Künzel Holzvergaser BT 2030

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uncle-Jo.

  • Hallo, habe einen BT 2030 Baujahr 2008
    habe Probleme mit den Oberplatten, schon zweimal gewechselt. Jetzt habe ich festgestellt, dass dass der Unterbau auch verzogen ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Rocki

  • Moin moin,


    brennt der Ofen denn nicht mehr richtig?


    Wir haben seit 2009 einen HV 50-S und bisher eine Turboscheibe austauschen müssen. Mit Pech ist jetzt das Gebläse hin, das alte werde ich aber zerlegen, wenn das neue da ist...
    Wir verbrauchen 45-50 Rm gemischtes Holz im Jahr, Tendenz steigend, da weitere Objekte angeschlossen werden sollen.


    Wie viel Holz verbrennst du jährlich?



    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo,
    verbrauche jährlich ca. 20 Ster Holz. Ofen brennt und regelt ganz normal. Die ersten Platten hielten 3000 Stunden.
    Keine Ahnung woran es liegt.


    Gruß Rocki

  • Moin Rocki,


    wie stark ist der denn verzogen und wie hast du das gemerkt, ich habe da bei uns noch nicht so wirklich drauf geachtet.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo, Platten lassen sich zum reinigen nicht ohne Kraftaufwand herausnehmen. Sie sind in der Auflage verklemmt.
    Habe schon neue Platten, diese liegen aber auf dem verzogenen Unterbau nicht mehr auf, das heisst sie wackeln.
    Werde mir deshalb einen neuen Unterbau bestellen, was aber momentan online nicht möglich ist.
    Gruß Rocki

  • Moin Rocki,


    dann scheint dein Kessel anders aufgebaut zu sein als unserer, ich muss zum Reinigen nur den Brenner raus nehmen, da sind keine Platten...


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Moin Rocki,


    Die Habe ich die letzten 5,5 Jahre nicht raus genommen, so weit ich weiß ist das auch nicht notwendig, in der Anleitung soll ich nur den Brenner sauber machen.


    Also Turboscheibe, Brennerring, Brennertopf und den unteren Ring raus, sauber machen und wieder rein. Das wäre ja jetzt der Hammer, wenn ich das, obwohl ich mich für informiert halte, falsch gemacht habe.




    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Moin Rocki,


    wir haben unsere Dichtungen und das Gebläse nach einer Bestellung per mail erhalten, das Gebläse hat ganz schön weh getan....


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hi,


    ihr habt zwei unterschiedliche Versionen des BT2030. Irgendwann in 2009 gab es eine Änderung der Konstruktion und damit keinen lose eingesetzten Unterbau mit Oberplatten aus Guss.
    Die Dinger verziehen sich in der Tat, Anfangs gehen die normalerweise in die Breite, dort wo der Ausschnitt für den Brenner ist , später biegen sich die Zapfen rund um die Brenneröffnung weg. Im ersten Stadium kann man die Platten an der Außenkante mit der Flex bearbeiten, damit sie wieder in den Unterbau passen. Der Unterbau sollte sich doch wieder mittels Hammer in die alte Form bringen lassen.



    lushi

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber vielleicht hilft es ja noch jemand wie ich das Problem in den Griff bekommen habe.
    Bei meinem BT 2030 Baujahr 2009 waren auch innerhalb des ersten Jahres die Oberplatten zweimal so verzogen, dass der Brennerring wie auf einer Wippe geschaukelt hat und sie kaum noch zu entnehmen waren. Bei der Uhrsachensuche bin ich auf zwei Dinge gestoßen.
    Zum Ersten, die Klappe des Sekundärgebläses. Sie hat nur bei sehr hohen Drehzahlen geöffnet und sich dann auch sehr oft verklemmt. Nachdem ich das Blech etwas zurechtgefeilt habe, hat sie sich nicht mehr verklemmt, aber immer noch erst bei ca. 80% Drehzahl geöffnet. Das Verschieben der Gegengewichtschraube im Schlitz brachte nichts. Erst als ich eine Mutter mit geringerem Gewicht gegen die Originalmutter getauscht habe funktionierte die Klappe wie sie sollte.
    Auf eine zweite mögliche Uhrsache brachte mich der Gebietsvertreter. Ich habe fast immer die komplette Asche aus dem Brennerraum entfernt, aber auch in der Bedienungsanleitung steht, es soll eine kleine Schicht auf den Platte liegen bleiben. Seither belasse ich ca. 1-2 cm Asche auf den Platten und entferne nur mit einem Handfeger um die Turboscheibe einen zwei Finger breiten Streifen.
    In den letzten drei Jahren haben sich die Platten nicht mehr verzogen. Sie lassen sich auch leicht entnehmen und wieder einsetzen.


    Ich hoffe meine Erfahrungen helfen noch.


    Gruß
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!