Steuerung vom Sigma

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnimogHeim.

  • Hallo


    Welche Steuerung hab Ihr an Eurem CHT Sigma??
    Mein CHT Sigma hat die Ecomax 200
    Mich intressiert wie Ihr die Steuerung eingestellt habt.
    z.B.
    Mit welchem Modus arbeitet Ihr 1oder 2oder 3 (3)
    Wie hoch ist die Abgastemeratur eingstellt. (200)
    Wie ist die max. Lüfter einstellung (95%)
    Wie ist die min. Lüfter einstellung (35%)
    Max Kessel Temp. (83^)
    Sekudärluft 3/4 bis ganz offen
    Primärluft 1/2 bis 3/4 offen


    Die Werte in Klammer sind meine Einstellung.


    Vielen Dank für Eure Antwort


    Gruß aus dem Schönbuch und schönen Feiertag
    Eberhard

  • Hallo Eberhard bei meinem 30er Sigma habe ich folgende Steuerungseinstellung.
    Ich habe Modus 3 eingestellt läuft also über Abgastemperatur die steht bei mir bei 190 , Lüfter max 80 und min30 , Primärluft ca. 1/3 und Sekundär luft 1/2 , Kesseltemperatur auf 90 Grad .
    Mit einer nicht ganz bis oben geschichteten Füllung Birkenholz ( siehe Menge auf der Karre in meiner Galerie) bekomme ich spielend das Haus warm ( allerdings nur 100m2 dafür nicht gut isoliert) und 2000 Liter Puffer mit 82-85 Grad gefüllt . Zur Zeit heize ich 3mal in der Woche.
    Habe meine in der Brennkammer eingestellten dicken Schamottsteine gelassen und bin sehr zufrieden
    damit guter heller fast weisser Abbrand . (sieihe ebenfalls Foto in meiner Galerie)


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!
    Ps. Steuerung natürlich Ecomax 200

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo


    Andy Danke für deine schnelle Antwort.
    Werde Deine Einstellung testen.
    Denke aber das Deine Brennkammer Verändung die wesendliche Verbesserung bringt.
    Habe vor kurzem meine Brennkammer nach Anweisung Herr Gatschat von CHT verändert, seit dem ist meine Brennkammer so schön weiß wie auf Deinen Fotos.


    Nochmals Danke und Gruß aus dem Schönbuch nach Sweden

  • Hallo Eberhard Fotos von deiner Brennkammer wären nicht schlecht so zum vergleichen man lernt nie aus ,bin an allen Neuigkeiten interressiert.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo


    Werde versuchen brauchbare Fotos zum machen.
    Gebt mir bitte etwas Zeit. Muß mich mit der Foto und "Kompjuter" Technik vertraut machen.
    Hast Ja recht. Man lernt noch nie aus. Und Meinungs und Informationsaustausch ist sehr wichtig.
    Ist auch interessant was sich der Herr Gatschat von CHT da einfallen lassen hat.
    Die Modifizierung ist aber mit Deiner fast vergleichbar und hat meiner Meinung nach die gleiche Wirkung.


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo eberhard (und alle anderen),
    habe auch großes Interesse an Fotos der Brennkammer!


    Ich bin gerade am optimieren mit der Flammtronik.
    Ich habe anscheinend zu wenig Sekundärluft.
    Habe gestern einen Versuch mit Lüftern gemacht (also 2 Lüfter die Luft in die Sekundäröffnung blasen).
    War glaub gar nicht ganz schlecht.
    Werde das Logfile heute Abend posten und hören was die Experten dazu sagen.


    Gruß von der schwäbischen Alb :)
    Thomas

  • Hallo


    Hier wie versprochen die Fotos von dem "neuen" Brennraum.
    Das wichtigste Foto ist leider das schlechteste :(
    Aber vieleicht hilft die Beschreibung.
    Es werden einfach noch vier feuerfeste Steine zusätlich eingelegt.
    Der erste wird einfach senkrecht unter die zwei Betonsteine gestellt.
    Der ist nur zur Abstützung der Betonsteine. Der Stein ist ca. 25cm lang und ca 3,2 cm dick.
    Die andere drei Steine werden so wie auf dem Foto auf die Betonsteine gestellt.
    Der kleinere kommt ganz nach hinten an die hintere Kesselwand.
    Die beiden andere kommen in leichter "V"-Form davor.So wie auf dem Foto.
    Der kleiner ist 11 cm hoch (breit) ca. 3,2 cm dick und 23cm lang.
    Die andere sind 11cm hoch ca. 3,2cm dick und 40cm lang.
    Laut CHT kann die V-Form auch größer oder kleiner gewählt werden.
    Die Höhe der Steine (11cm) ist so gemacht das im eingebauten Zustand noch ca.2cm Platz (Freiraum) ist zur Brennraum oberkannte ist.
    Das Ergenis kann an der Farbe von der Brennraumtür (siehe Foto) beurteilt werden.


    Hoffe es ist verständlich wenn nicht einfach nachfragen.


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo


    Es geht um den CHT Sigma:
    Hat einer den Brennraum so wie auf meinen Fotos und von CHT empfohlen getestet .
    Habt Ihr noch Veränderungen vor genommen.
    Wie ist Eure Erfahrung und Meinung über diesen Brennraum ausbau?????
    Wie hab Ihr die Steuerung eingestellt.



    Vielen Dank für Eure Antwort:


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Eberhard,
    ich habe den Brennraum "umgebaut" wie du es gezeigt hast.


    Ich habe das Gefühl dass ich mehr Energie in die Puffer bekomme seit ich das so habe.
    Die weiße Brennkammertüre hatte ich allerdings schon vorher.


    Mein Umbau auf die Flammtronik läuft jetzt fast perfekt.
    Ich habe an der Sekundärluft jetzt noch 2 Lüfter die den Sekundärluftanteil erhöhen.
    Jetzt läuft der Kessel viel besser.


    Hattest du nicht auch die Vermutung dass du zu wenig Sekundärluft hast?
    Mit den Messwerten der Flammtronik zeigt sich das.
    Mein Schorni hat sich für den 9.12.11 angekündigt.
    Bin mal auf die Messwerte gepannt.


    Gruß Thomas


    PS: wie bereitest du deinen HV auf den neuen Abbrand vor?
    Entnimmst du aus dem Füllraum die Sche und lässt die Holzkohle drin oder lässt du alles drin?
    Wie oft nimmst du die Asche aus der Sekundärkammer?

  • Hallo


    Endschuldigung für die späte Antwort,aber der "Kompjuter" und ich waren uns nicht einig.
    Thomas ich bin sehr gespannt auf Deinen Schorni besuch und das Ergebnis der Messung.
    Bereite Dich gut darauf vor. Das Holz muß super sein und darf keine Rinde haben.
    Es wird auch davon geredet dass ein gutes Glutbett aus Holzkohle die Werte verbessert???
    Die Frgae nach der Sekundärluft kann ich leider nicht beantworten.Dazu bräuchte ich ein Messgerät.
    Meine Versuche mit Primär+ Sekundärluft und Gebläßeeinstellungen sind alles nur ein propieren ohne richtige Erfahrungen oder Erkenntise.
    Sicher ist das die Brennraum änderung nach CHT eine Verbesserung ist.
    Im Brennraum gibt es sein dem Umbau wesendlich weniger Asche, fast keine und die ist weiß.
    Im Füllraum bleib immer etwas Holzkohle und Asche. Die lasse ich kpl. drin solang der Primärluftslitz frei ist, dann kommt alles raus. Das ist nach ca.20 Füllungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!