Feedback nach der ersten Heizsaison mit dem CHT Sigma 30 KW

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lavrič.

  • Nach Ende der ersten Heizsaison mit dem Sigma ,muss ich sagen soweit zufriedenstellend.Leistung und Bedienung O:K. Einen Mangel den ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe ist meine Füllraumtür die nicht 100 % dicht ist . Sie ist etwas verzogen und hat leider keine einstellbaren Scharniere. Auch daß einsetzen einer neue Dichtung 15x15 Vierkant hat nicht lange für Dichtheit gesorgt. Ich wäre für Tipps sehr dankbar um das abzustellen ,es riecht etwas nach Holzgas und das möchte ich ändern ,auch weil ich denke dadurch zieht er vielleicht etwas Falschluft.Es wäre schön mal so die Erfahrungen von anderen CHT-Heizern zuhören was den Hv betrifft.Zur Holzersparniss gegenüber meinem fast 50 Jahre alte Naturzugkessel von CTC Schweden kann ich noch nichts genaues sagen dafür war der Winter zu mild um einen Vergleich zuhaben. Etwas enttäuscht bin ich über den CHT -Service ,wenn etwas benötigt wird ( Dichtschnur für die Füllraumtür ) passiert trotz Versprechen und vieler E-Mails leider nichts schade . :(
    Andy der alte Schwede !! :):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Andy


    Bei meinen Sigma ist das Scharnier an der Füütür fest verschweißt. Einstellen geht nicht.
    Wenn eine veränderung an der Tür wirklich notwendig ist würdig ich in das Scharier zwei Schrauben z.B. M10 einbauen und danach die Schweißnaht auftrennen. Nach den einstellen, das Scharnier wieder mit ein zwei Schweißpunkte sicher.
    Vor diesem Eingriff solltets Du aber das blaue Blechabdecken von der Tür anbauen. Hinter den Abdeckbelch ist noch ein Verbindundsteil das die Türe parallel zu drückt??
    Vieleicht gibt es da ein Problem oder Du siehst da eine Möglichkeit was zu verändern.
    Auf jeden Fall würde ich das Problem mit dem CHT-Sevice bereden.
    Der Mann ist gut und hat erfahrung mit Kessel !!!!!!


    Gruß
    Eberhard

  • Hallo Eberhard Danke für Deinen Vorschlag ist eventuell eine Möglichkeit. Mit Hr .Gatscha habe ich bereits mehrmals darüber gesprochen aber er hat bisher nicht helfen können,na ja ich bin auch der einzigste der Hilfe braucht er hat sicher gut zu tun.Die Heizpause werde ich auf jeden Fall nutzen um das abzustellen.Tommy A8 hatte wohl auch ein so ähnliches Problem ich weiss nicht wie er es gelöst hat.Vielleicht schreibt er hier mal etwas dazu.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Andy,



    Wie funkcioniert Ihre Sigma? Ich habe noch immer probleme mit dem Teer :( . Jetzt Ich planire neue modifizierte breenkammer. Weil diese kammer sehr schlecht construirt ist. Meine abluft hat CO über 5000 mg/m3. Dass ist viel zu viel!


    Nächste Woche mache ich eine general service an Sigma. Alle neue schamot und dichtungen


    Kann Sie ankleben foto euere Brenkammere.


    Danke!


    mfg


    Bojan

  • Hallo Any,


    Haben Sie noch immer zusätlzliche schamot wande? Links rechts und vorn? ich habe angst so machen weil obene steine keine schamot hat und der kesser dort geschweisst ist!


    Ich denke so wie an beilage machen, oder ganz neue shamot kaufen oval vie kessel Buderus Logano s 151.


    Wie bewegt mit modifizierte Brenkammere Ihre kessel Rauchgase temperatur? Ich denke dass haben Sie so viel bessere vrebrennung!


    Entschüldigung über meine schlechte deutsche sprache!


    mfg Bojan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!