Heizungsdaten live online

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Ich habe mal herumprobiert. Ist noch nicht perfekt, dafür aber sicher.
    Wenn man das BL-NET übers Internet aufruft, gibt es ja das Problem mit dem Passwort.


    Hab mal mein Onlineschema live gestellt: HP dann Holzheizung und auf Onlinedaten klicken


    cu Tom

  • Hallo Tom,
    für Interessierte reicht das doch aus :)
    Für die eigene Fernüberwachung eeeeigentlich ja auch, aber...
    es gibt für Dich was zu tun während das Forum runderneuert wird :lol:


    Bis ich dahin komme dauert es noch..


    Schönes Weihnachtsfest wünscht
    Wolfgang

  • Und wie funzt das jetzt ohne Passwort? bisher kann nur ich mit dem PW auf die Grafik zugreifen. Auch im Heimnetz
    War noch ein bischen kreativ :silly:


  • Am besten ist das Duschsymbol... :woohoo:
    Scheint warm zu sein bei euch. Wir haben noch Minusgrade. Hab grad gesehen, sind ja auch nur noch -0,3 Grad. :blink:



    Ich habe es so gemacht:


    1. Im Browser muss das Onlineschema aufgerufen sein und es muss sich ständig aktualisieren. Das stellt man ja im TA-Designer ein (bei mir alle 30 Sekunden).


    2. Mit irfanview (Freeware) kann man automatisch Screeshots machen lassen (immer den gleichen Namen belassen).


    3. Mit ftpwatchdog (Freeware) kann man ein Verzeichnis zwischen Rechner und Server über FTP synchronisieren lassen.


    4. Das Ganze in eine html-Datei einbinden (das Bild) und über den refresh-Befehl in den Metadaten die Seite alle paar Sekunden oder Minuten aktualisieren lassen. Dabei nicht vergessen, den Cache zu deaktivieren auf dieser Seite (metabefehl no cache).


    das war's


    Man kann natürlich den Rechner (bei mir ne virtuelle Box) für nix anderes nutzen, da nur das Fenster im Vordergrund "gescreenschottet" :S wird.


    cu Tom

  • Am besten ist das Duschsymbol... :woohoo:
    Scheint warm zu sein bei euch. Wir haben noch Minusgrade. Hab grad gesehen, sind ja auch nur noch -0,3 Grad. :blink:


    Der Außensensor ist etwas schlecht plaziert. Habe schon probiert ihn zu einzustellen, ist aber einfach ein schlechter Platz. Passt schon ca.
    Schneedecke ist aber noch geschlossen auf den Wiesen bei 10-15cm



    Toll, dann muss ich wohl nen anderen weg suchen :blush: . Ich finds ja nett mit der Heizung zu spielen, aber.........

  • Ich lass das ja nicht ständig laufen.
    Ist nur ne Spielerei zwischendurch... :whistle:


    Geht aber. :woohoo:


    cu Tom

  • Bei Anwender im BL net "12345" als Passwort eingeben, dann kann dieser nur das onlineschema ansehen ;)


    Adresse wären dann "IP"/Grafik.htm


    zumindest mal ein Stück weiter


    Und wie verbindet man jetzt eine HP von außen damit?





    ...........Geht dann auch ohne eingeloggt zu sein......

  • Das is ja das Problem. Das Passwort wird im Klartext übertragen und kann abgefangen werden.
    Damit kann man dann deine Heizung fernsteuern, z.B. mal 80 Grad durch die FBH schicken... :evil: :whistle:


    cu Tom

  • Hallo,
    nein kann man nicht, weil mit dem Passwort "12345" kann nur das Schema angeschaut werden. Aber, wenn man das Passwort hinterlegt hat, benötigt man diese eigentlich auch gar nicht mehr zum das Schema anzuschauen.
    Probiers aus.
    Dazu benötigt man schon ein experten oder Anwender PW. Und dann kommts immernoch drauf an was wie eingestellt ist.


    Geht sicherlich auch mit einem anderen PW. Also PW bei nur ansehen eingeben und gut ist. Die eingabe des PW ist nicht nötig um das Schema anzusehen.


    Habs gerade getestet, nur mit dem PW 12345 kann man das Schema auch ohne PW ansehen. So steht´s auch in der beschreibung.


    Und wenn irgendein Häcker da rein will, dann kommt er auch ohne die übertragung des PW da rein. ;)


  • Und wenn irgendein Häcker da rein will, dann kommt er auch ohne die übertragung des PW da rein. ;)


    Klar funktioniert das mit dem PW. Aber das was du schreibst meine ich ja. Irgend jemand kann sich wie auch immer in die Anlage hacken (nur zum Spaß - viele haben ja Langeweile) und dann daran herumspielen, bewusst oder unbewusst.


    Das geht mit meiner Version nicht, denn es ist nur ein Bild. :whistle:


    cu Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!