Künzel BT2030 Rauch aus dem Sekundärgebläse

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BT3198.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben einen BT 2030 von Pro- Solar baugleich mit Künzel.
    Der HV läuft eigentlich sehr gut nur leider habe ich manchmal Probleme mit dem Sekundärgebläse.
    Das Gebläse ist voller Teer und ich muss fast jeden Tag einmal die Luftklappe bewegen weil diese verklebt ist.
    Besonders schlimm ist es wenn ich mit Nadelholz (Fichte) heize.
    Es entsteht ab und zu schon einmal Hohlbrand was sich nur durch öffnen und dann "Herumstochern" beseitigen lässt.
    Die Holzstücke sind dann meist verkantet.
    Ich reinige den HV immer Samstags und reinige auch alle Kanäle mit einem Aschesauger.


    Gibt es da vielleicht noch einen Tip zum richtigen heizen?


    Ich habe schon im Internen Menü welches unter Service zu finden ist das Sekundärgebläse auf min. 20% Sekundärluft eingestellt.
    Wenn ich das Sekundärgebläse auf 0% setzte ist der Heizraum voller Rauch.


    Gibt es für das Interne Menü (Passwort: 12345) evtl. eine Einstellanleitung?


    BT ==> Service ==> Intern==> 12345


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Frohe Ostern!


    Gruß


    Peter

  • Hallo freestyler75, ich habe einen BT2030 Bj2011 von Künzel und hatte ähnliche Probleme mit dem Sekundärgebläse. Nach baulichen Veränderungen (Schornsteinverlängerung, steigendes Abgasrohr) wurde es zwar etwas besser, aber das eigentliche Problem blieb mir erhalten. Nach vielen Versuchen mit den Einstellungen im internen Servicebereich habe ich jetzt eine Einstellung, die den Rauchaustritt am Sekundärgebläse verhindert. Allerdings muß dafür vor jedem Start der Wert SekGeblMin verändert werden und nach erreichen der Abgastemperatur wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgestellt werden. Auch die Werte für die Start- und Steigerungsphase müssen angepasst werden, aber die angepassten Werte brauchen dann nicht mehr verändert werden. Wenn Interesse besteht, kann ich die gesamten Einstellwerte mit Anleitung per E-Mail zusenden.
    Bis dann

  • Hallo Kollege,


    Rauch und Teer bedeutet immer - zu wenig Sauerstoff, schlechte Verbrennung.
    auf jeden Fall die Sekundärluft erhöhen, oft auch,zusätzlich die Primärluft.


    Der jeweilige Kaminzug und das verwendete Holz steht in Abhängigkeit zur
    Geräteeinstellung. Klarheit gibt es nur nach einer Abgasmessung (CO Gehalt).


    MfG
    Calibro

  • Welchen O2 wert zeigt Deine Steuerung an? Sollte zwischen 6-8% liegen.Nochmal eine Frage an alle BT-Betreiber. Wie lange halten eure Oberplatten?
    Gruß Rocki

  • Hallo Holzvergaser 77,


    ich wäre sehr an den Einstelldaten interessiert. Am besten wäre noch eine Anleitung für das Interne Menü damit man weiß was man überhaupt einstellt.


    Hier meine E- Mail:


    peterpauly at dn-connect punkt de



    Vorerst Vielen Dank!


    Gruß


    Peter Pauly

  • Hallo Calibro,


    ich kann leider die Sekundärluft nicht einfach so erhöhen weil der Kessel mit einer Lambdasonde gesteuert wird.
    Falls der der Co2 Gehalt zu hoch wird werden die Gebläse automatisch schneller. Primär und Sekundärgebläse sind beide Drehzahlgesteuert. In der Brennkammer befindet sich auch keinerlei Teer. Absolut trocken.


    Gruß


    Peter Pauly

  • Hallo Rocki,


    mein O2 Wert liegt auch meistens bei 6-8% manchmal geht dieser aber auch bis auf 1% herunter. Meistens hat sich dann das Holz verkantet. Es gibt eben auch schon einmal Holz das etwas krumm gewachsen ist. Man sieht dann das sich über der Turboscheibe ein Hohlraum gebildet hat. Eben Hohlbrand. Abhilfe dann 2 mal "Rumstochern" und HV läuft wieder.


    Gruß


    Peter Pauly

  • Hallo, ich betreibe meinen BT 2030 seit 2008. Rauch aus dem Gebläse ist noch nie vorgekommen. Deine O2 werte sind ok, wie hoch ist deine Abgastemperatur? Wie hoch ist deine Kesselsolltemperatur, ist ein Zugbegrenzer im Rauchrohr?
    Gruß Rocki

  • Hallo Rocki,


    mein O2 Wert liegt im Betrieb so zwischen 6-8% und meine Abgastemperatur liegt so zwischen 130 und 160°. Der Kessel läuft über eine Ladomatpumpe und hat ein Vorlauftemperatur von ca. 70°. Wenn der HV im Betrieb ist läuft alles ganz normal nur in der Startphase kommt Rauch aus dem Gebläse. Dann hat das Prim. Gebläse ca. 85% Leistung und das Sek. Gebläse 20%. Dann Qualmt es ganz schön. Ich denke das in diesem Fall zu wenig Unterdruck im Schornstein herrscht und das Prim. Gebläse die Abgase zum Sekundärgebläse raus drückt. Manchmal kommt der Qualm zu lange aus den Sek. Gebläse und verklebt die Luftklappe. Wenn der HV dann in den normalen Abbrand- Betrieb übergeht gehen Sek. und Prim. Gebläse ungefähr auf gleiche Werte ca. 15 - 20% Leistung. Dann ist der Qualm weg.
    Keine Ahnung warum?


    Gruß


    Peter

  • Moin freestyler75,


    ich versuche das mal zu erklären.
    Wenn dein Kessel startet ist der Schornstein noch kalt und die Abgase sind auch noch relativ kalt, daher ist der Zug bzw. der Unterdruck in deinem Schornstein noch gering. Gleichzeitig benötigt der Kessel in der Startphase am meisten Luftdurchsatz.


    Kannst du den Schornstein noch verlängern oder hast du besonders viele Bögen bis zu Schornsteinanschluss, da solltest du was machen!


    Vielleicht hilft auch ein Saugzuggebläse, das du dann in der Anheizphase mitlaufen lässt.


    hier


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Zitat

    das Prim. Gebläse die Abgase zum Sekundärgebläse raus drückt. Manchmal kommt der Qualm zu lange aus den Sek. Gebläse und verklebt die Luftklappe.


    Dann ist aber die Klappe undicht! Abdichten...
    bei meinem Selbstbau kommt kein Qualm raus, aber riechen ist schon mal möglich


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Wolfgang,


    du bekämpfst nicht die Ursache! Dein Schornstein zieht in der Anheizphase zu wenig oder dein Primärgebläse drückt zu stark!
    Ich weiß nicht ob du des Primärgebläse weniger stark in der Anheizphase laufen lassen kannst, aber dies alles sind Krücken.


    Hast du im Heizraum oder sonst leicht zugänglich eine Klappe zum Schornstein, wenn ja kannst du kurz vorm Abbrand da drinne mal zwei bis drei Blatt Zeitung anstecken, vielleicht hilft das schon über den ersten Berg hinweg. So haben wir das früher bei unseren Kaminöfen gemacht, wenn die mal nicht gezogen haben. Ging super und Muttern hatte nicht das ganze Wohnzimmer voller Qualm.

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hi,


    ich nehme an, dein Prosolar BT2030 ist auch die Ausführung ab 2009 mit dem Wasserführenden Kesselboden, also keine Gussplatten mehr im Füllraum, die man herausnehmen kann. Ich habe den Prosolar BT2050 aus dieser Generation, seit einem Jahr in Betrieb, vorher den alten BT31
    Rauch aus einem der Gebläse ist nicht normal, ich musste bis jetzt, ca 2500 Betriebsstunden, weder die Zuluftkanäle, noch die Klappen oder die Lüfter selbst reinigen. Lediglich der Zünder setzt sich zu, wenn man ihn nicht regelmäßig nutzt. Brennerdüse sollte man gelegentlich herausnehmen und die dort angesammelte Asche entfernen, ich nehme an, in deinem Fall ist dort auch schwarzer Ruß und Teer, auch das wäre nicht normal. Dieser Bereich zeigt bei mir noch den blanken (oder grundierten) Stahl.


    Ich halte 85% Primärluft in der Startphase für ziemlich hoch. Bei wenig Kaminzug erzeugst du im Füllraum damit einen sehr hohen Druck, der nicht nur seinen Weg nach unten in die Brennkammer sucht, sondern auch den Umweg Richtung Sekundärgebläse. Die Klappen dienen nicht dazu das zu verhindern, die Klappen schlagen z.B. zu, wenn nach dem Nachlegen die Flamme nicht sofort wieder "sanft" zündet, sondern mit einer kleinen Verpuffung.


    Kaminzug, wenn du das Gewicht an der eingebauten Zugbegrenzerklappe ganz nach außen drehst, bleibt die Klappe im normalen Betrieb zu? Wie verhält es sich mit Rauch aus der Fülltür beim Nachlegen im Betrieb?


    Whatever, nimm den Wert "Startgebl.P" mal auf 50..60% zurück und "Startgebl.S" auf 25%. Auch mit wenig Primärluft startet da Ding eigentlich gut. Wenn ich mit zu trockenem und kleinem Holz starte, hab ich eher das Problem, das die Sache nach kurzer zeit schon so intensiv brennt, das mehr Sekundärluft nötig ist (qualmt schwarz, Flamme dunkelrot) aber die Lambdaregelung setzt ja erst ab 100° Abgas ein. (Dann krakelt der Nachbar mit ebenso dunkelrotem und rauchendem Kopf in seinem Fenster ;)


    Ich sehe die Lösung in der Einstellung dieser beiden Werte, nicht umsonst gibt es die Möglichkeit diese Einstellung für die Startphase vorzunehmen. Die Werte der Gebläse im Betrieb von 15..20% hören sich jedenfalls nicht nach zu geringem Schornsteinzug an. Ich habe als Min.P 15% und Min.S 20% einsgestellt


    Die Werte vom meinem BT2050 mögen nicht 1:1 übertragbar sein, wegen der größeren Düse und längerem Abgasweg, anderem Schornstein, aber vielleicht gibt dir das einen Ansatz für weitere Versuche.


    Welche Softwareversion hat deine Steuerung?


    lushi san

  • Hallo holzvergaser 77,
    Ich habe den Künzel BT 2030 Bj. 2012 und die gleichen Propleme mit dem Rauchaustritt aus dem Sekundärgebläse während der Startphase. Auch bleibt die Klappe am Sekundärgebläse beim Betrieb öfters in geschlossenem Zustand hängen , verursacht durch Teerrückstände.
    Ich hätte Interesse an deinen Einstellwerten mit Anleitung.
    Meine e.mail: ckkaestle@t-online.de
    Vielen Dank.
    MfG Karlheinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!