Einzelne Heizkreise per Kontakt ausser Betrieb setzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reichl.

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Fröling S4 Turbo mit Lambdatronic S 3200, 2. Hydraulikmodul für Solar.
    Mein Problem liegt darin, das ich mit einem Potentialfreien Kotakt die Heizkreise ein bzw. ausschalten möchte.
    Ich steuere mein Haus über Homematik, und hab es bis jetzt so realisiert, das ich einfach den Heizkreispumpen den Saft abdrehe, wenn sie nicht benötigt werden, leider merkt das natürlich die Lambdatronic S 3200 nicht, und regelt immer nach ihren Schema weiter. (Mischer fahren, Ölkessel wird angesteuert, usw)
    Eine wesentlich schönere Lösung währe es, wenn ich der Lambdatronic S 3200 direkt über Potentialfreien Kontakt sagen könnte, Heizkreis 1,2,3 wird nicht gebraucht.
    Wie würdet ihr das lösen? Bzw. kennt jemand eine Lösung.


    Hab mir auch schon überlegt, auch den Mischern den N Leiter zu unterbrechen, wenn die pumpen nicht laufen, ist aber auch nicht das Wahre.


    Für eure Hilfe und auch jeden Denkansatz bin ich sehr dankbar.


    Gruß Bernhard

  • Also ob du deiner lambdatronic so etwas 'bei bringen' kannst, kann ich nicht sagen.
    homematik hab ich vor jahren etwas zu gelesen, meine meinung damals - zu teuer und unflexibel.
    darum meine bastellei mit arduino.


    die frage ist nach welchen kriterien soll das geschaltet werden.
    aussen oder raumtemperatur? oder manuell oder zeitgesteuert?


    mit verzögerung z.b. bei uns erst wenn aussen länger als 14 std. über bzw. unter 19° herrschen (zur erklärung, im nachbarhaus wohnt die ur-oma, das haus ist komplett verschattet und die heizkörper extrem knapp ausgelegt. zusätzlich sind die 80m2 komplett zu heizen. hat nur falttüren)


    nachtabsenkung?
    pufferleer -> öler ein?


    welche sensoren hast du denn verbaut?

  • Geschaltet soll werden, wenn meine Homematic sagt, sie benötigt Wärme oder eben keine mehr.
    Hab in jedem Raum mit FB-Heizung Temperatursensoren an der Homematik, die in abhängigkeit von verschiedenen Faktoren die FB-Heizungsregler ein bzw ausschalten. Wenn natürlich keiner eingeschalten ist, brauch ich auch keine Heizkreispumpe und auch keine Wärme im Heizkreis.


    In den Räumen mit HK-Heizung hab ich Thermostate von HM die im Prinzip das selbe machen.


    Es gibt auf der Platine den Anschluss Verriegelung, was wird mit dem verriegelt? Und wie? Einfach ne brücke an den Klemmen machen? ist aus dem Schaltplkan nicht ersichtlich.

  • Die frage ist was für mischer hast du, einen oder mehrere heizkreise und ob das nun wirklich sinn macht.


    die pumpe läuft bei uns die ganze zeit ausser:
    - es ist draussen zu warm
    - puffer sind leer
    - nachtabsenkung aktiv und es ist nicht zu kalt


    gerade fbheizungen sind extrem träge - wenn deine homematik was merkt dauerts dann unter umständen etwas länger bis sich was tut.


    ich lasse mich gern belehren, aber ob das so wirklich sinn macht glaube ich momentan nicht wirklich.


    sonst würde ich die verbindung zur pumpe mit relais über deine homematik unterbrechen.
    das merkt die lambdatronic nicht, aber was als ergebnis dann rauskommt könnte interessant werden, denn die ltronic regelt weiter, das wasser in den rohren wird kälter usw.
    gibt die hm das system wieder frei, ... kommt dann auf den mischer an was passiert.


    noch was, hab gehört das es für heizungspumpen nicht gut sein soll, diese zu oft an.und auszuschalten.
    warum kann ich nicht sagen.

  • Hi Bernhard,
    wenn Deine HM Mischer und Pumpen der HK steuern kann, nimmst Du die dem S4 ganz weg und lässt ihn nur noch den Puffer laden. (System 0 in den Plänen von Fröling).
    Funktioniert bei mir mit einem alten System 014 von Sandler.
    Servus,
    --
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!