Rutschfreie Handschuhe für den Wald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Nachdem endlich mal Wetter zum Holzmachen ist, wieder das alljährliche Problem: Die Handschuhe werden nass, der Griff der Spaltaxt vereist, und man kann die Axt kaum halten. Jetzt hab ich aus dem Baumarkt diese orangen Handschuhe mit Silikonbeschichtung - oder was immer das ist - geholt, haben sehr gute Haftung, aber wenn sie nass sind reicht das auch nicht.


    Was für Handschuhe habt ihr im Wald, um das Werkzeug sicher zu halten? Die sollten auch mal Schnee abkönnen und nicht zu steif sein.

  • Hallo Rene,
    hab seit Jahren auch die orangenen mit der Gummibeschichtung gehabt, kosten ja nicht viel und sind griffig an der Säge. Solange man in Bewegung ist und ohne Unterbrechung sägt sind die Hände auch warm. Ausserdem geht genug Kettenöl durch - bei mir ist das Salatöl von ALDI - "pflegt die Hände schon beim sägen".
    Für diese Holzsaison hab ich mir mal ein Paar bessere geholt - eben richtige Motorsägenhandschuhe. Kommt nun drauf an, wie lange die halten, kosten ja schon einiges mehr.
    Zum Aufladen werd ich dann aber einfache Spaltlederhandschuhe anziehen.
    Hab bisher immer Flächenlose gehabt. Mal schauen, wie die in diesem Jahr aussehen. Möglich ist auch ein Wechsel auf Polder.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Peter,


    wie hältst du denn deine Säge beim sägen dass da Kettenöl über die Handschuhe läuft? :blink: Ich bekomm höchstens nasse Handschuhe wenn ich die Stämme zum durchsägen drehe oder fürs aufladen vorspalte. Fürs laden selber habe ich meist Helfer dabei die nicht sägen können/sürfen. Oder nehm den Handsappie, da werden die Finger auch nicht nass.


  • Das geht jetzt bißchen an der Frage vorbei: Es müssen schon mal Stämme im Wald gespalten werden, Schnee kommt auf den Axtstiel, wird Wasser und gefriert wieder.


    Selbst mit Abwischen hat man nasse Handschuhe oder einen nassen Axtstiel und kann den kaum halten, nach kurzer Zeit tun die Pfoten vom Zupacken weh. Das Problem hätte ich gern behoben oder wenigstens minimiert.


    Zum Sägen oder Aufladen zieh ich auch gern andere Handschuhe an. Mit bloßen Händen hacken ist a) bei -5°C und b) arbeitsschutztechnisch auch nicht die Lösung.

  • Hallo Peter,


    wie hältst du denn deine Säge beim sägen dass da Kettenöl über die Handschuhe läuft? :blink: Ich bekomm höchstens nasse Handschuhe wenn ich die Stämme zum durchsägen drehe oder fürs aufladen vorspalte.



    Ok, wer sich dämlich ausdrückt....
    Meine Säge(n) halte ich schon richtig - immer mit dem "Bösen Ende" von mir weg.
    Wenn ich doch mal nachtanke, dann fülle ich auch Öl nach - hab das "GUTE" von ALDI oder LIDL ist 100% BIO und kostet viel weniger - da muss ich nicht so aufpassen wenn mal was danebengeht. So landet das Öl dann auch an den Handschuhen oder man wischt mal kurz ein paar Tropfen weg...
    Leider hab ich meist keine Helfer zum Aufladen - also "Selbst ist der Mann". Gibt ja Handpackzangen.
    Wenn meine Frau mal mitgeht, dann starte ich ihre 018 und lass sie sich austoben.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Zitat

    Leider hab ich meist keine Helfer zum Aufladen - also "Selbst ist der Mann".


    Wenn der Förster hier, dich alleine erwischt kriegst du Waldverbot


    Unfallverhütungsvorschrift


    seit es vor Jahren 20km weiter in einem Jahr 2 Tote gab , ist vorbei mit Späßchen und Ausnahmsweise


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Da hat er vollkommen recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!