temperaturmessung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • hallo zusammen,zur optimierung meines hv -ladan benötige ich messgeräte.welche geräte sind zur messung der temperatur nachverbrennung geeignet? pyrometer oder messfühler. die untere türe hat hat ein schauglas. eine durchführung für den messfühler müsste noch gemacht werden,aber keinproblem.an welcher stelle ist es sinnvoll zu messen ,macht es sinn,wenn vergleichswerte vorhanden sind , die oberfläche der keramik zu messen?. welche messfühler sind am besten geeignet?die messwertaufzeichnung wird mein nächstes problem werden.zu meiner zeit gabs nur schreiber. villeicht kann mir auch dazu jemand was sagen.an dieser stelle noch ein dankeschön an stefan.villeicht könnt ihr mir einem etwas ,,vertrottelten alten herren helfen.danke georg.

  • danke stefan,für deine schnelle antwort. heute habe ich den ersten heizversuch mit etwa halbvollen kessel gemacht .angezündet habe ich von unten mit enem stück papier durch die düse. bei abgeschalteten lüfter und offener klappe.nach einer halben min.lüfter an und klappe zu.hat schön weitergebrannt.nach ca. einer stunde ,bei 80 ' hat der lüfter abgeschaltet das problem bei der orig. steuerung scheint der nicht stetig geregelte lüfter zu sein .die abgastemp. fiel schnell ab ,holbrand ,nach dem herunterstochern gings wieder weiter.kein sichtbarer rauch, nur wenn der lüfter aus war leichter rauch.wenns auch nicht so schlecht aussieht wartet noch viel arbeit auf -uns. hat hier im forum jemand erfahrung mit pyrometern,teoretisch wäre des eine einfache art die temp. zu messen ich habe aber nur erfahrung mit flüssigem material.auch künnte die verschmutzung des schauglases ein problem werden. schöne grüsse georg.

  • hallo gemeinde, ich hab mal wieder eine menge fragen: nachdem mein hv. recht problemlos läuft,habe ich zeit mir gedanken über die nächsten schritte zu machen. als nächstes möchte ich temperaturmessungen machen,eure aufzeichnungen sind für mich sehr aufschlussreich.ich möchte auch die wichtigsten parameter aufzeichnen. habe aber keine ahnung über die jezt üblichen methoden.zu meiner zeit haben wir nur mit lienienschreibern gearbeitet. bitte gebt mir info was ich brauche und mit wieviel euro ich rechnen muss.
    alles gute zum neuen jahr,und ich hoffe auch heuer wieder auf eure hilfe. grüsse georg.l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!