Was haltet ihr von meiner hydraulik?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo,
    hab meine hydraulik mal aktualisiert, weiss nicht ob ein biv mischer vor der friwa sinn macht, habe ihn aber einigermassen günstig bekommen - denke es ist einen versuch wert....
    wäre für tipps dankbar, weiss nicht ob das alles so sinn macht, besonders bei der solareinspeisung habe ich nicht sehr viel brauchbares infomaterial gefunden....die einen nutzen einen 2ten rücklauf, die anderen nicht.....wie gesagt, habe keinerlei heiztechnische erfahrung.....realisiert wird das ganze mit einer uvr1611.....
    wäre dankbar für tipps im bezug auf rückschlagventile - wo? oder evtl die hydraulik abändern damit ich keine unerwünschte zirkulation habe....


    danke martin+++
    [attach]C:\fakepath\tapps_martin[/attach]

  • Hallo Martin,


    ich würde verhindern das jeweils der abgeschaltete Kessel durchflutet wird
    vor die FRIWA muß ein thermisches Mischventil als Verbrühungsschutz das nicht 90° Wasser in die Friwa gelangen kann, ist glaub ich bei mir auf 60° eingestellt...
    ob 3 elektrische Ventile sinnvoll sind, mußt du selbst entscheiden!
    im Sommer ist die Brühe eh so warm das oben eingespeist wird, im Winter ist der RL von den Rad. fast so warm wie die Solaranlage deshalb hab ich 2 Kugelhähne mit denen ich das nach unten stelle


    mit dem 40° (bei -15°) oder kühlerem RL von den Rad. machst du den Puffer kalt,
    das wäre am 2.P sinnvoller oder sogar ganz unten


    Warum 4 wege-Mischer? und die Pumpe sollte in den Vorlauf vom Mischer
    mein Plan ist in meiner Bildergalerie, aber die Ventile und Kugelhähne hab ich wegen der Übersichtlichkeit weggelassen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • jo. den BIV Mischer ganz rausnehmen, bzw wenn, dann wird nur der Rücklauf von der Friwa drangehängt, so daß der wie ein Thermomischventil arbeitet. Was ist das für eine Frischwasserstation? Die Oventrop X30? macht die was, was sie nicht soll oder bist du allgemein noch in der Planungsphase?


    Rückläufe gehören immer unten an den letzten Puffer - Ausnahme Ölkessel...


    orientier dich doch hieran http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=48630#post48630
    auch wie der Öler angeschlossen ist. Je mehr Kreisläufe du an ein einzigstes Rohr hängst, desto eher beeinflussen sie sich vielleicht gegenseitig. Ob das wirklich so ist, merkst du erst im Betrieb.
    Allgemeiner Sülz zur Hydraulik:
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=48257#post48257

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!