Neue Heizung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,


    wir haben noch einen sehr alten Heizkessel Bj. 1970 Öl 29 KW. Wir wollen uns einen neuen Kessel anschaffen. Jetzt war die Überlegung nicht mehr von Gas und Öl abhängig zu sein. Unsere Überlegung war Pellets Gas oder Öl Kombi. Falls uns doch mal das Pellets ausgeht, damit wir mit Gas weiterheizen können oder im Sommer nur mit Gas. Unser Haus hat ca 150 qm Wohnfläche. Ist so ein Kombikessel sinnvoll????
    Was sind die Vor o. Nachteile solcher Geräte?????
    Da ich leider Laie auf diesem Gebiet bin, hoffe ich ihr wisst was ich meine!!!!
    Vielen Dank für eure Antworten

  • Gruß,


    Also die Vorteile natürlich das du immer eine Reserve hast zum heizen, wenn allerdings bei einem Kombiekessel da mal etwas an der Elektronik kaputt ist, hast du oft dennoch ein Problem ;)
    Der größte Nachteil ist bei den meisten wohl eher der sehr hohe Anschaffungspreis. Da würde ich an deiner Stelle dann lieber deinen alten Ölkessel drinn stehen lassen als Reserve wenn es der PLatz zulässt und ggf. bis auf einen Öltank (je nachdem wo die bei dir stehen) dann die restlichen entfernen...
    so sparst dir am meisten Geld wenns wirklich nur als Reserve mal dienen soll und du hast immer 2 unabhängige Systeme. (richtige Verrohrung vorrausgesetzt)

  • Hallo,
    was ich mich Frage, warum zusätzlich zum Pelletkessel noch Öl oder Gas?


    --> Wozu sollte ich mir zwei große Geräte in den Keller stellen wenn eigentlich klar ist dass eh nur eins läuft?
    --> Wenn ich kein Geld für Öl oder Gas habe, kann ich mir auch keine Pellets leisten.
    --> Auch beim Pelletkessel macht man sich von Lieferanten abhängig.


    Wenn jetzt jemand sagt er hat nen Stückholzkessel und zusätzlich noch nen Pellet-, Öl-, oder Gaskessel, kann ich das durchaus noch nachvollziehen, für evtl . WW wenn die Heizung nicht läuft. Wobei sich rein für WW Solar natürlich zusätzlich anbietet. Dann läuft die "Zweitheizung" noch weniger.


    Wenn man aus gesundheitlichen gründen nicht mit Holz Heizt, oder keine Zeit hat Holz zu machen, selbst wenn man "zu Faul" ist, dann eben Öl, Gas oder Pellets.


    Nur zum überlegen von mir


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!