Umfrage: Wieviel habt ihr diese Periode durchgejagt?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 28.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Hallo Erwin,
    das ich jemanden veräppeln will liegt mir fern!!
    Vielmehr wollte ich mal alle Daten einer Heizungsanlage über ein Jahr aufzeigen. Vieleicht hilft es den ein oder anderen. Auch im Hinblick auf Stromverbrauch.
    Ich jedenfalls finde die gemessenen Daten aussagekräftig.


    Und Danke für deine überschlägige Rechnung.
    Es stimmt, mir ist in der Berechnung ein Fehler unterlaufen, ich habe bei der Umrechnung von kg auf Ster den falschen Vergleichswert genommen, nämlich qm, was ja dann um den Faktor 0,7 falsch ist. So jetzt in meiner Exceltabell die richtige Spalte genommen und schon kommt der richtige Sterverbrauch raus.
    Manchmal wird man einfach Excelblind.


    Gruß Udo der nur zur Diskussion anregen will

  • Hallo Udo,


    das hab ich auch nicht so ganz ernst gemeint.... dachte schon an einen kleinen Flüchtigkeitsfehler


    aber meine Rechnung bezog sich auf deine _13.pdf
    die _12.pdf hätte ich noch als akzeptabel so abgehakt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    der Fehler in der Umrechnung kg->Ster war auch in der Tabelle Heizperiode 12_13 vorhanden.


    Die Jahretabelle (Gesamtmenge Hokz) werde ich auch noch angleichen.
    in Gesamtmenge bisher verbraucht und
    in Gesamtmenge Vorschau hochgerechnet mit der vorherige Heizperiode (Diese Zahl wird derzeit angezeigt). Deshalb passt das nicht zu den gemessenen erzeugten kWh.
    Hier zähle ich die tatsächlich gewogene und verbrauchte Holzmenge bis dato und schau dann in der vergangenen Heizperiode nach wie oft der HV noch einen Abbrand bis Heizperiode Ende hatte. Diese Anzahl der Abbrände x durchschnittliche Holzmenge je Abbrand addiere ich dann noch dazu.
    Vieleicht braucht das auch keiner und ich sollte immer nur die tatsächlich verbrauchte Holzmenge anzeigen.


    Naja, mit Excel kann man halt unheimlich viel machen, auch was man nicht braucht.


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    ich hoffe doch das es nun vorbei ist das ich meinen BK starten muss so das Solar jetzt komplett übernimmt. Ich hatte diese Saison für 110m2 Heizfläche mit 21°C einen Verbrauch von 2866,60 kg Laubholz was einen Energieeintrag von 9690 kWh ausmachte das einem durchschnittlichen Kesselwirkungsgrad von 82,18% ergibt bei einer durchschnittlichen Leistung von 17,78 kW bei einer Brenndauer von 547,15 h. Der Solarertrag in diesem Zeitraum betrug ca. 1500kWh.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!