HVSE 25 im Neubau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei ein Haus Haus zu bauen. Es wird ein Kfw 70 Haus. Benötigt also ca. 35 kw/h m2/Jahr. Wohnfläche hat es ca. 138m2.
    Da wir Landwirtschaft haben und auch eigene Wälder war für mich schon in der Planungsphase des Hauses klar, dass ich es mit einem Holzvergaser heizen werde!
    Ich plane in den kommenden Tagen einen HVSE 25 + 2500L Puffer zu kaufen. Warmwasser möchte ich mit einer Frischwasserstation erzeugen. Der HV wird als alleinige Heizung betrieben.
    Nun meine Fragen:
    Wie lange meint ihr, wird ca. der Puffer ca. reichen? Z.B: Bei -5 Grad draußen. Hat einer eine vergleichbare Anlage mit entsprechenden Erfahrungen?
    Zweite Frage ist: Welche Steuerung würdet ihr mir empfehlen? Wir haben nur einen Heizkreis und im kompletten Haus Fußbodenheizung. Muss die Steuerung auch die FRIWA steuern können? So wie ich das bis lang verstanden habe, stellt man an selbiger die gewünschte Temperatur ein und den Rest regelt sie selbstständig.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Hallo,
    was die Steuerung angeht, mit einer UVR1611 kannst du alles Regeln. Irgendwann kommt ja sicher noch Solar, was sich anbietet wenn überall Fubo drin ist.
    Wenn du dir eine Fertige Friwa kaufst ist es eh kein Problem was die Steuerung angeht, dann wird alles an der Friwa eingestellt. Ist dann unabhängig von der restlichen Heizungsregelung.
    Was die Puffergröße angeht, wenn du platz hast nimm mehr Puffer. 2500L reichen zwar auch, aber bald wirst du dir schon sagen hätte ich nur mehr genommen.
    Wie lange die Puffer reichen, kann ich dir nur im vergleich zu meinem Haus sagen. 2300L Altbau, 150m² Wohnfläche, 4 Personen Haushalt, Warmwasser über Friwa. Bei den jetzigen Temparaturen (heute Nacht -9°C) reicht es ca.17std.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    ich habe auch einen Altbau allerdings schon ganz gut isoliert. 175m² Wohnfläche
    Meine Puffer 2400L 5 Personen Haushalt Warmwasser über Friwa reichen bei den jetzigen Temp.
    so um die 48 Stunden.


    MFG
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo,
    die Dämmung machts. Bei uns ist noch nicht richtig gedämmt und auch noch z.T. Baustelle die nur mit 16mm OSB Platten profisorisch zum Wohnraum abgetrennt ist. Baustelle bzw. Dachstuhl ist ungedämmt.
    Bei den Aussagen von dir freut es mich ja schon richtig darauf wenn mal alles dicht ist.
    Muß jetzt mal Heizen gehen.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    ich habe auch einen Altbau allerdings schon ganz gut isoliert. 175m² Wohnfläche
    Meine Puffer 2400L 5 Personen Haushalt Warmwasser über Friwa reichen bei den jetzigen Temp.
    so um die 48 Stunden.


    MFG
    Holly


    So eine Antwort hatte ich gehofft. Ich wollte erst 4000ltr. in der Erde versenken. Aber alle zwei Tage einmal heizen, damit kann ich sehr gut leben. Und im Sommer reicht das dann ja evtl. nochmal ein zwei Tage länger. Solar ist nicht geplant. Auf das gesamte Süddach soll eine PV Anlage. Hieße das, dass bei mir auch eine "minderwertigere" Heizungssteuerung ausreichen würde?
    Eine Frage habe ich noch: Die modernen Gasheizungen haben laut verschiedenen Aussagen ein so genanntes Estrichaufheizprogramm. Kann ich so etwas mit einer UVR 1611 o.ä. auch in ähnlicher Form realisieren? Weil mit Strom würde mich das um die 800€ kosten den Estrich "aufzuheizen".

  • Zitat

    Hieße das, dass bei mir auch eine "minderwertigere" Heizungssteuerung ausreichen würde?


    Wenn du neu baust ist eine gewisse Quali vorgeschrieben, besonders wenns noch um Zuschüsse geht


    Zitat

    Kann ich so etwas mit einer UVR 1611 o.ä. auch in ähnlicher Form realisieren?


    ja war bei mir mit drin
    such bei AT auf der Seite da gibts kostenlose Beispielprogramme ... da wars glaub ich auch dabei


    Gruß Erwin


    PS:
    ich hab noch eine neue Steuerung von Herbst 2006 liegen, war beim Öler im Paket dabei
    ich brauch sie nicht, da die UVR von der Solaranlage fast alles steuert,
    HV braucht/hat eigene Steuerung, Öler hat nur an aus und Temperatureinstellung, wird von der UVR angeworfen/gesteuert

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Mit der UVR kannst du alles Steuern (auch die beleuchtung im Hof, wenn du willst). Irgendwann gehen zwar die Ausgänge Bzw. Eingänge aus, aber selbst dafür gibts dann noch Möglichkeiten. Wenns gar nicht mehr geht, einfach eine zweite UVR dranhängen. Dann ist die Heizung des Nachbarn auch noch drin.
    mfg
    Helmut

  • Ich habe so absolut keine Ahnung was das Thema Programmierung angeht. Kann man sich da reinfuchsen oder sollte man das ein mal eins des Programmierens wenigstens beherrschen?

  • ui. das sind ja aufgerundet nur ca 500 L Öl p.a. bzw Heizlast von ca 1,66 kwh
    Mal aufgerundet auf 2 kwh wegen Warmwasserverbrauch, macht 48 kwh bei Normtemperatur (-10 bis -15 Grad)
    Da reichen 2500 L Puffer dann wohl gut 2,5, eher 3 Tage. Wenn es wärmer ist, entsprechend länger - deutlich länger B)
    genaueres zur Anlagenauslegung siehe HV Planungsanleitung (siehe Link Signatur)

  • Ich habe so absolut keine Ahnung was das Thema Programmierung angeht. Kann man sich da reinfuchsen oder sollte man das ein mal eins des Programmierens wenigstens beherrschen?


    Dazu muss man nicht Programmieren können. Das sind einzelne Funktionen die vorgegeben sind. Mit denen kann man so ziemlich alles machen. Nur Eingänge zuweisen und Ausgänge zuweisen. Gibt natürlich auch schon eine Fertige Funktion und Hydraulikpläne. Ansonsten, so habe ich es zu Anfangs gemacht, das ganze jemanden schicken der die Sache beherwscht. Der schreibt dir dann das ganze auf deine Anlage angepasst. Dann kapeirt man die ganze Sache recht schnell. klick
    Habe echt einen guten Support, und es wird dir auch im Rahmen des möglichen weitergeholfen.
    Was man benötigt um es besser zu verstehen ist der Bootloader. Dann kann man die gnaze sache vom PC aus machen. Im Menü an der ANlage geht das zwar auch, ist aber dann relativ unübersichtlich. Und falls du ein Programm auf deine Anlage zugeschnitten von jemanden schreiben lässt, benötigst du auf jedenfall den Bootloader.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!