welche temperatur im ofen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr.x.

  • hallo grüß euch habe die heizung umgebaut puffer u friwa aber dieses jahr heize ich noch mit dem alten fetstoffkessel ctc 1972. neuer kessel erst für ende des jahres oder übernächstes jahr realisierbar .
    meine frage habe eine ladomat vom solarbayer drin als rücklaufanhebeung ist auf 60 grad eingestellt .
    nun zu meiner frage . die pumpe ist eine wilo die hat 3. stellungen auf stufe 3 dreht sie 2800 upm bei 132 watt das kessel wasser wird 72 grad
    2 dreht sie 2550 upm bei 92 watt das kesselwasser wird 78 grad
    1 dreht sie 2300 upm bei 62 watt das kesselwasser wird 86 grad wenn der kessel volle pulle läuft und das tut er bis abgebrannt ist . so was ist nun besser für ofen und meinen geldbeutel lieber großen temperatur unterschiede und mir den stromsparen ?
    wie ist es auch mit der energie wenn der puffer hohe temperatur hat und vieleicht nur dreiviertel gefüllt wenn mit 86 vom kessel kommt
    oder 72 grad und von unten bis oben voll ? wo verliert er mehr .
    so hoffe habe es einigermaßen verständlich rübergebracht . liebe grüße xaver

  • Hallo Xaver,


    der Puffer verliert mehr Wärme, je heißer er ist.
    Allerdings paßt mehr Energie in deinen Puffer, wenn du ihn mit 86 Grad belädst.
    Auf der anderen Seite wird der Puffer bei 86 Grad langsamer geladen, bei 72 Grad schneller. Theoretisch müßte es von der Ladezeit her egal sein, ob du deinen Puffer schnell mit 72 Grad erwärmst und dann das 72 Grad warme Wasser ein zweites Mal um + X Grad erwärmst oder ob du langsam mit 86 Grad lädst.


    Eins ist allerdings nicht egal: Der Wärmetauscher deines HV arbeitet gegen über Stufe 1 bei Pumpenstufe 3 etwas effizienter d.h. er nimmt etwas mehr Wärme aus der gleichen Menge Abgas, wenn die Umwälzgeschwindigkeit hoch ist. Ob man bei den verschiedenen Einstellungen Unterschiede im Geldbeutel errechnen könnte, tja, das ist eine gute Frage. Müßtest du selbst mal den Zeitunterschied zwischen Stufe 1 1x langsame Ladung und Stufe 3 2x schnelle Ladung feststellen.

  • Hallo Xaver,


    hier könntest Du die eingespeicherte Energie berechnen, musst halt den unterschiedlichen Inhalt(Liter) mal abschätzen. http://www.holzvergaser-forum.…er&view=wrapper&Itemid=33


    Aber sicher kommst Du mit höherer Temperatur weiter, logisch. Wie sich das jetzt in Deinem System verhält mit einem 3/4 gefülltem heißem Speicher zu einem geringer temperiertem vollen Speicher hängt auch von Deiner nötigen Systemtemperatur ab( Fußbodenheizung/ Heizkörper) und dann spielt die Dämmung der Speicher auch da rein, denn je höher die Temperaturdifferenz je besser fliesst die Wärme ab. Du musst es einfach ausprobieren. Ich würd den Puffer komplett mit 86°C füllen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hallo danke euch für die antwort habe heut mal auf stufe eins geladen der ofen ging bis 88 grad hoch .er ist ja nicht geregelt brennt volle pulle deshalb denk ich werde auf stufe zwei weiter laden ,
    braucht nicht soviel strom wie stufe 3 und bringt das wasser auch schneller raus wie spacy meint hole ich da mehr energie raus .habe ja auch noch das problem zu lösen wenn der ofen aufhört zu brennen,
    läuft bei mir die ladepumpe weiter bis er auf 60 grad ist .das ist der einschaltpunkt und ausschalter. also pumt er am schluß das kältre kesselwasser noch in den heißen puffer .
    weiß nicht wie sich das verhindern lässt , da ja meine ladepumpe nach kesseltempratur arbeitet ist ja ein ungeregelter feststoffbrennkessel.
    liebe grüße xaver

  • hallo sven danke aber ich glaube nicht das das mein problem löst so ist es doch bis jetzt auch gelöst ein fühler in der steurung d20 solarbayer schaltet bei 60 grad die pumpe ein ,
    problem ist er schaltet auch erst bei 60 grad aus . ist jetzt mein puffer wassser auf 82 grad ofen geht aus dann schiebt er noch solange das wasser hin und her bis im ofem 60 grad sind . damit läuft sie länger als nötig verbraucht strom und was dazu kommt sie mischt das erkaltende ofenwasser wieder in den puffer.
    bei einem gesteuerten kesssel hört die pumpe auf zu laufen wenn die abgastemperatur unter bestimmte grenze geht .
    danke und liebe grüße xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!