Alternative zu unical shg 30

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,


    wir haben im Haus einen UNICAL SHG 30 Kessel, dieser ist nun zum 2. mal durchgebrannt-
    nachdem er bereits letzen Winter durchgebrannt war, nun läuft wieder das Wasser aus.


    Welche sinnvollen Alternativen gibt es zu diesem Kessel, Erfahrungsberichte, Empfehlungen.


    Falls ein passender Kessel dazu Angeboten wird , wären wir auch sehr daran interessiert,


    Wir haben dazu 1000Liter Pufferspeicher kombiniert mit einer Solaranlage,
    nähere Details werde ich selber in Erfahrungen bringen.


    Stelle auch gerne bei Bedarf Bilder ein.

  • Hallo,


    der Unical SHG 30 ist mit 35kW Nennleistung angegeben.
    Dies mit nur 1000L Pufferspeicher zu kombinieren ist schon sehr grenzwertig. Hat das einen Grund so wenig Puffer zu installieren. Der Kessel kann doch gar nicht richtig in Volllast brennen.


    Hast du dich noch nicht gefragt, warum dir innerhalb so kurzer Zeit der Kessel bereits 2 mal durchgebrannt ist?
    Unter Umständen passiert dir das gleiche mit dem nächsten (anderen) Kessel.


    Ich würde, bevor ich wieder Geld in die Hand nehme, erstmal die Ursache ergründen.


    Ist eine Rücklaufanhebung verbaut?
    Wenn ja, auf welche Temperatur ist diese eingestellt?


    Gruß Yves

  • Hallo,
    ich glaube das geht dir mit jedem Kessel dieser Größe so da der Fehler sicher nicht am Kessel liegt. Außer du findest einen der Komplett aus V2A ist. Der dürfte aber dann den Geldbeutel sprengen.
    Unical ist eigentlich kein schlechter Kessel. Wir haben einen Unical SH40 bj 88 (32kw Nennelistung). Dürfte der Vorgänger von deinem Sein. Dazu 2300L Puffer. Und selbst das finde ich Knapp. Hätte gern noch etwas mehr.


    Wie Yves schon sagt könnte das Problem sein --> viel zu wenig Puffer (das ist definitv). Evtl. keine RLA bzw. falsche Temparatur.


    Wer hat den das Teil Installiert?
    Wie ist dein Heizverhalten? Könnte mir vorstellen dass du bei 1000L Puffer ständig am Nachlegen bist.
    Holzqualität?


    Am besten mal den Hydraulikplan hochladen und ein paar Bilder. Evtl kann man da dann schon was sagen.


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!