Abgasrohr reduzieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 12.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo,
    ich möchte einen Doppelkamin in meinen Heizraum einbauen (160/180). Den 180er möchte ich für meinen Vigas 40kW-HV benutzen. Der Abgang am HV hat jedoch 200mm. Ich dachte kein Problem, Reduzierung auf 180 mm rien und gut is. Denkste, mein Schornsteinfeger behauptet, dass ins Abgasrohr keine Reduzierung darf. Ist mir neu. Jetzt soll ich einen Kamin mit 200mm Durchmesser bauen. In der Betriebsanleitung für den HV ist 180 mm empfohlen.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben wie man vorgeht? Der Vigas hat 200mm Abgang und empfohlen wird 180mm, also muss icch doch eine Reduzierung einbauen.


    Danke für eure Tips,


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,
    hat niemand Erfahrung mit den Richtlinien? Mich würde nur interressieren, ob es stimmt, dass keine Reduzierung im Abgasrohr verwendet werden darf. Ich habe keine Lust einen Kamin mit 200mm Durchmesser zu bestellen, wenn ein 180 er auch reicht.
    Welche Durchmesser habt Ihr bei dem 40er Vigas?


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Hallo ich habe nur 160 mm rund (9m)und mein zugbegrenzer ist 50% offen!!!!!
    mit 180mm bist du ganz im grünen bereich,denke ich !!!
    Ich habe einen HV von SB 40KW ;)


    mfg sven

  • Hallo Sven,
    danke für die Info.
    Dann hast Du vermutlich auch eine Reduizierung in deinem Abgasrohr eingebaut. Hat dein Schorni dies beanstandet? Ich glaube meiner hat diesbzgl. nicht wirklich den Durchblick.


    Ich werde heute nochmal mit ihm telefonieren.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    du kannst das machen ( die Reduzierung ) wenn du eine Berechnung machen Läst dann ist der Schornsteinfeger nicht mehr verantwortlich wenn es nicht funktioniert da ja jemand so Klug war und durch die Berechnung sagt es funktioniert ( der Berechner wirt in die Verantwortung gezogen) es wird aber mit einem 180mm ohne Probleme funktionieren wenn der kessel mit einem puffer( groß genug ) läuft und die Verbrennung sauber eingestellt ist und man mit ordentlichem holz ( trocken ) und verstand heizt .


    mfg Hoval BJ94

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!