HV- Anlage+Komplette Heizung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    Bin neu hier und möchte mich auch gut informieren.


    Möchte in meinem Elternhaus eine komplette Heizung nachrüsten.
    Habe noch Nachtspeicheröfen und mehrrere holzöfen.
    Wohnfläche Ca 280 m2 in zwei Wohnungen
    Baujahr Ca 1910
    Immer mal wieder sarniert also nicht stehen geblieben. Bis auf Heizung.


    Möchte eine komplette Anlage mit HV , solar und möglicherweise Gas zur Absicherung.


    Habe jetzt ein Angebot vom HB


    Komplett wolf, BVG-lambda 20, Puffer 1600l, solar 5 kollektoren
    Am Ende bin Ich mit Rohre und Heizkörper bei 40t€ was mir echt viel vorkommt.


    Auch hatt er keine Referenz Objekte benannt.
    Wass haltet ihr von dem HV, Puffer und dem gesamten?


    Warte noch auf ein anderes Angebot, der hat gleich 5 Objekte genannt, nim keinen deutschen Kessel die
    Können das noch die Kaufen eh alle zu. Mach dich schlau im Internet welchen Kessel Du willst, fröling hab ich einige laufen und gute Erfahrungen mit gemacht.
    Sagt aber 1600l Puffer und 22 kw sollte reichen


    Nochwas ist das ein Problem den Kessel ins eg Puffer ins dg 2.ob?


    Danke schonmal für die Hilfe


    Gruß Markus

  • Hallo,


    naja wenn mal rechnet was die alleine die Kollektoren,der HV,Gastherme,Puffer,Ausdehngefäße,die ganzen teuren Kleinteile (Fittinge,Ventile,...) und co.kosten,kann das Angebot schon realistisch sein.Ich habe alleine nur an Material etwa 13000 € für meine HV-Anlage (gut etwas größer) und etwa 15000 € für Ölbrennwertkessel + 4 Flachkollektoren bezahlt,ohne neue Heizkörper und Verrohrung im ganzen Haus.
    Der Wolf BVG-Lambda ist glaube baugleich mit dem Herz Firestar bis auf die Steuerung,also bestimmt kein schlechter Kessel.


    Gruss


    Chris

  • Habt ihr euch mal eine Wärmebedaftsberechnung für euer Haus erstellen lassen?


    Im genaueren: Wie hoch war euer kw/h Verbrauch bisher?*



    geht einfach darum ob sich eine solche Investition überhaupt lohnt!


    Denn Holzkosten kommen ja auch noch Jährlich hinzu!



    Von deinen Kosten kannst die im Normalfall noch die Förderung abziehen;
    1400 € für den HV
    1500 € für Solar
    500 € Kombinationsbonus



    Immer auch fraglich ob nicht eine einfache Gasheizung mit Holzofen günstiger und einfacher wäre!


    Aber du brauchst ja eine komplette Neubau Instillation von daher ob jetzt Gas oder HV wird im Endeffekt keine Rolle spielen!



    Thema HV:


    Wie kannst du Holz beschaffen?


    bei 280 m² Heizkörper ( denke ich bei umbau) mal geschätzte 25 RM Brennholz jährlich.


    Besser dann 30 RM abgelagert als Vorrat damit es dann reicht im ersten Jahr besser 40 RM damit man auf Nummer sicher ist!!



    Ist Lagerplatz für die nächsten Holzfuhren vorhanden?
    Zum Ablagern, lagern!


    Holz selber schlagen?
    Spalter, Kettensäge, Wippsäge, Fahrzeug zum Hänger ziehen, Hänger, Abdeckplane für Brennholz, Schnittschutzkleidung usw, kommt alles hinzu!


    Auch wenn man sagt für das bisschen brauch ich das nicht, nach den ersten 30 RM sieht man das anders!


    Kaufen:
    Lieferung die nächsten Jahre gesichert?
    Holzpreis?



    Sicher das du täglich Feuer scheren willst?
    1600 Liter Puffer für 280 m² da rennst du täglich mindestens 2 mal in den Keller!! Sicher!!
    Hatte ich auch!


    3000 Liter und 30 kw Ofen wären das mindeste! 40 kw und 4000 Liter optimal ( einmal feuern täglich)



    Zitat

    Noch was ist das ein Problem den Kessel ins eg Puffer ins dg 2.ob



    Macht das die Statik vom Haus mit?


    2000 Liter = 2000 kg plus Puffer und Rohre so ca.2400 kg am Ende!!!


    Aber eher doch mehr da es mir zu wenig Puffer wäre!!


    Hatte hier am Anfang auch auf das Geld geschaut aber am Ende nachgebaut!!!

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Hallo
    ich habe einen Altbau durchgedämmt 30 % unter EnEV 2009. 260m² davon 75m² Fußbodenheizung. Jetzt haben wir auf eine KWB- Anlage umgerüstet mit 20 KW und 2000 Liter Puffer. Bei den jetzigenTemperaturen 0 Grad heizen wir einmal auf 24 Stunden einmal voll mit Fichtenholz. Dann sind die Puffer aber ganz leer gelutscht. Bis auf das obere drittel das noch 60 Grad hat alles auf 25 Grad runter.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Hallo,


    Erstmal danke für die antworten.


    Wärmebedarfsrechnung hab ich noch keine.
    Förderung ist da auch noch drinn.


    Mach Ich nur Gas dann brauch Ich eine Lösung für das abgasrohr (nicht das es ein großes Problem ist)


    Das Holz mach ich momentan kostenlos. Ist auch alles da was Ich dafür benötigte(kettensäge, bandsäge, deutz, Winde...
    Hab noch Ca 80- 100fm liegen. Also Platz ist auch da.
    Mache Ca 60fm im jahr da machen 10 mehr oder weniger dehn watz nicht fett.Kann ie Statistik Denke Ich ist kein Problem. stahlbetondecke, da lag Jahre lang Getreide drauf, das wahren mehr als 2,5t, halt besser verteilt.
    Da oben kann Ich durchaus auch mehr unterbringen.
    30 kw doch so viel?


    Und mit dem geld haste ja auch Recht, ganz oder garnicht.


    Gruß Markus

  • wenn du knapp 2,5 Tonnen auf ne Fläche von vll 1,5 qm bekommst,wäre ich mir nicht sicher ob das ne Decke mal einfach so trägt.Besser vorher nen Statiker hinzuziehen,als später das Teil im Keller.Will alles vorher geplant sein.


    Gruss


    Chris

  • wenn du knapp 2,5 Tonnen auf ne Fläche von vll 1,5 qm bekommst,wäre ich mir nicht sicher ob das ne Decke mal einfach so trägt.Besser vorher nen Statiker hinzuziehen,als später das Teil im Keller.Will alles vorher geplant sein.


    Gruss


    Chris


    Ne, da hast du Schon recht nicht das er durch das Wohnzimmer schließt ;)

  • für Wohnhaus stand ca. 150kg/m² für Decken, aber ohne Garantie


    ob das noch gültig ist ... keine Ahnung


    Schlaumachen bevor du Wasserspiele gebaut hast


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!