Vigas Projekt 2009

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 21.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zimmerermeister.

  • Wozu?


    Speis in den VL 2° über der erforderlichen Temp. ein und die Therme springt erst an, wenn die Mischeinrichtung die T. nicht mehr halten kann und darunter absinkt.
    Ein Motormischer mit Konstandtemperatursteuerung oder Außentemperatur- gesteuert wenn gleitend, müßte das schaffen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ohne nachzuschauen.....die CalorMatic 230 ist doch eine Raumtemperaturregelung? Oder meinstet du die 430er?



    Mit freundlcihen Grüßen
    euer Stormy

  • Jep Ist ein modelierender RT was meines erachtens eh Sinnvoller ist....Da er vergleicht Soll T zu Ist und errechnet dadurch die zu benötigende VL Themp....:-)
    Bsp. 18 Grad ISt 22 Soll = 60Grad VL
    20 Grad Ist 22 Soll = 40 Grad VL
    21 Grad zu 22 = 30VL

  • Zitat

    18 Grad ISt 22 Soll = 60Grad VL


    das sollte so bei -3° = 60° sein war bei mir der Zustand von 1975


    und das gilt für einen Raum und geht nur wenn du keine Mieter hast!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • :) Mieter ne hab ich net will ich net, Die Zahlen waren jetzt auch frei Erfunden....wollte nur die Funktion Erklären,.....

  • Raumtemperaturregelungen sind absolut nicht mehr auf dem Stand der Dinge, klar es gibt ausnahmen..., aber überall wo es möglich ist würde ich eine Witterungsgefürhrte Regelung einsetzten.


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • Hallooo Vigasgemeinde es ist jetzt zur hälfte vollbracht! Mein Puffer ist an die Solaranlage angeschlossen und alle Systeme laufen wieder im grünen Bereich.
    Nach dem schönen Pfingst WE und unzäligen Stunden ist die Anlage samt Ausdehngefässen und Mischer ect montiert und im Betrieb. Leider hat die Steuerung ca. 2 Tage in Anspruch genommen...:-( Nunja jetzt läuft sie aber Störungsfrei!
    Leider haben wir hier im moment kein tolles Solarwetter....
    Jetzt fehlt nur noch mein ViGAS mit RL Anhebung und dann kanns losgehn...
    Kamin steht bereits seit Ostern und zieht so vor sich hin....
    Ich werde den morgigen Tag nutzen um noch ein Paar Meter Brennholz zu machen....



    @ Stormy Witterungsgeführt? Berechne mir mal deinen Energiebedarf bei -2 Grad Aussen und Ist 18 Innen und Soll 22 Grad?!?
    Wenn ich in einem Bj 1830 Bauernhaus wohne und oder in einem 2004 vollsanierten Niedriginergiehaus mit einem Jahresenergiebedarf von rund 50 KWH /a....
    ????
    Macht es sinn Pauschal zu sagen bei minus 2 zB.: 60Grad
    oder bei 2 Grad Diff zu sagen 35 Grad?


    :S :side: :woohoo: :blush: :P :angry: ;)

  • Das macht die Steuerung über die Steilheit die du sogar mit Knick eingeben kannst.


    - du hast ja keine Mieter !!!
    - wie steuerst du die anderen Räume die kälter sind?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Garnicht....weil RT unten im WZ und oben die Räume Dank 180mm Isover 035 Plus 50mm Pur 021 immer warm:-)



    Das macht die Steuerung über die Steilheit die du sogar mit Knick eingeben kannst.
    Kanst du das etwas verständlicher erklären ,Hab das mit der Geilheit der Steuerung nicht ganz verstanden?! :-)Danke

  • Tach Zimmermeistaaaaaaaaaa,


    mögen tu'n die meisten dich bestimmt schon, nur zur Zeit herscht das berühmte Sommerloch. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • Hey Leute Vigas Projekt 2009 ist jetzt Atmos Projekt geworden:-)
    Könnt ihr unter Warum Atmos so teuer nachlesen...MFG

  • Hey alle miteinander,
    So gestern ist der Atmos ans Netz gegangen. :)


    Und ich muss sagen TOP!!!!


    1. Abbrand keine Pobleme, beim anheizen mit etwas Papier und kleinem Gerümpel angemacht 3 min gewartet Gebläse ein,
    Holz naqchgelegt (nur halb voll war noch etwas ängstlich) Anheizklappe zu fertich hat er sofort mal 2 Stunden geböllert kein Rauch im Raum oder sonst was bestens....


    Nach 2. halben Ladung hatte ich dan die Hütte und Warmwasser warm und Puffer hatte 80 zu 77 Grad (Oben zu unten) ;)

  • zum beispiel,keine solchen sprüche wie sie im anderen forum anscheinend gang und gebe sind.jeder bemüht sich sachlich zu bleiben und den anderen forumsteilehmern ihre heizanlage zu gönnen.warum sollte er damit angeben wollen?

  • Jep Ich war mir schon dreimal einen Kloppen auf die Anlage:-)


    Soviel zum Spass,


    So Nein kein Ladomat sondern Thermovar 72 Grad Läuft aber auch ohne jegliche Pobleme.
    :)
    Hab es eben nicht seinlassen können und muste Vater und Kumpel nochmal alles zeigen hab nochmal einen Kleinen Abbrand gestartet.


    Lief alles wie am schnürchen...
    Anheizklappe zu
    Zeitung in düse Stopfen, kleines Holz druff anzünden, Klappe zu , 3 Züge an Zigarette.
    Lüfter einschalten....
    Zigarette am ende Holz Druff Klappe zu Anheizklappe öffnen.
    Und ab geht die Post....


    Fährt sauber hoch auf 72 Grad bei 87 Grad geht gebläse aus..
    5 min Später wieder an .
    Nach Abbrand geht alles aus so solls sein. :)

  • hallo tom
    gratulation zu deiner anlage.
    ist doch eine freude zu sehen,wie eine anlage zur zufriedenheit funktioniert.
    gruß horst! B)


    PS: der nächste winter kann kommen.und er kommt bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!