hilfe beim anschluss dringend nötig...

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 13.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vr6haza.

  • hallo


    ich bin grad beim umbauen unseres hauses.


    bis jetzt war eine gastherme mit brauchwasserspeicher verbaut.
    ich habe 2 heizkreise (fbh und radiator) mit jeweils einer grundfos-pumpe
    therme ist mittels wärmetauscher angeschlossen. der bw-speicher über ein 3wege-ventil.


    hab jetzt einen holzvergaser gekauft inkl. puffer, ladomaten, pumpe und kleinzeugs.


    wie muss ich dass nun alles anschliessen?


    geh ich in der annahme richtig, dass ich das 3wege-ventil nicht mehr brauche?
    werden puffer und speicher parallel angeschlossen? jedoch am speicher absperrventile, da ich diesen im sommer nicht benötige.
    wie binde ich in naher zukunft eine solaranlage für das brauchwasser ein?


    bin nicht grad auf den kopf gefallen, aber was heizungen angeht bin ich anfänger.
    hab schon so viele pläne und schemas gesehen, aber keine die für meinen fall passen würde.


    lg.
    fredl

  • entweder steh ich grad voll auf der leitung oder ist einfach nicht mein tag.
    das hatte ich mir vorher schon durchgelesen, wirklich schlauer bin ich aber immer noch nicht

  • Hallo Fredl,
    diese Hydraulik lässt Du so wie sie ist. Baust eine neue Hydraulik auf für den HV und Puffer. Vom Puffer gehst Du ab zu einen neuen Verteilerbalken und von den zum Boiler und Vorlauf Heizkreis. Alles was nicht gebraucht wird wenn das eine oder andere im Betrieb ist wird mit einen Schieber abgesperrt.


    Gruß Helmut

  • hallo


    ich glaub du verstehs mich falsch.
    die gastherme kommt komplett weg.
    also nur noch der hv wird für heizung verwendet.

  • Hallo,
    meine Hydraulik ist hier http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//187/jpb4mfoa.jpg zu sehen...