Windhager Logwin

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter99.

  • Hallo zusammen,


    wer kennt den die Holzvergaser von Winghager die
    LogWin Reihe. Sind die gut oder eher nicht.

  • Hallo Schwerti,


    ich besitze einen LogWin 180 von Windhager und bin absolut zufrieden :) . Ein ausgereiftes, verlässliches Produkt auf dem Stand der Technik. An dem sind keine Basteleien, Tuning oder wie auch immer das genannt wird erforderlich.


    Ich habe mich aus folgenden Gründen für ihn entschieden:


    dauerhafte Edelstahlvergasungskammer wegen der agressiven Säuren und Kondensate,


    Die Werte von Lambdasonde, Brennkammerthermometer, Abgasthermometer und Kesselthermometer steuern die Gebläsedrehzahl und die jeweilige Öffnung von Primär- und Sekundärluft so, daß unabhängig von Holzart, Holzfeuchte, Holzdicke, Lagerung im Füllraum
    , Betriebszustand des Kessels (Anfeuern, Modulationsbetrieb, Ausbrand) usw. ein optimaler und emissionsarmer Abbrand erfolgt


    großer Füllraum 176l für max. 56cm Holzlänge


    Anfeuertür für bequemes Anfeuern


    anfeuern innerhalb 4 Minuten


    Der vorhandene, eingebundene Niedertemperaturkessel von Buderus wird von der Windhagersteuerung witterungsgeführt gesteuert


    Die Brennkammer ist mehrteilig. Meines Erachtens besser für thermische Spannungen und Austausch von Teilen (vgl. Fröling S4)


    Wärmetauscherflächen können durch bewegliche Wirbulatoren einfach per Hebel gereinigt werden, wichtig für den Wirkungsgrad


    Saugzuggebläse


    schmal und kann einseitig angestellt werden.


    Kein Qualm oder Dreck im Heizraum, da steht auch die Waschmaschine und wird Wäsche getrocknet.


    Meine Entscheidung fiel, nachdem ich 2 Anlagen, eine ca. 4 Jahre in Betrieb, besichtigt hatte.



    Beim Preis muß man immer aufpassen, daß man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Manche Kessel werden ohne oder nur mit einer simplen Steuerung angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!