Abgasvorschriften

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnimogHeim.

  • Hallo


    Wie ist der aktuelle Stand bei den Abgasvorschriften?
    Welche Werte muß ein Holzvergaserkessel erfüllen um eine Zulassung zu bekommen.z.B. Staub / CO usw.
    Ist eine wiederkehrende Messung (Prüfung) Vorschrift.
    Gibt es Unterschiede bei den Bundesländern??
    Ich frage da mein CHT Sigma nun ca. 2Jahre in betrieb ist??
    Kommt nun der Schorni wieder und macht mich 135€ ärmer???
    O.K. ich kann den Schorni fragen??
    Aber Eure Meinung und Erfahrung ist mir wichtiger!!!!
    Hab auch schon viel mit der Suchefunktion und Google gearbeitet und gelesen.Hab aber nichts eindeutiges gefunden. Bei den vielen Paragrafen und Bediengungen hab ich keinen überblick.
    Kann mir einer helfen.


    Vielen Dank und Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    die Grenzwerte sind Deutschlandweit gleich. Und es gelten für HV die nach dem 22.03. 2010 errichtet wurden, die Werte(§5): CO 1g/m³ und Staub 0,1g/m³ jetzt stellt sich die Frage wann Dein HV eingebaut worden ist...davor dann gilt dafür noch(§25) CO 4g/m³ und Staub 0,15g/m³ und das je nach dem Jahr der Errichtung längstens bis 01.01.2025


    Wiederkehrend Meßpflichtig sind sie dann 6 Monate nach Bekanngabe eines geeigneten Meßverfahrens und dann alle 2 Jahre(§15 +25).


    Das alles steht in der 1.BimschV oder einiges auch auf Deiner Meßbescheinigung sofern die Erstmessung schon gewesen ist.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!