eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 363.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Hallo @
    Nachdem jetzt die Heizperiode zu Ende geht,kann ich einmal über die Haltbarkeit der Brennkammer aus Vermiculite schreiben.Am 27.11.2009 wurde die Brennkammer in Betrieb genommen.Heute am 2.04.2010 wurde die Brennkammer in genaueren Augenschein genommen und mußte Feststellen,eine nächste Heizsaison übersteht sie mit Sicherheit nicht mehr.Die nächste Brennkammer wird dann mit Metallrahmen,entweder wieder aus Vermiculite oder aus Schamotte-Platten aber nur mehr mit 2.5 cm Wandstärke.Die Haltbarkeit wird sich dann erst herausstellen.Also" Wundermittel" ist das Vermiculie auch nicht.Kostenpunkt bei Vermiculite ca.20,00 eur, mit schon zugeschnittenem Schamotte um die 35,00eur,wobei ich aber glaube, die Schamotte-Platten werden länger halten.
    Vermutlich durch die doch wesentlich größere Hitze durch die 10-Lochdüse von Helmut dürfte Schamotte doch besser geeignet sein.
    Weitere Erfahrungen werden noch folgen. :):)
    Gruß Horst!

  • Moin, Moin


    sehr interessant dieser gesamte Beitrag, wie eigentlich das ganze Forum hier! Ich bin noch auf der Suche nach einem Kessel für mich, steht ab August an. Daher kann ich leider keine praktische Erfahrung zu diesem Thema beitragen. :( Aber, habt ihr schon mal einen Speckstein als Bodenplatte versucht? Speckstein soll mehr Temperatur aushalten als Schamotte und liegt preislich ungefähr wie die Vermiculitplatten. Ich meine auch nur als Bodenplatte da hier wohl die größte Beanspruchung liegt. Da sich das Material leicht bearbeiten lässt kann man die Verbindung zur Vermiculitplatte auch hier mittels Verschraubung ausführen. Habt ihr schon mal bei Silca geschaut? Silcaboard könnte hier auch gut geeignet sein, leider weiß ich keinen Preis.


    So dann FROHE OSTERN wünsch ich


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn
    Komischerweise ist es nicht die Bodenplatte die den Geist aufgibt,sondern die hintere und die seitlichen Platten.Auch eine Möglichkeit der Brennkammer währe die von dir angesprochene Specksteingeschichte.Werde mich mal erkundigen,was mein Ofenbauer da für eine Meinung hat.Jedenfalls danke für den Hinweis.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst,


    ich hätte gedacht die Untere hat es nicht überlebt. Kann es an der Strahlung der Flamme liegen das die Seitenteile eventuell thermisch höher belastet sind? Man könnte ja auch eine zweilagige Kammer bauen, wie ein anderer Hersteller (E..) deren Brennkammer sieht aus wie innen Schamott und außen Vermiculit. Ích stelle mir vor das die Brennkammer dadurch beständig heißer ist, was einer sauberen Verbrennung sicher zu Gute kommen würde. Ich würde auch kein Feuerbeton innen nehmen sondern Schamotte, wenn die soooo(aua) richtig heiß sind verbrennt hier ganz sicher anfallender/enthaltener Ruß(CO) und die Rückstrahlung sorgt zudem eventuell auch für eine stabile Verbrennung/Flamme.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo Jörn
    Komischerweise ist es nicht die Bodenplatte die den Geist aufgibt,sondern die hintere und die seitlichen Platten.Auch eine Möglichkeit der Brennkammer währe die von dir angesprochene Specksteingeschichte.Werde mich mal erkundigen,was mein Ofenbauer da für eine Meinung hat.Jedenfalls danke für den Hinweis.
    Gruß Horst!



    Frohe Osstern wünscht euch Martin.
    Ich hate mal eine 60 x 30 keramicfliese reingestellt
    in meinen Ofen, hatte aber etwas Spannung und
    ich konnte hohren wie sie beim warm werden gerissen ist.
    Die kann man im Baumarkt kostenlos als Muster
    bekommen, einfach mal unten reinlegen und sehen was passiert. Die Themperatur darf dabei kein Problem sein,
    nur ungleichmäßige Erwärmung.


    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Jörn,
    das hatte ich auch mal gedacht. War aber nicht so, versuche mal von mir die wichtigsten Beiträge zu lesen dann bekommst Du eine Richtung wo es lang geht und ersparst dir die vielen Irrwege.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    das mit den wichtigsten Beiträgen ist so eine Sache, Du schreibst so viel ;) und ich les schon sooo viel. Welches ist denn mein Irrweg? Die Strahlung oder das Nachverbrennen auf dem Schamotte? Hast Du bei Dir mal Nox messen lassen? Würde mich mal bei Deiner Temperatur im Brennraum interessieren. Es ist doch so ein zweischneideiges Schwert, hohe Flammentemperatur weiniger CO aber wahrscheinlich dann mehr Nox. Ich weiß es wird nicht gemessen, aber wer weiß ob das immer so bleibt. ( soll aber jetzt nicht die Frage sein)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut,


    ich hab mir dann heut mal das Thema Düsenstein durchgelesen, Hut ab!!!!!!!!! Das wäre meine nächste Frage gewesen, die Flamme kürzer zu bekommen damit sie richtig sauber ausbrennen kann. Das hast Du ja richtig genial mit verbesserter Holzgas+Luftmischung gelöst. (ich soll ja auch die wichtigen Beiträge lesen :)) Oder täuscht das auf den Fotos? Ich kenn das Problem von Ölbrenneren hier wird die Verbrennung meist auch nicht besser wenn sie auf den Kesselkörper trifft. Also so langsam glaube ich das ich meinem Schwager folgen werde in der Kesselwahl, der hat seit 5 Monaten einen Vigas 40 aber im Original und ist damit schon super zufrieden.


    Österliche Grüße aus der holsteinischen Schweiz
    Jörn :)

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Hallo Helmut,


    das mit den wichtigsten Beiträgen ist so eine Sache, Du schreibst so viel ;) und ich les schon sooo viel. Welches ist denn mein Irrweg? Die Strahlung oder das Nachverbrennen auf dem Schamotte? Hast Du bei Dir mal Nox messen lassen? Würde mich mal bei Deiner Temperatur im Brennraum interessieren. Es ist doch so ein zweischneideiges Schwert, hohe Flammentemperatur weiniger CO aber wahrscheinlich dann mehr Nox. Ich weiß es wird nicht gemessen, aber wer weiß ob das immer so bleibt. ( soll aber jetzt nicht die Frage sein)


    Gruß Jörn


    Hallo Jörn,
    was es noch nicht gibt braucht man nicht berücksichtigen. Diese hohen Temperaturen wobei nox entsteht wirst Du bei dieser Art des Holzvergasers nicht erreichen. Nicht die Temperatur der Schamotte oder anderen Materialien ist wichtig sondern die heiße Flamme die nirgends gekühlt wird. Also im freien großen Raum ausbrennen kann, kann man im Sturzbrandkessel nur bedingt erreichen weil die Geometrie vorgegeben ist.


    Gruß Helmut

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Hallo Helmut,


    ich hab mir dann heut mal das Thema Düsenstein durchgelesen, Hut ab!!!!!!!!! Das wäre meine nächste Frage gewesen, die Flamme kürzer zu bekommen damit sie richtig sauber ausbrennen kann. Das hast Du ja richtig genial mit verbesserter Holzgas+Luftmischung gelöst. (ich soll ja auch die wichtigen Beiträge lesen :)) Oder täuscht das auf den Fotos? Ich kenn das Problem von Ölbrenneren hier wird die Verbrennung meist auch nicht besser wenn sie auf den Kesselkörper trifft. Also so langsam glaube ich das ich meinem Schwager folgen werde in der Kesselwahl, der hat seit 5 Monaten einen Vigas 40 aber im Original und ist damit schon super zufrieden.


    Österliche Grüße aus der holsteinischen Schweiz
    Jörn :)


    Hallo Jörn,
    Du mußt der Flamme Raum und Zeit geben. Die Größe der Flamme entsteht ganz von alleine, sie soll nur heiß sein damit das co verbrennt.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    da hast Du Recht, man muss also sehen das die Pressung + Luftmenge zum Holzgas passt dies gut vermischt und verbrennt und das die Heizgase dann nicht zu schnell aus dem Kessel gezogen werden. Also Scho.unterdruck und Widerstände der Heizflächen müssen zu dem passen was meine Düse gerade freisetzt. (Gebläse können hier natürlich helfen)
    Frage zu Deiner Düse, sind die Lufteinläße an der Innenwand glatt?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut,


    ich meinte die Bohrungen aus denen die Luft austritt oder durch die sie geleitet werden, ob diese Glatt ausgeführt sind oder ob sie eher turbulent ausgeführt sind. Oder anders sind das was aus Deiner Form guckt glatte "Metallbolzen" oder eher Schrauben mit ganz groben Gewinde. Letzteres würde ja der Luft einen Drall geben.


    Gruß Jörn


    P.S. Schitt, jetzt geh ich auch vom eigentlichen Thema dieses Beitrages ab... :unsure:

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    also eine detaillierte Bauanleitung für den Düsenstein möchte ich hier nicht schreiben. Die Geometrie des Steines ist optimal das es bei den CO Messungen aufgefallen ist, Du wirst es am niedrigen Holzverbrauch und der langen Lebensdauer merken :)


    Gruß Helmut

  • Hallo
    Da muß ich mich einfach zu Wort melden.Da die 10-Loch-Düse schon einige Zeit in Betrieb ist,kann ich mit Fug und Recht behaupten,kein Vergleich zur Originaldüse.Die Geometrie ist einfach anders und besser.Wie Helmut das gemacht hat, wird sicher sein Geheimniss bleiben.Soll es auch .Die Techniker von den verschiedenen Firmen sollen sich selbst den Kopf zerbrechen wie sowas gemacht gehört.Auf jeden Fall ist die Durchmischung und damit die Verbrennung wesentlich besser als mit der Originaldüse.Von der Haltbarkeit kann man erst nach einiger Zeit berichten,aber soviel kann ich heute schon sagen,sie hält wesentlich länger als der Original-Schrott.Die war nach 6-Monaten "Total-Schrott".Nur die schöne große Brennkammer ist Voraussetzung für den 10-Loch-Düsenstein und auch die Lufttrennung.Ansonsten ist das nur eine halbe Geschichte.Wobei ich überzeugt bin .der Sek.Lüfter ist besser direkt über die Lambda zu regeln als mit Belimo.Ist meine Meinung dazu.
    Gruß Horst! :):):)

  • Zitat

    Hallo Jörn,
    also eine detaillierte Bauanleitung für den Düsenstein möchte ich hier nicht schreiben. Die Geometrie des Steines ist optimal das es bei den CO Messungen aufgefallen ist, Du wirst es am niedrigen Holzverbrauch und der langen Lebensdauer merken


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    das mit der Bauanleitug glaube ich Dir, war auch überhaupt nicht meine Absicht. Wenn es bei mir so weit ist (erstmal Kessel kaufen)werd ich mich bei Dir melden wegen der Düse.


    Hallo Horst,


    das die Düse super ist in Verbindung mit all den Modifikationen glaube ich, hab hier ja schon so einiges darüber gelesen(etliche Stunden,Tage). Und werde das auch machen, mir liegt viel an einer sauberen, stabilen und vor allem nicht sichtbaren Verbrennng.


    Ist die Brennkammer bei den neuen anders? Ich hab irgendwo was von einschieben gelesen, ist damit die Metallkammer gemeint die ihr so mühsam raustrennen musstet? Die Homepage von Vigas ist da ja nicht wirklich sehr informativ, wie ich finde.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn
    Im Prospekt des neuen Vigas sieht man die "Einschubbrennkammer",genau diese Stahlwanne mußte bei unseren alten Kesseln noch herausgeschnitten werden.Das erübrigt sich jetzt.Nur die neue Brennkammer ist den Leuten von Vigas wieder zu klein geraten.Die gehört bis auf den Brennraumboden und nach vorne vergrößert.
    Gruß Horst! :(

  • Hallo
    Meine Brennkammer habe ich auch komplett rausgetrennt, oben sind noch ca 1,5 cm stehen geblieben, werden auch sicherlich nicht stören. Das Material für die neue Kammer scheint ja sehr entscheidend zu sein. Schamott und Vermiculite scheinen nur bedingt tauglich. Gibt es Speckstein in Platten zu kaufen und würde es die Hitze vertragen? Hab schon mehrmahls gehört das sei besser wie Schamott.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph
    Ich werde mich mit meinen Ofenbauer unterhalten,welches Material unter Umständen in Frage kommt.Speckstein würde auch in Frage kommen,nur befürchte ich,der braucht genauso lange wie Schamotte,bis er die Th.erreicht hat, um die Verbrennung zu verbessern.Es gibt von einer österreichischen Firma ein Material,welches unseren Bestrebungen mehr entgegenkommt.Näheres dann Morgen.
    Gruß Horst!

  • Zitat

    Gibt es Speckstein in Platten zu kaufen und würde es die Hitze vertragen? Hab schon mehrmahls gehört das sei besser wie Schamott.


    ich kenne das Zeug nur als Außenverkleidung und bei meiner Suche nach Material war da nicht die beste Temperatur angegeben wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht....
    nebenbei nimmt das ähnlich viel Wärme auf wie Schamot


    Eigentlich sollte das isolieren ....
    Vermiculite wird bis 1600° hergestellt , aber da ist die Isolierwirkung auch schon geringer und es nimmt mehr Hitze auf ...
    was wiederum bedeutet das es in Richtung Schamott abgleitet ...


    Ich hab das Vermiculite 1100° geklebt und mit 2 verschiedenen Materialien beschichtet und werde das, leider erst im Herbst, weiter beobachten und berichten...


    Alle Materialien die ich getestet habe,
    biegen sich wegen der T.-unterschiede Innen / Außen und/oder schrumpfen in der Größe
    bzw. reißen dadurch nach kurzer Zeit ... auch wegen der Plattengröße


    ich halte Vermiculite nach wie vor für einen guten Kompromiss


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!