S151 20KW keine Leistung mehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nachbrenner.

  • Hi.
    Ich habe seit ca. 2 Jahren diesen holzvergaser kombiniert mit einer Ölheizung. Ich habe von Anfang an Probleme mit der abgastemperatur. Sie ist viel zu hoch. Dann wurden die vorderen lufteinlässe zu gemacht. Das hat nichts gebracht. Dann gehen bei mir ständig Steine kaput. Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem das meine kesseltemperatur ganz schnell auf 80 grad geht dort aber bleibt. Das ist nicht schlimm sondern gut. Nur mein pufferspeicher bleibt dauernd nur bei 45 grad höchstens 65 grad. Da läuft dauernd der Ölbrenner mit. Könnt ihr mit weiter helfen?

  • Hi.
    Ich habe seit ca. 2 Jahren diesen holzvergaser kombiniert mit einer Ölheizung. Ich habe von Anfang an Probleme mit der abgastemperatur. Sie ist viel zu hoch.


    Hallo, Was heißt zu Hoch?? Zugregelung im Kamin verbaut?


    Dann wurden die vorderen lufteinlässe zu gemacht. Das hat nichts gebracht. Dann gehen bei mir ständig Steine kaput.


    Das wundert mich nicht dass die Steine andauernd das zeitliche Segnen. Wenn man dir die Luft zum Atmen nehmen würde, würdest du auch ersticken.


    Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem das meine kesseltemperatur ganz schnell auf 80 grad geht dort aber bleibt. Das ist nicht schlimm sondern gut. Nur mein pufferspeicher bleibt dauernd nur bei 45 grad höchstens 65 grad. Da läuft dauernd der Ölbrenner mit. Könnt ihr mit weiter helfen?


    Kann mit dem Rest zusammenhängen, muss aber nicht. Die letzten zwei Wochen war es auch gut kalt. Wieviel Puffer vorhanden? Wieviel Wohnfläche? Wie gedämmt?


    mfg
    Helmut

  • 1000 l Puffer Speicher plus 200 l Boiler. Sind ca. 200m2 zu heizende Fläche. Mit der Kälte würde ich aber eher nicht sagen da ich letztes Jahr bei -10grad aufpassen musste das der Puffer nicht zu heiss wurde.

  • Nach sehr viel beschweren und da schon einige buderusleute bei mir waren und sich auch keinen Rat mehr wissen wird der Kessel nun ausgetauscht da es sehr viele Probleme mit ihm gibt. Hoffe das das schnell passiert aber auch was bringt. Aber das wird wahrscheinlich erst sein wenn es wieder warm ist.

  • Falls das hier noch aktuell ist: Ich heize mit einer ganz ähnlichen Konstellation (20 KW Holzkessel mit 30 KW Öl-Brennwertkessel, 1000 L Puffer, kein Boiler) 346 QM nur mittelprächtig gedämmte Wohnfläche und das schafft der Holzgaser locker bis etwa minus 5 Grad. Darunter geht nichts Wirkliches mehr in die Puffer und so ab minus 10 schaltet sich tagsüber schon mal der Öler zu. Also an der Leistung des Kessels sollte die mangelnde Puffer-Einbindung nicht liegen, eher schon im Bereich falscher Verrohrung. Hat das ganze ein Profi eingebaut?
    Zu hohe Abgastemperatur: Mal die Anheizklappe checken. Wenn die z.B. durch verkrustete Teer-Rückstände nicht sauber schließt, kannst Du der Temperatur beim Steigen zusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!