Beiträge von Christoph

    Hallo Erwin!
    Hab mein Problem mit der wenigen Sek. Luft endlich gefunden. Wie ich ja bereits geschrieben hatte war das Problem nach der Bodenerneuerung nicht weg.
    Hab mir den Anheizklappenmechanismus mal genau angesehen. Das Flacheisen wo die Feder dranhängt war so weit ausgeleiert das es schon ein stück auf die Bedienungsstange rutschte. Bei der Klappe selbst viel mir auf das Sie in geschlossenem Zustand nur leicht andrückte.
    Also auf die Bedienstange zuerst eine Unterlagscheibe gemacht, so kann das federeisen nicht in den winkel der bedienstange rutschen, dann die feder stärker gespannt, alles schön geschmiert.
    Dann angezündet mit viel kleinholz und siehe da, der sek.lüfter ging auf 100% und die Rücknahme der Flammtronik drosselte den Prim.
    Diesen Zustand hatte ich schon sehr lange nicht mehr.
    Mit den Jahren leiert das Bediengestänge der Ahk. aus und die Federspannung lässt nach.
    Jetzt hab ich gesehen das dies eins der wichtigsten Dinge bei diesem Ofen ist.


    Gruß, Christoph

    Hallo!
    Ich denke auch das man nicht unbedingt den ganzen boden erneuern muss.
    Könnte auch genügen die Risse etwas aufzuweiten und dann mit dünnflüssigem Material auszugießen.
    Bei mir war es im Düsensitzbereich sehr schlecht und da sieht es nach der Kompletterneuerung wieder top aus.
    Eventuell würd es auch genügen eben nur diesen Bereich neu zu machen. Ein paar cm rundum. Müßte doch auch halten.


    Gruß, Christoph

    Hallo
    Also wer von euch vorhat einen neuen Boden zu betonieren dem kann ich einen Tipp geben für die Ausspaarung des Düsensteins.
    Aus Mehrschichtplatten eine kleine Form bauen nach jeder Seite fünf Millimeter größer wie der Düsenstein. Die maße für den Stein stehen hier irgendwo im Forum.
    Dann für die Sekundärlöcher löcher in die form bohren das ein halb zoll Gartenschlauch durchpasst. Ich hatte noch einen Rest von gutem Schlauch der ziemlich dickwandig ist.
    Dann ca 6 cm lange Stücke von innen durch die Form in die Sekundärröhren gedrückt.
    Das ist dicht und lässt sich wunderbar wieder ausschalen.
    Beim Betonieren muss die Schalung nach oben gestüzt werden sonst drückt sie sich wegen dem Konus nach oben.


    Gruß, Christoph

    Hallo zusammen!
    Also, gestern hab ich mit dem neuen Boden geheizt und war erst mal frustriert. Es schien das gleiche wie vor der Reparatur zu sein. Wenig Leistung und kaum Leistung vom Sek. Lüfter. Hatte schon wieder die Nase voll. Der Haufen Arbeit und nix hat sich verbessert.
    Hab gegrübelt an was es noch liegen kann und noch mal alles getestet. Dabei ist mir aufgefallen das durch die Primärluftrohre recht wenig Luft im Ofen ankommt. Ok, hab ich mir gedacht und heut abend hab ich beide Lüfter abgebaut, das Blech darunter entfernt.
    Dann eine Luftpistole mit großem Luftdurchlass genommen und die Rohre ausgeblasen und da kam ganz schön was raus. Jetzt im Moment läuft ein Abbrand und dieser hat schon deutlich besser begonnen. Auch der sek. lüfter läuft konstanter mit mehr Leistung.
    Es kam nicht mehr genug luft durch die Primärrohre, hab ich vorher nie dran gedacht, doch jetzt ist es schon viel besser.
    Wie der neue Boden jetzt hält muss ich abwarten.


    Noch was, beim einbau der Brennkammer hab ich gesehen das etwas dünnflüssiger Beton durch das Bodenblech am Rand nach unten in die Kammer gelaufen ist, das Blech ist demnach auch nicht rundum verschweisst, denn Rost oder so ist bei mir nicht zu finden

    Grüße, Christoph

    Hallo Erwin!
    Ich hab bemerkt das der Beton im Bereich der Sekundärluftrohre wirklich schlecht war. Und die hinteren Kanten vom Düsensitz waren bis in die Ecken des Ofens gerissen. War wirklich nicht mehr gut, mein Boden.
    Ob mein Problem aber jetzt gelöst ist, das weiss ich erst später wenn wieder geheizt wird.
    Ich arbeite in meinem Beruf körperlich und bin nicht ziemperlich, aber dieses war extrem schwer, weil kein Platz und wie gesagt bei mir ging das nur mit dem kleinen Pneumatikhammer.
    Also ich kann es keinem empfehlen wenn es nicht zu 100% notwendig ist. Vieleicht könnte man ja auch eine Schicht drübergiessen, man verliert nur etwas Höhe im Brennraum.


    Gruß, Christoph

    Hallo Friedrich
    Ja du recht, ich hab mal Düsen selber gemacht.
    Aber die Probleme jetzt können nur noch am Boden entstanden sein. Hoffe ich.
    Mach das mit dem Hv ja schon lange und hab wirklich alles und jedes probiert doch es war kein vernünftiger Abbrand mehr zu bekommen. Ob mit einem Gebläse oder mit zweien, alles brachte nix mehr. Für mich ist das beste Anzeichen für den defekten Boden der 02. Irgendwo hat es durchgeblasen. Waren auch genug Risse drin.
    Bin schon gespannt auf den ersten Abbrand.
    @rene, auch du hast recht, wenn meine Puffer noch gefüllt wären, könnte ich das machen, sind aber leider beide bei 40 Grad.


    Gruß, Christoph

    Hallo
    Zu den Schweißnähten, die Primärluftrohre sind in den Ecken hinten nur geheftet und auch nicht dicht, die denken warscheinlich das es durch den Beton dichtet.
    Das rechte Sekundärrohr ist tatsächlich so schief eingeschweisst.
    Vorne am Kessel sind alle Rohre rundum verschweisst, sieht man ja wenn man den Deckel unter den Gebläsen entfernt.
    Zum Feuerbeton, er ist von der Firma Rath, Sorte Carath 1200 D, von dem Zeug gibts Datenblätter, dort steht genau was man beachten muss, Mischzeit, Wassermenge, Verarbeitungszeit, usw. Das Korn 0-3 mm
    Ich hatte 75 kg trockenmasse bestellt, um die 110 Euro. Aber 50 kg reichen, ich hatte das Innenleben im Beton nicht abgezogen weil ich ja nicht wusste wie es drin aussieht.
    Hab den Beton seid Donnerstag mit Folie abgedeckt, aber diese heute entfernt. Jetzt warte ich noch mal bis Mittwoch dann werd ich in der unteren Kammer ein Feuer machen und den Beton langsam aufheizen.
    Schönen Sonntag, Christoph

    Hallo,
    Also die Aktion war extrem aufwendig, das hat mich viel Schweiß gekostet.
    Düse rausgenommen, Brennkammer raus.
    Dann mit stemmen angefangen, einfachstes Werkzeug; Hammer und Meißel, geht nicht, weil zu wenig Platz um sich zu bewegen.
    Elektrischer Stemmhammer geht auch nicht, kein Platz.
    Hab zum Glück einen kleinen pneumatischen Hammer, kleinen Kompressor. Den kleinen Hammer kann ich mit einer Hand bedienen.
    Ist auf einem Foto zu sehen. Staubt aber wie Sau und der Industriestaubsauger lindert das Problem auch nur minimal, also eine Menge Staub geschluckt.
    Von morgens 7 bis 11 gestemmt, dann sauber gemacht, Schalung für die Düsenauspaarung gemacht und neu betoniert. Um 15 Uhr war die Aktion beendet und ich kaputt.
    Für die Luftführungen der Sek.Luft hab ich stabilen 1/2 Zoll Schlauch genommen, durch die Schalung auch Löcher gebohrt und den Schlauch bis in die Metallrohre gesteckt, das lässt sich später gut rausnehmen ud ist beim Betonieren gut dicht.
    Mein Beton hat Körnung 0-3mm, hab ich schön dünn gemacht, sonst setzt er sich nicht überall hin, ohne Flaschenrüttler ist es schwer ordentlich zu verdichten, man sollte sehen das man sich irgendwo einen ausleiht, denn das ist das mit das wichtigste dabei.
    Werd nach meinem ersten heizen berichten ob meine Abbrände jetzt wieder besser sind.
    Grüße, Christoph

    Hallo Erwin!
    Ich werde Fotos machen, wenn es los geht. Wollte mir einen Tag Urlaub nehmen um die Aktion zu machen. Leider haben wir viel Arbeit nach dem langen Winter, bin Tiefbauer und momentan 10 h am Tag weg.
    Aber ich muss an den Ofen ran, so macht er mir keine Freude mehr.
    Den Beton werd ich am ersten Tag unter Folie trocknen lassen und weitere 3 mit dem Heizen warten.


    Grüße Christoph

    Hallo Erwin
    Ich hab jetzt 75 kg Feuerbeton hier.
    Hier an meinem Vigas sind zwei Häuser dran. Das Datenblatt vom Feuerbeton muss ich noch durchlesen, ich denke das der Beton aber bestimmt 3 Tage trocknen muss. Warte jetzt auf warmes Wetter, jedoch zum We. ist hier schon wieder Bodenfrost möglich.
    Denke das ich die Aktion anfang nächster Woche mache.
    Werd dann berichten ob sich alles verbessert hat, denn so ist es Mist.
    Früher haben 2 Rm. Fichtenholz mit getuntem Ofen für zwei Wochen gereicht, egal wie kalt es war. Jetzt schaffe ich bei so niedrigen Temperaturen nur eine Woche, da ist etwas im argen.
    Und wie gesagt alles andere hab ich ein paar mal geprüft, doch den Fehler nicht gefunden, also bleibt der Boden.


    Christoph

    Hallo zusammen!
    Hab auch ein Problem mit dem Rest O2.
    Nachdem ich jetzt das Regelmodul von Harald für die Lüfter habe, läuft meine Lufttrennung wieder über zwei Lüfter.
    Orginal Vigas für Primär und Kotly für Sek.
    Mein O2 ist auf 4% eingestellt.
    Beim Anzünden des Ofens mit viel kleinem Fichtenholz geht der Sek. Lüfter auf max 30%
    Ein paar Minuten später unter 10% meist bei 2-3%
    Ich hab alles nachgesehen, Türdichtungen sind neu, Anheizklappe, Luftführungen, Abgasrohr, Sondensitz, Fühlersitz und es ist keine undichte zu finden. Auch die Düse komplett neu eingedichtet, doch das Problem ist nicht behoben.
    Hab den Hv jetzt das vierte Jahr und hab Abbrände erlebt wobei es der Sek. Lüfter nicht geschafft hat den O2 hoch zu bekommen.
    Und trockenes Holz hab ich auch wie eigentlich immer.
    Das alles mit der Suche nach dem Fehler geht mir schon etwas auf den Nerv.
    Doch jetzt hab ich 75 Kg Feuerbeton bestellt, und wenn es die Aussentemperaturen zulassen wird der komplette Boden erneuert.
    Wird ein scheiss Arbeit, aber der Beton am Düsensitz ist am Ende.
    Hoffe danach wieder einen normalen Kessel zu haben.


    Gruß, Christoph

    Jetzt kann ich mit der Primärluftleistung weiter runter, es wird bis jetzt nicht instabil.
    Mit Flammtronik und Regelmodul von Harald bin ich jetzt bei 11% Primärluft und 174 Grad Abgas.
    Allerdings habe ich am Orginalen Vigaslüfter kein Reduzierblech mehr dran und Sek. wird bei mir auch mit über diesen Lüfter über ein Klappensystem gesteuert.
    Nach den Feiertagen werd ich das Rohr noch etwas verfeinern, den Einschnitt oben noch etwas breiter machen und das Blech neu und genauer zuschneiden, es soll auch etwas besser ausehen und das kleine Metallstiftscharnier sollte auch waagerecht drin sein.


    Grüße, Christoph

    Hallo zusammen!
    Hatte noch ein langes Va- Rohr vom Kamin rumliegen das durch einen Windkat ersetzt wurde.
    Davon in der Länge ein passendes, entsprechend der Brennkammerlänge, ein Stück abgeschnitten.
    Dann das Rohr der Länge nach aufgeschnitten und probiert ob es von der Breite in die Kammer passt.
    Nochmal längs geschnitten, so das es seitlich anliegt und oben ein Längsdurchlass entsteht der die Flamme auf einer Breite von 6 cm durchlässt.
    Hatte so mit dem aufgeschnittenen Rohr ein paar Abbrände gemacht und sofort ist mir aufgefallen das der Ofen gleichmäßiger brannte.
    Zwischendurch öfters unten reingesehen und bemerkt das die meiste Hitze im Rohr bleibt da die Flamme im Kreis bewegt wird, es wird nach oben nicht mehr so heiss.
    Da mir aber auffiel das es im Rohr noch heisser werden könnte hab ich noch folgendes gemacht.
    Wollte den Auslass vom Rohr also zur Ofentürseite hin, mehr verschliessen um mehr Hitze im Rohr zu halten.
    Da ich aber nicht zuviel bremsen wollte, hab ich gedacht etwas bewegliches vorne, was sich bei Bedarf öffnet, das müsste doch irgendwie zu machen sein.
    Hab dann ein dünnes Blech genommen, grob zurecht geschnitten. Am Rohr oben, zwei kleine Schnitte reingemacht, dort passt ein dünner Stahlrundstab rein, dann das Blech oben um den Rundstab gebogen und jetzt habe ich eine Pendelklappe am Rohrausgang.
    Das könnte noch genauer gemacht werden, ich probier halt viel. Jeder Ofen ist ja anders, aber bei mir klappt das bis jetzt prima.
    Hoffe auf dem Foto ist ersichtlich wie das gemeint ist.


    Wünsch allen ein schönes Osterfest


    Gruß, Christoph

    Hallo zusammen.
    Das Drehzahlmodul ist bei mir erst 1 Woche dran. Ich hab bei Einbau die 89a aufgespielt und es läuft gut. Im Testmodus der Lüfter kann ich den Nullpunkt setzen, bei 2,1 Volt.


    Gruß, Christoph

    Hallo
    Habe heute dank Haralds Blitzlieferung ( Vielen Dank dafür) den Drehzahlregler über Canbus eingebaut da mein Dimmer den Geist aufgegeben hatte. Und es war nicht der erste Dimmer, war bei mir ein Schwachpunkt.
    Der Drehzahlregler von Harald ist sehr einfach anzuschliessen und gut beschrieben. Und das beste ist, es muss nichts gelötet werden.
    Hab die Flammtonik jetzt schon länger in Betrieb und bin sehr zufrieden. Das Drehzahlmodul verbessert das ganze nochmal.
    Weiter so, einfach nur Klasse.


    Gruß, Christoph