Pufferspeicher zu groß?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von delphin.

  • Hallo, ich habe mich zu einem Proburner 25KW mit 3 Pufferspeichern a 800 L entschieden. Ein Pufferspeicher davon mit Waermetauscher.
    Jetzt komme ich langsam ins grübel, ob die Menge von 2400 L nicht doch zu groß gewählt wurde. Welche Nachteile gibt es denn bei zu großem Pufferspeichervolumen?
    Später soll auch noch evtl eine Hiezungsunterstützung in Form von Solar (15qm) dazu kommen.
    Unsere Doppelhaushälfte hat ca 120 qm, 14 cm Dämmung 032.
    Was meint Ihr dazu?
    Danke

  • Hallo,


    Hallo, ich habe mich zu einem Proburner 25KW mit 3 Pufferspeichern a 800 L entschieden. Ein Pufferspeicher davon mit Waermetauscher.
    Jetzt komme ich langsam ins grübel, ob die Menge von 2400 L nicht doch zu groß gewählt wurde.

    mit der Puffergröße bist Du gerade so im komfortablen Bereich.
    Wenn Du 2400 l Wasser von 35° auf 85° erwärmen willst, brauchst Du dafür 139,6 kWh.
    Wenn Du in deinem Holzvergaser 43 kg Buchenholz mit 15% Restfeuchte (sollte gerade so reinpassen) bei einem Wirkungsgrad von 74% verbrennst, erzeugst Du 139,4 kWh. :)

  • es gibt ein wenig pauschal formuliert bei gut isolierten Puffern keine technischen Nachteile, wenn sie zu groß sind.
    ggf. nur Nachteile fürs Portemonnaie und ggf verschenker Raum im Keller.


    Und warum guckt eigentlich niemand je in die Abteilung Heizungstechnik und Hintergrund im Menü links? :pinch:
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!