Kamin + Holzvergaser an einem Schornstein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 10.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,


    ich habe eine Tona Tec Plus Schornstein (W3G Zulassung, Mehrfachbelegung zugelassen) und möchte zusätzlich zu meinem Kamin (raumluftunabhängig) einen HV anschließen.


    Der Schornstein steht an einer Außenwand, an der ich ein Heizhaus anbauen möchte. Das Rauchgasrohr des HV würde oberhalb des Kamin angebunden werden.


    Nach erster Anfrage beim Schorni (Thüringen) hat der erstmal abgewunken. In der Feuerungsverordnung ist es aber eben nicht explizit verboten, sonder an Kriterien geknüpft.



    Frage: Hat jemand einen HV mit Kamin an einem Schornstein? Wo liegen die Probleme?


    Dnake



    D

  • Hallo Dnake,


    das Problem liegt wahrscheinlich an Deinem raumluftunabhängigem Kaminofen. Es liest sich so als sei es ein Neubau mit dichter Bauweise(?). Wenn Du jetz hier eine Öffnung schaffst(Heizraum) an der sich der Scho.leichter mit Luft bedienen kann(über den HV) als es über die Zuluftleitung funzt wird der Kaminofen verlieren, egal ob der HV an ist oder nicht. Der Unterdruck gleicht sich durch den geringsten Widerstand aus. Und der Kaminofen würde schlecht mit Luft versorgt werden, ergo schlecht bis gar nicht abziehen.(vorausgesetzt Dein Haus ist dichter Bauweise) Mir würde hierzu eine motorische Absperrklappe z.B K&W http://www.kutzner-weber.de/fi…auanleitung_MOK-MOKAD.pdf im Abgasrohr vom HV einfallen.
    Theoretisch könnte man den HV Thermisch veriegeln(Abgastemperaturwächter), also sollte der Kaminofen brennen der HV kein Strom hat.
    Nicht nur die FeuVo auch die Musterbauordnung sagt dazu ein wenig: An einen eigenen Schornstein ist anzuschliessen:
    - jede Feuerstätte, der die Verbrennungsluft durch dichte Leitungen so zugeführt wird, dass ihr Feuerraum gegenüber dem Aufstellraum dicht ist(raumluftunabhängig)
    -jede Feuerstätte in Aufenthaltsräumen mit ständig offener Verbindung zum Freien(Zuluftöffnung)
    Unter den einzelnen Anforderungen steht dann:
    Mehrere Feuerstätten dürfen abweichend von der erstgenannten Anforderung angeschlossen werden, wenn jeweils nur eine Feuerstätte betrieben werden kann und der Schornstein für jede Feuerstätte geeignet ist.


    Du solltest Dich noch mal mit Deinem Schorni vor Ort unterhalten, dazu solltest Du aber auch wissen welcher Kessel mit welcher Leistung geplant ist. Und dann mal sehen was er sagt. Eventuell ist der Scho. für den HV auch gar nicht ausreichend(Querschnitt/Länge).


    Ich persönlich würde meinen HV nicht an meinem Kaminofenscho. anschliessen wollen. Warum? Flammengeräusche des HV sind dann gut hörbar im Wohnbereich. Sollte es mal eine Verpuffung geben wäre mein Ascheschublade des Kaminofens sicher im Wohnzimmer geleert worden. :(


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Wen man ein HV hat braucht man keinen Kaminofen weil das Holz zu Kaminofen schleppen dann nervig wird weil es zum HV viel einfacher geht,mein Kachelofen ist seit der HV seinen Dienst tut nicht mehr an

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hier in NRW ist es so, dass eine Zentralheizung, also der HV, NICHT mit Kaminöfen an einem Zug angeschlossen werden darf. Allerdings ist die Doppelbelegung mit einer anderen ZH, zB Ölbrenner, bei gegenseitiger Verriegelung möglich.

  • Hallo,
    ist eigentlich klar wenn man sich mal ein wenig gedanken macht wie ein HV funktioniert :blink: . Selbst wenn man es dürfte, würde ich niemals einen HV an einen Kamin Hängen, an dem noch irgendwelche Öfen Hängen die in der Wohnung stehen.
    mfg
    Helmut

  • Wen man ein HV hat braucht man keinen Kaminofen weil das Holz zu Kaminofen schleppen dann nervig wird weil es zum HV viel einfacher geht,mein Kachelofen ist seit der HV seinen Dienst tut nicht mehr an


    Den Kaminofen im Wohnraum kann man dann als Luxus ansehen solange der HV funktioniert. Wenn man es schon immer so kennt, dass wenns kalt ist ein Warmes Feuer im Ofen brennt, fehlt einem schon etwas. Bei uns kommt auf jeden Fall wieder ein schöner ofen ins Wohnzimmer. Sei es ein kleiner Grundofen, oder sonst irgend ein angenehmer Wärme Lieferant. Auf jeden Fall wird dieser auch Wasserführend und hängt dann mit an der Zentralheizung.


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!