Hilfe zur Verrohrung und Hydraulik

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo HV Gemeinde
    Nachdem ich meinen HV umgebaut habe muss ich noch mein Hydraulisches Anlagenkonzept überarbeiten.


    Kurz der Ist-Zustand: 25 KW HV mit zweimal 1000 Ltr . HV steht im Keller des Nebenhauses, Pufferspeicher im EG.
    Der Vorlauf des Hv geht in dem Rücklauf der vorhandenen Gastherme (Rücklaufanhebung)
    200 Ltr. Brauchwasserspeicher beladen über Gastherme mit Vorrangschaltung.
    Ein Heizkreis Radiatoren ohne Mischerregelung.
    Ein Heizkreis Fubo. mit Mischer und Trennung über Wärmetauscher. Rohre der Fubo. Sind Diffusionsdicht (Kunstsoff mit Alu.)

    Problem im Istzustand, bei entsprechender kühler Außentemperatur fordern die Radiatoren Heißeres Wasser wie in den Pufferspeicher vorhanden ist an.
    Die Gastherme springt an wenn der HV kein neues Heißwasser liefert, was soweit korrekt ist, nur die Fubo. hätte mit den verbleibenden 2000 Ltr. der Speicher bei der niedrigen Vorlauftemp. noch keinen Brennerstart benötigt.


    Konsequenz, Trennung der Beiden Heizkreise.
    Zusätzlich Mischer für den Radiatorenheizkreis.
    Zusätzlicher Pufferspeicher 800 Ltr.


    Als Anlage habe ich eine Skizze hochgeladen.
    Ich bitte um Rat ob das so zu verwirklichen ist.
    Ich habe den Radiatorenheizkreis noch nicht eingezeichnet, der sollte am Speicher 3 Vorlauf zweite Anschluss von Oben
    und Rücklauf SP 3 unten oder mittels Umschaltventil auf SP 1+2 unten.


    Ich habe versucht die Räumlichkeit auf der Skizze darzustellen.
    SP1+SP2 stehen eine Etage höher wie SP3 und im Nebenhaus.


    Um die Niedrigtemperaturen für die Fubo. nutzen zu können habe ich Mischer 4 (M4) eingezeichnet.
    Dazu die Frage was passiert wenn die Umschaltventiele M 2+3+6 auf den Puffer SP3 schalten, Sommerbetrieb.
    Holt sich M4 dann das Wasser aus SP3 ?


    Die Regelung soll eine UVR 1611 übernehmen.


    Viele Fragen ich danke allen schon mal im Voraus.


    Gruß Martin

  • Ich habe den Radiatorenheizkreis noch nicht eingezeichnet, der sollte am Speicher 3 Vorlauf zweite Anschluss von Oben
    und Rücklauf SP 3 unten oder mittels Umschaltventil auf SP 1+2 unten.


    Na wenn dann mit Umschaltventil auf SP 1+2+3





    Um die Niedrigtemperaturen für die Fubo. nutzen zu können habe ich Mischer 4 (M4) eingezeichnet.
    Dazu die Frage was passiert wenn die Umschaltventiele M 2+3+6 auf den Puffer SP3 schalten, Sommerbetrieb.
    Holt sich M4 dann das Wasser aus SP3 ?


    Warum sollte er das tun? Dafür hast du ja die UVR um so etwas zu verhindern im Sommerbetrieb



    Für was soll Mischer M1 sein, bzw. warum einspeißung der Gastherme auf zwei versch. höhen


    mfg
    Helmut

  • Die Buderustherme hat eine Heißwasservorangschaltung.
    Heißwasser für Friwa im oberen Drittel, Heizwasser eine Etage darunter.


    mfg
    Martin


    Warum sollte das Heizwasser kälter sein wie das für die Friwa? ich glaube wohl eher die Heißwasservorrangschaltung ist für einen Boiler gedacht.


    mfg
    Helmut

  • Das ist richtig, z.zt ist noch ein Heißwasserboiler vorhanden.


    Sollte Der HV aus sein würde eine Vorlauftemp für die
    Heizung von eventuell 45 ° Ausreichend sein.
    Für einen Heißwasserboiler nach meiner Info min. 60°
    (Legionellen).
    Für Friwa muß ich mich noch schlau machen.


    Meinst du es macht keinen Sinn diese Vorrangschaltung so beizubehalten,
    ist ja vorhanden.


    mfg
    Martin


  • Wenn dir 45° Heizwasser ausreichen ist das sicherlich keine Blöde Idee. Warum mehr Energie verschwenden wie nötig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!