Reinigung Edelstahlschornstein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Wie sollte der Schornsteinfeger den Schornstein reinigen?Mit einer Stahl oder Edelstahlbürste?
    Oder ist das egal?


    MfG


    Hannes

  • Hallo,


    ich kann mir denken, was Hannes meint.
    Jedem Schlosserlehrling wird eingebläut: "Edelstahl nur mit Edelstahl bürsten!" (wegen Korrosionsbildender Partikel oder so)


    In wieweit das auf einen Edelstahlkamin übertragbar ist weis ich nicht. - Aber der Schornsteinfeger hat das sicher gelernt.


    Gruß Christoph

  • Nur um es klar zu stellen einen edelstahlkamin wird nur mit einer edelstahl oder
    so einer plaste bürste gereinigt ansonsten sind auch für einen V2A schornstein die
    tage gezählt - Kauf dir am besten eine eigende bürste 20-30€ (und
    auch an ein gewicht denken was am besten auch aus V2A sein sollte- und dann bestehe
    darauf das der schwarze mann nur diese nimmt, denn selbst wenn er eine
    edelstahl bürste hat -kannst du nicht sicher sein das diese nicht auch
    schon mit stahl in verbindung gekommen ist-ich trau der schwarzen
    bande nicht -außer dem Jörn- Rost wäre dann die folge ,und bei einer
    wandstärke von 0,6mm dauert es nur ein paar jahre dann ist er durchgerostet
    und keiner ist wieder schunld.


    Mfg V2A Sven :woohoo:

  • Nabend,


    meist gehen die VA Rohre in Höhe des Kesselanschlusses kaputt, das sieht dann aus als hätte einer mit Schrot drauf geschossen. Warum? Liegt wohl an dem rostenden Kesselstahl und Verbindungsstück. Deren Partikel in den Scho. getragen werden. Und dann gibt es noch die Möglichkeit das durch die Bildung von Holgenkohlenwasserstoffen Bestandteile der Anlage, seien sie noch so Edel gefertig, zerfressen werden. http://bdh-koeln.de/fileadmin/…genkohlenwasserstoffe.pdf
    Ich glaube nicht das das am am fegen vom Schorni liegt. Aber sicher ist das es mit VA oder Kunstoffeinlagen gereinigt werden muss.


    Gruss Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!