Robinienholz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maudox.

  • Hallo,
    ich bin neu in dem Forum, ich heize einen Junkers Supraclass 40KW HV mit 4000l Pufferspeicher. Die Anlage besteht seit 2009, ich verwende hauptsächlich Kiefer u Birke als Brennmaterieal, damit läuft der Kessel sauber u Hohlbrand ensteht nur durch "ungeschicktes" einlegen der Scheite.
    Bei der Verwendung von Robinie brennt der Kessel immer hohl, obwohl Restfeuchte gemessen 12%, kann mir da jemand einen Rat geben? :(


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    danke, für deine Antwort. Das hab ich schon probiert die meisten Scheite sind eh ohne Rinde u im Schnitt eher quadratisch...sollten also nicht klemmen. Die Rinde bleibt meist im Wald weil ich Robinie nach dem fällen oft ein Jahr liegen lasse.
    Hab heut nochmal mit einem Techniker von Junkers tele u so wirklich Hohlbrand ist das wohl nicht (nach meiner Beschreibung) sondern eher ein komplettes durchglühen nach oben...könnte an zu viel Primärluft liegen oder manchmal auch an zu trockenem Holz denkt er. Wirkliche Erfahrungen mit dieser Holzart haben die nicht da alles mit Buche getestet wird.


    Gruß Thomas

  • Bei der Verwendung von Robinie brennt der Kessel immer hohl, obwohl Restfeuchte gemessen 12%, kann mir da jemand einen Rat geben? :(


    Gruß Thomas[/quote]


    Ja das kann ich, Robinie kannst du nur sehr klein gespalten im HV verheizen
    ich nehme es nur noch für den kamin oder tausche es gegen Buche ,
    da ich auch immer Probleme mit dem verheizen hatte .


    Mfg Sven

  • Also wenn ihr Robinie übrig habt, ich suche da noch ein paar Zaunspfähle, 10-12cm dick, 1,80m lang, gern auch vierkant. Scheint es irgendwie schwer zu geben... ;)

  • Hallo Sven,
    danke, dass mit dem kleiner spalten werde ich mal probieren allerdings is das ja dann auch ein Mehraufwand...da lohnt sich Robinie für einen HV wahrscheinlich eher nicht. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!