Hallo,
nachdem mir Beschwerden zu Ohren gekommen sind, das hier nichts positives über den Vigas geschrieben ist, hier auch mal eine gute Erfahrung:
Da gestern wenig Sonne war, habe ich Nachmittag den Vigas angeworfen, damit genug Wärme heute morgen für die Heizung meiner Eltern bereit steht.
Die Einzige Modifikation die ich bisher gemacht habe, ist dieses Lüfter-Drosselblende entfernt. Danach wurden die Abbrände sehr viel gleichmäßiger und sauberer. Die Ascheschicht im Kessel ist dunkelbraun bis schmutzig weis, klebt aber nicht und lässt sich gut entfernen.
Anzünden ist relativ Einfach bei mir: Kohle auf die Düse, Kleinholz drauf, einschichten, mit dem Gasbrenner in die Düse leuchten, bis die Düse zurückleuchtet, anbrennen lassen bis man es hört, einschalten, splint ziehen, wergwerfe... ähh, Brennen lassen.
Der Abbrand mit 2 Lose eingeworfenen Füllungen "Bauabfall" (Verschnittene Bretter, Staubtrocken) lieft hervorragend ab, am Anfang wurde ich gefragt ob ich nen Papst gewäht habe, da ich zuerst kurz Schwarzen und dann weisen Rauch produziert habe. Danach aber nichts mehr zu sehen und nichts mehr zu riechen.
Und wer auch immer behauptet der 14,9er sein nicht ausreichend für ein Altbauhaus: Max. Leistungsabgabe bei max 160° Abgastemperatur: 53,74 KW
mfg
Thomas Pfaffinger