Umbau Ölheizung 30 Jahre auf Holzvergaser Alleinheizung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo liebe Gemeinde der Holzheizer


    ich möchte mich mit meiner unwissenheit und unerfahrenheit in eure wertgeschätzten Hände geben und mich der
    Gemeinde der Holzheizer anschliesen - nur habe ich keine Ahnung sehr viel gelesen aber nicht alles verstanden
    mein Haus ist eine 165 qm große Burg plus 35 qm Hobbyraum unisoliert auch mit alten Fenstern Ug ca. 3 viel Platz haben wir nicht und viel Geld auch nicht aber viel Holz es sind überall modernste Plattenheizkörper montiert nur die Ölheizung ist 35 Jahre alt und benötigt für ein Jahr 3500 liter Öl
    einfache Frage was benötige ich ???
    Deckenhöhe im Keller wo der/die Puffer hinmüssen wäre maximal 196 cm ( Fundament bereits 10 cm abgespitzt )
    was für Angaben benötigt Ihr noch um mir zu helfen gedacht hatte ich an einen Vigas Kessel 25 ohne Lambda - reicht der ???
    Und kann ich an so einem Kessel wenn wieder Geld da ist eine Lambdaregelung nachrüsten ? - und wie regle ich meine zwei Heizkreise dann ? 1. Kreis ist mit ner Pumpe der zweite Kreis ist Schwerkraft für Bäder soll auch so bleiben
    fürs erste vielen Dank

  • so noch ein Nachtrag.....
    das WW wird über eine geschenkte solaranlage gemacht mit 400 Liter Speicher welche den Sommer über bis quasi heute
    reicht 3 Kollektoren West Steildach 78 Grad deswegen sollte der Speicher aus den Puffern geladen werden kein Geld für noch eine Friwa

  • Sei gegrüßt,


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747


    hier hab ich mal angefangen, eine kleine Planungshilfe zu schreiben
    25er HVS wird in ziemlich Arbeit im Winter ausarten, aber gehen würde es, besser wäre ein 40er Kessel plus mehr Puffer - genügend Puffer in jedem Fall, egal welcher Kessel...


    heizungsregelung mit UVR 63-H
    welche einem Mischer ansteuert - 3 Wege Mischer, gibts z.B. fertig als Pumpengruppe Oventrop Regumat M3


    nach der Pumpengruppe im Y auf die beiden Heizkreise, so wirds billiger

  • recht herzlichen Dank erstmal für die rasche Antwort, wenn ich es aber nun richtig verstehe
    schliese ich durch das Y - Stück die beiden Heizkreise ja zusammen und regle sie über das
    Dreiwege Ventil ? Das ist das was ich nicht möchte - bzw. meine älteren Herschaften nicht wollen
    da der Schwerkraftstrang die Bäder heizt und der auch im sommer funktionieren soll wenn
    quasi mal ein kalter Tag ist und mann einfach den Heizkörper aufdreht was ja nicht geht wenn
    die Regelung sagt es ist Sommer und HZ geht nicht oder verstehe ich etwas falsch

  • Hi,



    wenn du die Schwerkraftheizung so läßt, zieht sie dir kontinuierlich die Wärme aus dem Puffer, rund um die Uhr. Auch wenn die Heizkörper aus sind, verpufft die Energie im kühlen Mauerwerk, wo die Leitungen liegen. Das ist extrem uneffektiv - Stand der Technik von vor 100 Jahren leicht übertrieben ausgedrückt. Genauso verhält es sich mit der Idee, immer heißes Wasser zirkulieren zu lassen und dann erst durch aufdrehen der Heizkörper die Bude warm zu machen. Der Raumtempertursensor der UVR 63_H hat einen Schalter, der AUS, NACHT, HEIZEN, ZEITPROGRAMM schaltet, man kanns wie bei jeder halbwegs modernen Heizungsregelung vom Wohnraum aus bedienen. Wenn der Rest des Heizkreises wegen akutem Sommer nicht mehr beheizt werden sollte, könnte man den mittels manuellem oder E-Kugelhahn wegschalten im Frühjahr.


    Andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Heizkeise doch getrennt lassen und ein elektrisches 2 Wegeventil (Kugelventil mit vollem Durchgang!) in die Schwerkraftleitung, welches über einen Schalter (Funk oder Kabel im Bad) geöffnet/geschlossen wird. Dann gehts aber eventuell mit 80 Grad in die Heizkörper, da sind Verbrennungen vorprogrammiert, außer man baut noch einen Warmwassermischer in Vor und Rücklauf vom Badkreislauf ein, z.B. den von Taconova http://www.taconova.de/tacoprod/p4mt52.htm
    der ist auch nicht so teuer und funktioniert trotzdem gut. Ist aber in Summe teurer als Variante 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!