... ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Guten Abend,
    auf der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Hoffnung, dass mir das Forum helfen kann meine Fragen zu stellen oder gezielt nach Antworten zu suchen. Also ich fang mal an. Mein Freund und ich bewohnen ein älteres Gutshaus mit einer Wohnfläche von ca. 280 m². Wir haben eine Gasheizung (Vaillant - Kessel). Die Heizung selbst ist zu 65 % Wandheizung mit Lehmputz und im Erdgeschoss liegen die 35 % Fußbodenheizung. Für die Übergangszeit habe wir in 2 Räumen Kaminöfen stehen. Nunmehr steht auf unserem Grundstück ein Nebengebäude welches wir erneuern müssen. Später sollen mal eine kleine Garage und eine Wohnung für unsere Eltern hinein. Die gesamte Heizfläche dieses Gebäudes beträgt ca. 150 m². In diesem Gebäude ist auch ein separater Heizraum geplant. Dach und Dachstuhl werden erneuert. Beginn 03/2012. Auf der Suche nach einem geeigneten Heizungskonzept kam uns die Idee einer Holzheizung. Stückholz oder Vergaser. Gas würde auch gehen (Anschluss liegt im Haus.) Da wir viel Platz auf dem Grundstück haben, liegen da jetzt schon ca. 30 m³ Holz seit etwa 2 Jahren - sind für die Kamine gedacht. Mein Freund hat es mal preiswert bekommen und dann durfte die ganze Familie hacken, sägen und spalten. Wir dachten nun, dass es doch möglich sein muss, eine Holzheizung zu installieren, die beide Gebäude beheizt - so mit einer Leitung unter der Erde. Meine Fragen zielen nun darauf ab, kann Mann / Frau damit auch eine Wandheizung und Heizkörper in einer Garage speisen? Beeinflusst die Art der Heizung (Heizkörper / Fußbodenheizung) die Anzahl (Speichermenge) der Pufferspeicher. Bei wie viel KW muss ich denn beginnen zu suchen 30 kw oder mehr? Wie oft muss Mann bei solchen großen Kesseln feuern? Oder ist es sinnvoller nur für ein Gebäude neu zu planen, weil es insgesamt viel zu teuer wird? Ich komm mir auch etwas komisch vor, in unserem Ort einen Heizungsbauer mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen zu nerven?
    Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße Kati

  • Hallo und Willkommen,


    ich bin ja auch am Planen. Was hier sehr gut hilft und mir auch viel geholfen hat, ist durch alle möglichen Unterkapitel Beiträge zu lesen.


    Unser Haus wird durch eine Ölheizung (17kW) beheizt. Ich habe mal gelesen, dass bei einer Holzheizung die Heizleistung mind. 25% größer sein soll. Somit habe ich mich für einen Vigas Holzvergaser mit 25kW entschieden. Ich bin mir nur noch nicht einig, ob mit oder ohne Lamda-Regelung.


    Was meinst Du mit Wandheizung? Wenn das eine in der Wand verlegte Heizschlangen sind (so wie die Fußbodenheizung) ist das nur von Vorteil, da Du dann geringe Vorlauftemperaturen hast und somit das Puffervolumen der Speicher besser ausreizen kannst als mit normalen Heizkörpern.


    Da ich vom Öl weg will gehe ich auf Holz. Auch wenn unser Verbrauch von etwa 1000l Öl im Jahr nicht wirklich hoch ist. Wieviel Gas verbraucht Ihr denn jetzt so? Daraus kann man zumindest ungefähr errechnen, was an Holz gebraucht wird. Auch wenn das Holz relativ günstig ist, es muss gemacht werden. Ich rechne bei uns mit etwa 15 rm im Jahr, habe den Vorrat auch schon für nächsten Winter hier liegen. Auch sollte man immer mal die doppelte Menge als Vorrat haben (also bei mir 30 rm), wer weiß wie der nächste Winter ist. Arbeit ist es, aber wenn man es als Ausgleich sieht auch was nützliches.


    Such mal nach einem Beitrag "Planung einer Holzvergaserheizung, da steht schon verdammt viel wichtiges drin.


    So long


    Andreas

  • Sei gegrüßt, Kati.


    ...genau dafür wurde der Artikel geschrieben, damit man nicht bei jedem Neuling alles wieder neu wiederkäuen muß :)
    Hier lesen:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747


    ...Nachtrag @ Andreas: die 25 % größer sind dann im Stile "ich renne gerne dauernd zu meinem Holzvergaser zum nachlegen", sprich das ist schon relativ knapp ausgelegt, falls du wirklich die 17 kw Heizlast hättest. Hast du aber nicht, wie die 1000 L Ölverbrauch besagen ;)

  • Die Heizlast unseres Hauses weiß ich nicht. Ich denke die 17 kw stehen ja auch nur im Raum, wenn der Öler den ganzen Tag ununterbrochen am brennen wäre. Oder?


    Gruß Andreas



    Edith sagt... genau den Beitrag von Spacy habe ich gemeint.

  • Hallo Kati
    Keinen Kessel mit Lambda kaufen, nur denVigas E und die Flamtronik, das ist billiger und viel besser. Versuch den Kessel ohne Regelung zu bekommen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo ,


    Zitat

    Keinen Kessel mit Lambda kaufen, nur denVigas E und die Flamtronik, das ist billiger und viel besser.


    schreib auch dazu, das dann sämtliche Garantien verloren sind und Versicherungen nicht zahlen im Falle des Falles,
    da durch die Veränderrung die Zulassung erlischt


    Zitat

    Versuch den Kessel ohne Regelung zu bekommen.


    den wird dir hier keiner verkaufen, weil er so geliefert werden muß wie er die Zulassung bestanden hat,
    was wir draus gemacht haben ist unser Risiko


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Da stimme ich Erwin zu...
    Ausserdem gibt es sicher Leute, die den Umbauaufwand scheuen oder aus anderen Gründen mit einer Fertiglösung (mit oder auch ohne Lambdaregelung) durchaus zufrieden sind.


    Gruß Yves


    Edit: Ergänzung... Zumal der Umbau auch eine gewisse "Einarbeitung" in die Materie erfordert. Einen steuerungslosen Kessel zu modifizieren (mind. Lufttrennung), Steuerung/Regelung zu integrieren und inbetriebzunehmen kannst du nicht nach 1 Woche im Forum lesen (wenn vorher keine Kenntnisse vorhanden).

  • Hallo, nochmal eben dazu:


    Es gibt keine Zulassung sondern nur eine Konformitätsbewertung des Herstellers.


    Im privaten Bereich sind Modifikationen ohne eine Konformitätsbewertung zulässig.

    Die Vorgaben der 1. BimSchV und Feuerungsverordnung sind einzuhalten.


    Gruß Helmut

  • Hallo Kati,


    um zu wissen bei welcher Kesselleistung du suchen musst, müsstest Du erstmal Eure Heizlast kennen. Das ist die Leistung die bei -13°C gebraucht wird um Euer/e Häuser ausreichend mit Wärme zu versorgen. Und hieraus kannst Du dann auch die min.Pufferspeichergröße ableiten. Dann richtet sich die Pufferspeichgröße danach wie oft ihr bereit seid zu heizen. Und dann kommt der hier viel zu lesende Satz: Es hat sich noch niemand über zu große Speicher beschwert, nur über zu kleine.


    Das mit der Fußbodenheizung und Wandheizung kommt den Speichern zu gute, da die Anlage mit geringeren Vorlauftemperaturen fährt als es bei Heizkörpern der Fall ist. Dadurch kommt man mit der eingelagerten Energie zeitlich halt länger aus.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Zitat

    Es gibt keine Zulassung sondern nur eine Konformitätsbewertung des Herstellers.


    das hört sich so lumpig an, ist es aber nicht, siehe nachfolgenden Textauszug der ihk-koblenz


    EG-Konformitätserklärungen


    1. Was ist eine EG-Konformitätserklärung?
    Mit der EG-Konformitätserklärung bestätigt der Hersteller (oder sein in der Europäischen Gemeinschaft niedergelassener Bevollmächtigter) rechtsverbindlich, dass sein Produkt alle sicherheitstechnischen Anforderungen der auf dieses Produkt anwendbaren EG-Richtlinien erfüllt oder mit der Bauart konform ist, für die eine EG-Baumusterprüfbescheinigung ausgestellt wurde.


    Die Konformität des Produktes mit den zutreffenden EG-Richtlinien wird im Rahmen eines (abhängig von der zutreffenden EG-Richtlinie) Konformitätsverfahrens überprüft.


    http://www.ihk-koblenz.de/inno…/konformitaetserklaerung/


    die anderen Texte dazu erspare ich mir, gehört nicht zum Thema hier


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja Erwin, was da steht ist richtig.


    Der Tenor ist daß der Produzent eine Erklärung abzugeben hat und sich an bestimmte Regeln zu halten hat. Das dies so geschehen ist wird von bestimmten Stellen überwacht. So mal mit einfachen Worten erklärt.


    Oder mal anders aufgerollt, was verstehst Du unter Zulassung?


    Gruß Helmut


  • denkste gibt es ohne Regelung.
    Die Garantie, kannst du sowieso vergessen.
    Mein Kessel hatte ein Leck. Die haben auf schwitzwasser gehofft, mußte sie erst aufklären, das
    in dem Teil auch Wasser drin ist, mit Bild. Ich habe dann selbst geschweißt, konnte unter
    der Brennkammertür links drannkommen. Nicht einmal eine Entschuldigung , das der Kessel
    nicht dicht war. Hätte in in der Garage schon abdrücken sollen. Wieviel Temperatur mein Rücklauf
    hat und so dumme Fragen. Nach 1x Heitzen, bis ich es gefunden habe, wo es herkommt..
    Da kriegt man nur Garantie wenn er im Glasschrank aufbewahr wird und wehe du hälst einen
    brenenden Streichholz rein. So sieht es aus. Wenn sich zumindest eine bereiterklärt hätte, sich
    das anzusehen, aber nichts. Da kannst du auch einen von Polen holen oder von Lichtenstein.
    Schöne Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die vielen Anregungen, Kommentare und Hinweise bedanken. Nun ist Freitag 16:30 Uhr. ich werde also das Wochenende mit Lesen verbringen und mich bestimmt mit meinen Fragen am Sonntag Nachmittag wieder melden. Wenn ich alles schenll verstehe eventuell auch eher!
    Ich wünsche euch bis dahin eine schöne Zeit!


    LG Kati :woohoo:

  • Ähh Martin,


    Zitat

    Da kriegt man nur Garantie wenn er im Glasschrank aufbewahr wird


    das kommt mir irgendwie bekannt vor, das hört sich schwer nach SB an
    hast du den selben Mitarbeiter erwischt wie ich?
    Mit Garantie wirst du recht haben, am bockichsten sind die Versicherungen...
    wenn da mal was ist werden sämtliche Vorschriften und Gesetze rausgekramt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!