SB HV 25LC + 14,5 m² Solar / Erstes Projekt...Bitte um Hilfreiche Tips

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver-Genesis.

  • Hallo...


    Das ist ein sehr guter Preis für den Kessel.
    Wo hast du bestellt?


    Von 160mm auf 130mm reduzieren ist schon ganz schön heftig. Ist das überhaupt zulässig?
    Was sagt denn dein Bezirksschornsteinfeger dazu? Konsultiere den auf jeden Fall.
    Evtl. musst du das 130er Doppelwandfutter rausholen und ein 160er einsetzen.


    Gruß Yves

  • Fotos kann ich heute abend hochladen.


    Den Schornsteinfeger habe ich schon gefragt. Sie hat gesagt, das beide Kessel an einen Zug können, allerdings darf dann nur 1 in Betrieb sein und nie gleichzeitig. So war es von mir auch geplant.
    Der Schornstein, der jetzt rein kommt, hat eine 160mm Doppelwandmuffe. Der HVS25 hat 159mm am Abgasstutzen. Der Ölkessel hat 130mm am Abgasstutzen, allerdings ist da schon ein Rohr drauf mit einer engen Stelle Richtung Schornstein.
    Ich kann auch eine 160 > 150 Reduzierung holen und dann eine 150 > 130, aber mir fehlt das Abgasgabelstück mit den beiden weiten Enden Richtung Öfen und dem engen Ende Richtung Schornstein.
    Hab es nur anders herum gesehen. Weites Ende Richtung Schornstein und die beiden engen Enden Richtung Öfen. Wenn ich es so anschliesse, dann drückt es Abgas durch die Verbindung.


    Der Laden, wo ich den Kessel gekauft habe, ist in Celle und heißt BC-Systems.
    Gibt auch nur den Kessel, der hätte 3400 oder 3500€ inkl. Versand gekostet.
    Der Versand erfolgte direkt von Solarbayer zu mir. Prüfdatum des Kessels war letzte Woche und im Kessel selbst war noch eine Tube Kupferpaste und ein Befülladapter für Gartenschlauch drin, obwohl ich es nicht mitbestellt hatte.


    Hat der Kessel so eine Art gestanzte Platte auf dem das Baujahr steht? Würde gern wissen, in welchem Jahr bzw Monat der Kessel gebaut wurde.


    MfG
    Oliver

  • hrhr.. Die Goodies von Solarbayer find ich cool :cheer: .
    Bei mir war ein 5L-Fass Hofmühl-Bier im Kessel mit ausziehbarem Zapfhahn. Das war wie Weihnachten im Sommer, als wir das gefunden haben :woohoo:


    Das Typenschild des HV ist auf der Rückseite rechts oben, allerdings ohne Baujahr.


    Gruß Yves

  • Sorry, das ich mich länger nicht gemeldet habe.
    Gab ein wenig Stress (gibt es immer noch) mit der Firma wo ich die Solaranlage und die Pufferspeicher bestellt habe.


    Habe jetzt eine Frage bezüglich des Heizkreises.
    Das Haus hat einen Anbau, aber die Kreise sollen nach dem Regumat M-180 per T Stück aufgeteilt werden.
    Möchte aktuell keinen 2. Regumaten. Später vielleicht.
    Habe euch das mal aufgezeichnet. Hintergrund ist der, das ich den Heizkreis des normalen Hauses abstellen kann (da vermietet). Das erleichtert auch arbeiten an den Heizkreisen, das der andere Heizkreis noch in Betrieb sein kann.


    MfG


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!