Holzbriketts im Fröhlich S4

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ansgar1977.

  • Hallo Leute,
    hatvon euch jemand Erfahrung mit der Verbrennung von holzbriketts im S4 Turbo oder bzw. allgemein im HV?
    Ich hätte nämlich die Möglichkeit günstig an Briketts zu kommen. Ich denke mal von den Heizwerten die angegeben sind hört sich das ganz gut an.


    MfG
    Tobi

  • Hallo Helmut,
    ich hab mal irgend wo im Netz gelesen das man mit den Briketts aufpassen muss da sie durch die hohe Verdichtung zuviel holzgas produzieren und dann der HV abgeht wie eine Rakete.
    Kann man den HV mit Briketts voll packen oder sollte man sich hier vorsichtig ran Tasten?


    MfG
    Tobi

  • Hallo,
    eigentlich hat jeder Ofen eine Kiloangabe was die Füllung des Brennraumes angeht. Wenn diese überschritten wird, kann es natürlich sein das zuviel Energie frei gesetzt wird. Das betrifft aber wie geschrieben nicht nur den HV sondern grundsätzlich alle Öfen. Ich habe bei menem HV noch nie darauf geachtet. Bekomme, wenn ich mit Briketts Heize 5 Kartongs hinein. Das entspricht dann 50 Kilo. Das reicht dann selbst im Winter die 2400L Puffer zu füllen obwohl die Heizung Wärme abnimmt.
    Ich weiß nicht wie viel Puffer du hast?
    Auf der anderen Seite darf es nichts ausmachen, da der HV ja seine Sicherheitseinrichtungen hat. Wenn zuviel geheizt wird, schaltet er ab, oder im Extremfall macht die TAS ihre Arbeit. Wobei die TAS bei mir noch nie ausgelöst wurde, außer bei Stromausfall.
    Wenn der HV wie eine Rakete abgeht, würde ich eher mal die Primärluft etwas reduzieren.
    Also, hab keine Angst, wenn alles richtig verbaut ist, sollte nichts passieren.
    Wenn es für dein gewissen besser ist, Taste dich ran.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!