Allgemeine Frage nicht nur CHT

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo


    Nachdem mein CHT ordendlich läuft, ist die Frage nach der Haltbarkeit??
    Frage:
    Was oder wie geht an einem Kessel kaputt???
    Ok. er wird undicht. Ursache Rost. Wo sind die Problemstellen.
    Hat man einen Einfluß auf die Halbarkeit (Rost). Was kann man falsch machen.
    Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen.


    Vielen Dank für Eure Antwort.
    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    zwei Dinge sind besonders wichtig...


    1. funktionsfähige Rücklaufanhebung des Kessels (Rücklauftemperatur >62°C)
    2. möglichst trockenes Holz verfeuern


    Die häufigste Korrosionsursache ist meiner Meinung Kondensatbildung durch zu niedrige Wassertemperaturen im Zulauf (Rücklauf) des Kessels.
    Mit zu feuchtem Holz killst du dir zuerst den Düsenstein und dann erst den Rest ;)


    Gruß Yves

  • Hallo eberhard
    Heizt du den Sommer wegen WW durch?
    Wenn nicht,dann mache ich jedenfalls die obere und untere Tür und die Anheizklappe auf,um den Kessel gut mit Luft zu durchströmen.Damit bildet sich auch in den den sonst unzugängigen Ecken keine Feuchtigkeit.Beim abstellen des Kessels bleibt die Lambda-Sonde noch einige Std.eingeschaltet um den angesammelten Ruß auszubrennen.
    Horst!

  • Hallo alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr!!!!!!!!!!!!!!!


    Vielen Dank für Eure Antwort.
    Nächste Frage:
    Mit welchen Lebensdauer kann man rechnen. Was ist zu erwarten???
    O.K. sehr schwer zu beurteilen. Aber was kann man vermuten,was wäre normal?????


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Mein Unical habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Ist Bj. 1988. Heizt bisher einwandfrei.
    Gibt´s bei Holzkesseln auch ein H Kennzeichen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!