mattes


    so ein quatsch (sorry), wer behauptet den sowas?
    (die gibts auch mit Zirkulationspumpe)

  • ähm, sehe ich jetzt erst, 4000 L Heizöl ist schon mal ne Hausnummer, gut 13 kwh Heizlast.
    Also da der 25er ca 5-6 Stunden brennt (Hartholz), wird es bei großer Kälte mit nur morgends und abends
    anheizen nicht reichen.
    Wie schon im anderen Thema aufgeführt, läuft es darauf hinaus, wie oft man nachlegen möchte. Weniger Puffer als die geplanten 3700 L würd ich in keinem Fall nehmen

  • @jupdida
    das dachte ich mir schon, denke an dem tag als ich wir darüber gesprochen haben war er etwas neben der spur.


    Spacy

    Zitat

    Ist dein Hydraulikplan noch aktuell?


    nicht ganz, der 4 wege mischer wurde durch nen 3 wege ersetzt, bin noch nicht dazu gekommen das ganze hochzuladen.


    der plan zeigt mehr oder weniger nur das was neu geplant wurde, der hv, die thermie, ww + ps.
    das ganze wird an das alte system angeschlossen - welches auch nicht verändert werden soll.
    was den öler betrifft, der heizt ohne puffer den heizkreis, bzw einen 200 liter speicher für ww.


    aufwendig ist denk ich untertrieben - aber wie bereits geschrieben hängt die thermie an der fassade - gibt denk ich etwas weniger ertrag im sommer, dafür mehr im winter - wird aber noch simuliert. ob das alles so klappt und zusammenspielt wie ich mir das vorstelle wird sich noch zeigen,


    ich jedenfalls hätte auch nichts gegen 1600 liter mehr puffer und der selbstgebauten friwa oder einem 40 kw kessel statt dem 300 liter ww-edelstahlspeicher, aber wir sind nun mal eine familie und da muss man kompromisse finden - ich bekomme meine 22qm solarthermie und dafür gibts den edelstahlspeicher.


    ein hb würde die anlage sicher nicht so planen - zu aufwendig und teuer, dessen bin ich mir bewußt. wichtiger ist mir, dass das ganze funktioniert, auch wenn sich heraustellt, das es micht unbedingt den effekt hat, den ich mir erhofft habe. nachbessern kann ich immer.


    ich denke auch, das die wenigsten hb ihre kessel mit lambdaregelung umbauen würden, bzw soetwas einem kunden anbieten würden, von dem restlichen tuning hier will ich garnicht sprechen.


    Zitat

    du scheinst mir recht viel im Forum zu stöbern


    ich?? ähm, ok erwischt - viel und seid mehr als einem jahr.


    ich hab hier unter anderem gelesen, (mit meinen worten erklärt) dass das schichten in puffer eigentlich nur sinn macht wenn man wenig strömung hat, also langsam lädt. logisch wie ich finde, so ein puffer ist ja auch nur ein mensch.
    dafür müssen die puffer aber ne bestimmte größe haben und da stoßen wir in unserem kleinen keller an unsere grenzen.


    ausschachten wäre ne möglichkeit, aber dann bleibt das problem mit den türen ....
    die 800 literspeicher passen gerade so mit zusätzlicher isolierung.


    bei 22 qm (22kw) muss ich platz zum speichern haben - 2200 l sind für die förderung vorgeschrieben also 3 x 800 liter, mind 1500l für den hv besser 2500.


    mit ww und puffer sinds also 2700l - sollte reichen.


    ich dachte mir das ich die 800er der reihe nach hochheize und ebenso wieder 'leer' mache um ggf etwas reserve für die solaranlage zu haben, bzw diese als rücklaufanhebung für den hv nutzen zu können - wenn er läuft und es genügend sonne gibt.



    das ganze soll dann auch mit nur einer uvr1611 laufen (wo ich demnächst gleich ein paar fragen an die uvr experten hier habe, aber alles der reihe nach).


    was das nachlegen angeht - kein problem, ist immer mal jemand da der das machen kann bzw. die thermie oder falls nicht ist der ölbrenner noch da.
    wir hatten eine ganze zeit nen alten kokskessel (30kw holzleistung)mit angeschloßen und mit holz befeuert, das lief ebenfalls problemlos - bevor jetzt jemand nach dem dazugehörigen puffer fragt - fragt nicht!
    ich weiß jedenfalls nun wie man einen schornstein ruiniert.


    gruß mattes

  • wenn wegen Großfamilie immer jemand da ist zum nachlegen, wirds schon gehen - ist tatsächlich sogar effizienter. Allerdings hat sich noch niemand über einen zu großen Kessel/Puffer "beklagt", aber schon einige über einen zu kleinen.


    Mein eigener Hydraulikplan ist noch aktuell,
    bei mir allerdings in Details damals falsch ausgeführt vom HB, da hatte ich nicht aufgepaßt (Kesselvorlauf sitzt ganz oben und HK Rücklauf hätte man weiter unten anschließen können). WIrd aber dieses JAhr noch endlich geändert.


    Die Sache mit dem Schichten ist streng genommen mehr akademisch meiner Meinung nach. Mit dem üblichen UPS 25-6 Teil oder entsprechendes Äquivalent als Pufferladepumpe erhält man bei 28 mm Verrohrung eine ca 30 - 50 cm breite Mischzone beim Pufferladen, wie ich an meiner Anlage feststellen kann (4x 1000 L Puffer). Da kann ich nur sagen: ist mir doch egal :whistle:
    das kommt daher, daß die Rücklaufanhebung bei kühlem Rücklauf nur wenig aufmacht, um den Kessel auf Temperatur zu halten.


    Was zu kühl ist, wird, wenn die puffer fast ganz voll sind, hinten wieder über den Rücklauf geschubst und vorne mit 85 Grad reingegeben, bis der Kessel bei 90 Grad dann abschaltet.
    Es geht bei ausreichender Verrohrung eher darum, daß man keine Riesenpumpe braucht, um die Wärme wegzubefördern - logischerweise wäre eine 28er Verrohrung an einem 80 kw HV mit ner 120 Watt Pumpe nicht wirklich sinnvoll


    28 mm mit ner 25-6 reicht beim 25 kw Orlan noch. Habe leider meinen 40er Orlan mit 28 mm verrohrt bekommen, was in Rücklauftemperaturen von 62-65 Grad resultiert, um die Wärme auch wegzubekommen, ist also ziemlich knapp, aber geht.


    Deine Idee, die Puffer der Reihe nach mittels Umschaltventilen zu laden ist sinnlos, denn Reihenschaltung macht ohne jegliche Technik genau das gleiche - läd die Puffer einzeln der Reihe nach durch. Du mußt dann nur die solare Wärme geziehlt in die kühlen Puffer einschichten . Logischerweise bleiben die letzten Puffer immer so lange kühl, bis das heiße Wasser, welches von vorne durchgeschoben wird, sie erreicht
    Du kannst auch nicht den Solarkreislauf über den Vorlauf vom HV mit schicken, das funktioniert ja mal gar nicht. Am Ende erwärmst du noch deine Solarthermie im Winter damit.


    Immer funktionierendes Hydraulik-Grundprinzip für Heizungsanlagen mit handbeschicktem Kessel und Pufferspeicher:
    Der Puffer ist der automatische Energiespeicher und Lieferant fürs Haus (nicht der Kessel!). Alle Kreisläufe liefern entweder Energie in den Puffer oder entnehmen sie daraus. Alle Kreisläufe laufen separat angeschlossen nur über den Puffer, der hierbei als hydraulische Weiche dient und die Kreisläufe voneinander entkoppelt. Eine Beeinflussung der Kreisläufe untereinander ist somit ausgeschlossen. Vorläufe oben an den ersten Puffer, Rückläufe unten an den letzten Puffer


    Alles andere KANN unerwünschte Nebeneffekte haben und ebentuell zu Fehlfunktionen führen



    zur Friwa:
    FriWa ist genau wie Boiler immer heiß, liefert also sofort WW in die Leitung. und wie Jupidia sagte, geht das auch mit Zirkulationsleitung - die kostet aber ordentlich Energie, das würd ich mir sparen.

  • Spacy


    danke für die Antwort - bin für jeden Verbesserungsvorschlag wie immer dankbar.



    hm das hatte ich mir wie folgt gedacht:


    ich hab mir überlegt was ich haben will, was ich brauch und wie viel platz ich zu verfügung habe.


    die Solar-Thermie ist verglichen mit den meisten anderen anlage recht groß und läuft im Sommer deutlich häufiger als der HV bzw. sollte auch im winter noch den ein oder anderen beitrag leisten können. finden sicher viele blödsinn und vergeudetes geld - da bin ich allerdings anderer meinung.


    die bafa schreibt mir 2200 liter für die thermie vor - ok
    und über die hv's hab ich gelesen, das solarbayer bei 25er hv mind. 1500l puffervolumen vorgibt.
    das wird bei anderen herstellern sicher nicht anders sein.


    mit ww sind's aber (bisher - ich überlege noch um weitere 800l zu erweitern) nur 2700 liter.


    entlade ich die puffer der reihe nach kann ich den hv anschmeißen, wenn der dritte puffer
    fast(50%) leer ist.


    ist der hv aus und die sonne scheint kann ich den kältesten direkt laden, ohne die anderen zu beeinflussen.
    das gleiche gilt in umgekehrter reihenfolge für's umschichten in
    den wwspeicher.


    Zitat

    Du kannst auch nicht den Solarkreislauf über den Vorlauf vom HV mit schicken, das funktioniert ja mal gar nicht.


    sollte die sonne scheinen und der hv ist ebenfalls an, soll der hv-rücklauf per solar angehoben werden. rücklauf ist doch richtig (bzw sollte es sein) oder wer von uns beiden hat sich vertan?


    Zitat

    Am Ende erwärmst du noch deine Solarthermie im Winter damit.


    oder der hv ist im sommer ein heizkörper im keller - damit das nicht passiert, klemm ich den hv wenn er aus ist ab.
    ich dachte, da der solarkreislauf über plattenwärmetauscher laufen soll, das es dank schwerkraftbremse da nicht zu dem von dir beschriebenen effekt kommen kann.



    aber ich denke ich verstehe was du meinst - ich werd nen neuen plan basteln.(wenn ich zeit habe)


    das konzept der 'kommunizierende pufferspeicher' war mir neu, könnte aber für mein projekt eine günstige alternative sein.


    was rohre angeht - 1 1/4" und 1 1/2" sollten es werden - aus edelstahl, der kosten wegen, aber da bin ich auch für jeden hinweis dankbar.


    langsam kommt es mir vor, als wäre heizungsbau schon mehr religion als alles andere :whistle:


    gruß
    mattes

  • tja nun ist ein jahr vergangen und was die heizung betrifft habe ich ne menge vorarbeit geleistet.


    zur zeit lerne gerade, das man im umgang mit ämtern, notaren und bänkern im grunde erstmal nur verarscht wird.


    und wie mir scheint, verkauft der 'heimbaucenter' keine orlan kessel mehr - proburner?!


    hab schon mit bekommen das die 'baugleich' sind, das es den perfekten kessel im grunde nicht gibt und das wenn man hier um eine empfehlung bettelt man kaum objektive oder vergleichbare aussagen bekommt - kaum einer hat 2 oder mehr unterschiedliche kessel im keller stehen.



    trotzdem die frage:
    ich suche einen günstigen, komfortablen und zuverlässigen HV.
    umbau (FT usw.) wird auch sicher auch erfolgen.
    bafa ist somit egal.


    zuletzt hatte ich den orlan super 25 im auge - vom heimbaucenter.



    achja und hier noch der aktuelle hydraulik plan - werde ich aber sicher noch mal bearbeiten müssen - das alte (öl+solar+WW) system soll mit über den arduino 'gesteuert' werden.

  • Hallo @Mattes,


    Was stellst du dir vor:


    das es den perfekten kessel im grunde nicht gibt und das wenn man hier um eine empfehlung bettelt man kaum objektive oder vergleichbare aussagen bekommt - kaum einer hat 2 oder mehr unterschiedliche kessel im keller stehen.


    Hier sind halt überwiegend Privatleute welche keine Kessel verkaufen.
    Von der Sache her kann man hier nur Empfehlungen/Erfahrungen mitgeteilt bekommen von einzelnen Anlagen.


    Du bekommst hier Informationen aus Erfahrungen welche die Leute selbst gemacht haben und Du musst halt für dich deine Schlüsse daraus ziehen.
    Wenn Du direkte Auskünfte/Auslegung über deine spezielle Anlage benötigst musst du zu einem Heizungsbauer gehen.
    Das das auch seine Probleme mit sich bringt kann man in diesem und auch anderen Foren lesen.


    mfg
    HJH

  • Naja... die gängigsten "Günstig"-Kessel sind


    - Solarbayer/Vigas
    - Proburner/Orlan
    - ATMOS


    Recht viel Umbauerfahrungen gibts hier zu den Solarbayer Holzvergasern.
    Von denen gibt es auch die lambdageregelte Versionen, an denen nicht mehr viel gebastelt werden muss (ich habe auch einen). Potential haben die trotzdem noch.


    Ansonsten sollten (in deinem Hydraulikschema) die Thermosiphons an deinen Pufferverbindungen nach unten an die Pufferausgänge und nicht nach oben (wie eingezeichnet).


    Gruß Yves

  • danke ihr beiden


    HJH

    Zitat

    Was stellst du dir vor:


    das ist ne gute frage


    Zitat

    das es den perfekten kessel im grunde nicht gibt und das wenn man hier um eine empfehlung bettelt man kaum objektive oder vergleichbare aussagen bekommt - kaum einer hat 2 oder mehr unterschiedliche kessel im keller stehen.


    das war im grunde eine feststellung - kein vorwurf


    Zitat

    Hier sind halt überwiegend Privatleute welche keine Kessel verkaufen.


    dessen bin ich mir bewußt - ich hatte eigentlich auch mehr mit reaktionen wie


    "proburner ist genauso gut wie XYZ, weil ..... und der preis bei heimbaucenter ist auch ok"
    bzw. dem gegenteil gerechnet. "blos die finger von proburner, weil ... - kauf XYZ, der is gut und bei kotly gibts den recht günstig.


    ist jetzt nicht unbedingt so das es solche reaktionen hier nicht gibt - aber ich sehe ein, das 'privatleute' die keine kessel verkaufen auch kaum interesse haben auf solche fragen zu antworten.




    @Yves


    Zitat

    Ansonsten sollten (in deinem Hydraulikschema) die Thermosiphons an deinen Pufferverbindungen nach unten an die Pufferausgänge und nicht nach oben (wie eingezeichnet).


    verstehe nicht ganz was oder wie du das meinst - ich habe nicht alle eingezeichnet (steht aber auch in der zeichnung) - oder meinst du die gehören unten an die rückläufe?!


    ich werde das in etwa so machen


    [Blockierte Grafik: http://www.bosy-online.de/Thermosiphon/Thermo-Siphon.jpg]

  • Servus,


    so, wie in dem Bild ist das auch völlig korrekt.
    seitliche Ein- oder Abgänge bekommen den Siphon direkt nach der Pufferverschraubung (bzw. Kugelhahn).
    Obere Ein- oder Abgänge auch möglichst nah am Puffer (wärmste Stelle).


    In deinem Plan sind die Verbindungsleitungen der Puffer mit Siphons eingezeichnet (macht auch Sinn).
    Allerdings sind diese Siphons bei dir oben eingezeichnet.
    Die sollten aber nach unten zum Aus-/Eingang des vorhergehenden Puffers (da kommt das wärmere Wasser her).


    Jetzt verstanden, was ich meine?


    Erklärung:
    Sind die Siphons oben, bekommst du Mikrozirkulation in der Steigleitung (ausgehend vom linken Puffer, unterer Anschluss) bis zum Siphon und dadurch Wärmeverluste.
    Ist der Siphon unten (am Anfang der Steigleitung), wird dies verhindert (und genau dazu ist ja der Siphon da).
    Oben, am Ende der Steigleitung funktioniert der Siphon nicht bzw. verhindert nur die Schwerkraftzirkulation in den nachfolgenden Puffer.


    Grundsätzlich:
    Siphons immer so nah wie möglich am Puffer und so weit wie möglich unten.
    Länge des Siphons nach Bosy mindestens 5-12 x Rohrdurchmesser.


    Gruß Yves

  • Morgen,


    wenn du Umbau vorhast, dann kann ich HJH nur zustimmen. DEN Kessel gibt es nicht. Es gibt die drei günstigen Kessel, die gut in den Foren dokumentiert sind, die hat Yves genannt. Da wird der Umbau leichter fallen, weil dazu dann auch Antworten auf die Fragen kommen.


    Wenn du insbesondere auf Komfort aus bist, dann unterscheidet die Orlan/Orlingo/Proburner von den Vigas, daß sie den Reinigungshebel für die Turbulatoren haben und daß die Turbulatoren um einiges besser sind als bei den Vigas. Aber das war vermutlich ja schon bekannt. Dafür ist bei denen die Original-Steuerung ziemlich primitiv.


    Deinen Hydraulikplan kapiere ich an der Stelle nicht so ganz, wo Solar und das Runde Ding in den letzten Puffer gehen, was ist da angedacht? Weil, 22 m2 Solar nur in den letzten Puffer ....

  • Danke ihr 2 ja das mit den siphons hab ich nun verstanden, wird berücksichtigt.


    das runde ding ist ein pool, falls im sommer die puffer mal nicht reichen sollten.


    Solar deshalb in den letzten puffer, damit ich im winter trotzdem zumindest etwas heizungsunterstützung habe.
    Bei 22qm dürfte das sicher das ein oder andere mal passieren.
    Die pumpe zwischen den 1 und 3 puffer dient zum umschichten, falls der 3 wärmer als der erste ist.

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