hilfe beim anschluss dringend nötig...

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 13.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vr6haza.

  • hallo


    ich bin grad beim umbauen unseres hauses.


    bis jetzt war eine gastherme mit brauchwasserspeicher verbaut.
    ich habe 2 heizkreise (fbh und radiator) mit jeweils einer grundfos-pumpe
    therme ist mittels wärmetauscher angeschlossen. der bw-speicher über ein 3wege-ventil.


    hab jetzt einen holzvergaser gekauft inkl. puffer, ladomaten, pumpe und kleinzeugs.


    wie muss ich dass nun alles anschliessen?


    geh ich in der annahme richtig, dass ich das 3wege-ventil nicht mehr brauche?
    werden puffer und speicher parallel angeschlossen? jedoch am speicher absperrventile, da ich diesen im sommer nicht benötige.
    wie binde ich in naher zukunft eine solaranlage für das brauchwasser ein?


    bin nicht grad auf den kopf gefallen, aber was heizungen angeht bin ich anfänger.
    hab schon so viele pläne und schemas gesehen, aber keine die für meinen fall passen würde.


    lg.
    fredl

  • entweder steh ich grad voll auf der leitung oder ist einfach nicht mein tag.
    das hatte ich mir vorher schon durchgelesen, wirklich schlauer bin ich aber immer noch nicht

  • Hallo Fredl,
    diese Hydraulik lässt Du so wie sie ist. Baust eine neue Hydraulik auf für den HV und Puffer. Vom Puffer gehst Du ab zu einen neuen Verteilerbalken und von den zum Boiler und Vorlauf Heizkreis. Alles was nicht gebraucht wird wenn das eine oder andere im Betrieb ist wird mit einen Schieber abgesperrt.


    Gruß Helmut

  • hallo


    ich glaub du verstehs mich falsch.
    die gastherme kommt komplett weg.
    also nur noch der hv wird für heizung verwendet.

  • Hallo,
    meine Hydraulik ist hier http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//187/jpb4mfoa.jpg zu sehen...
    Ventile und Kleinkram hab ich nicht eingezeichnet und mir ist gerade aufgefallen das ich das ADG im Solarkreis vergessen habe. Meine Gedanken zur Heizung sind auch beschrieben
    So kann man Problemlos eine Solaranlage auch nachträglich anbinden



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo
    helmut


    was meinst du mit verteilerbalken?
    das senkrechte in der mitte? das ist ein wärmetauscher.
    wenn ich das rechte alles wegnehme, wo schliessich dann meinen bw-boiler an?


    mfg.

  • hier http://www.holzvergaser-forum.…ga...ab//187/jpb4mfoa.jpg sind 2 Wärmetauscher verbaut
    wenn man dir Hinweise gibt mußt du es nur angucken und verstehen,
    ohne dem geht es nicht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo


    ich nehme jede hilfe gern an, jedoch sind heizungen für mich neuland.
    ich fang mit den ganzen abkürzungen nicht viel an.
    keine ahnung was genau eine wasserstation ist, usw.


    ich hab meine bestehende anlage, und das problem ist dass ich nicht weiß wie ich den hv und puffer anschliesse statt der gastherme.
    ich habe nirgends pläne gefunden wo puffer und boiler gemeinsam betrieben werden.
    ausser dass der poiler immer über den puffer geheizt wird. kann ja nicht sein, dass ich im sommer den puffer heizen muss um über den boiler warmwasser zu bekommen??


    sicherlich klingen meine fragen doof, aber jeder hat mal bei null angefangen.
    da es schön langsam kalt wird, steh ich etwas unter zeitdruch endlich holz in den ofen zu werfen...


    mfg.

  • hallo


    ausser dass der poiler immer über den puffer geheizt wird. kann ja nicht sein, dass ich im sommer den puffer heizen muss um über den boiler warmwasser zu bekommen??


    mfg.


    Doch, genau so, du hast da einen Denkfehler
    Holzvergaser ist kein automatischer Kessel, der nach 300 L WW Bereitung wieder abschalten kann. Die Wärme des Abbrands geht in den guuuut isolierten Puffer als Speicher und das reciht dann im Sommer ne Woche oder mehr für die WW-Bereitung

  • schön langsam steigt mein verständis mit der materie...


    heißt somit, ich muss den bw-boiler parallel an den puffer anschliessen??


    den hv-kessel schliesse ich samit ladomaten an den puffer


    und die andere seite des puffers an den wärmetauscher? oder kommt der weg?


    wie fülle ich die ganzen systeme mit wasser? eine fixe verrohrung von der hausleitung zu den systemen?


    isolierung habe ich eine drauf, dachte aber zusätzlich an einen gipskartonverbau und diesen mit kranulat gefüllt? wäre okay oder?


    hab das ganze mit edelstahlwellrohr aufgebaut, derzeit nicht isoliert - soll ich die leitungen zusätzlich isolieren?


    bezüglich regelung: raumthermostat von vorteil? bzw. wie soll ichs regeln? mein gedanke ist, dass ich mittels raumthermostat die pumpen zum fb-verteiler steuern kann? oder hab ich hier wieder einen denkfehler.


    lg.

  • ok,


    Abkürzungen und Zeitdruck passt nicht
    kurz und bündig:
    deine Wärmequelle ist der Puffer, alle Erzeuger liefern die Wärme an den Puffer, Verbraucher holen dort ab
    Rohre lt ENEV in Stärke des Rohrdurchmesser isolieren, 30er Rohr, 30mm ISO , 15er = 15mm ISO usw.


    Fußbodenh. ist zu träge für Steuerung mit Raumthermostat , steuer mit Außenfühler witterungsgeführt, ist glaube auch jetzt so vorgeschrieben
    fülle wenn es fertig ist den Puffer von unten mit dem Schlauch bis die ganzen systeme mit Wasser gefüllt sind und das entlüften beginnt, Schlauch wieder entfernen!
    nur bei Boiler im Puffer ist es so gefährlich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • also muss der wärmetauscher weg?
    weil sonst kann ich ja nicht alles über den puffer füllen?


    was meinst du mit boiler im puffer ist gefährlich?
    habe keinen kombipuffer.
    den kleinen boiler für warmwasser kann ich einfach an den grossen puffer anschliessen?
    also unten mit unten und oben mit oben verbunden?

  • also muss der wärmetauscher weg?
    weil sonst kann ich ja nicht alles über den puffer füllen?


    was meinst du mit boiler im puffer ist gefährlich?
    habe keinen kombipuffer.


    Der Innenteil/Frischwasserteil beim Kombi kann beim Füllen kaputt gehen, wenn der Innenteil drucklos ist




    Zitat


    den kleinen boiler für warmwasser kann ich einfach an den grossen puffer anschliessen?
    also unten mit unten und oben mit oben verbunden?


    Ja, ist aber doppelt gemoppelt, weil warum sollte man das Heißwasser von Puffer A in B schieben, nur damit man es von Puffer B zum PWT befördert.
    Mach es aber trotzdem so im Moment, weil du eh schon so wenig Puffer hast, da würden dir die 300 L vom Boiler sicher fehlen. Aber du brauchst noch eine extra Pumpe + Laderegelung, sonst bleibt das kalt. Zur Not, falls der Platz vorhanden ist, könnte man den WW-Boiler höher als den Puffer stellen, dann wird der Boiler per Schwerkraftumwälzung geladen

  • das 3-Wege-Ventil kommt gut, wenn du später die Solaranlage für Brauchwasser anschließt. Ich hab meine Heizung (betreibe den Puffer alternativ mit HV und Solar) so angeschlossen, daß ich mittels Ventilen steuern kann, ob ich die Heizung aus dem gesamten Puffer betreibe (im HV-Betrieb), oder nur aus dem unteren Heizungskreislauf, damit ich oben immer schön warmes Wasser für mich selbst habe (im Solarbetrieb). Ansonsten sind Absperrventile an allen Anschlüssen am Puffer immer praktisch, wenn man irgendwo ran muß und dann zumindest nicht alles komplett entleeren muß. Da würde ich auch nicht sparen.
    VG Karotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!