Jumbodisplay an HZR65 anschließen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bullitt.

  • Hallo zusammen,


    an meine HZR65 will ich zwei Jumbodisplays anschließen, um mir T2 & T3 (Puffertemperatur oben & unten)anzeigen zu lassen.
    Leider zeigen mir die Displays nur nichts an, nach dem einschalten.
    Nur zu Anfang steht E1.2 drauf was dann nach gewisser Zeit zu EDL wechselt.
    Die beiden Displays sind Parallel verschaltet, Datenleitung ist Richtig angeschlossen, Netzteil hat 6V (oder 7,5),
    die Adressen sind gesetzt.
    Alles mehrfach kontrolliert.
    Verbaut sind die Displays in einem Kunststoffgehäuse.


    Muss man an der HZR65 noch was einstellen?
    Oder ist zwingend das Originalnetzteil notwendig? ich hatte noch eins liegen was 600mah hat und diverse Spannungen sind auch einstellbar.


    Weiß einer vielleicht Rat?


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich, leider kann ich zu dem Problem direkt nicht helfen, leider.


    Mich würde aber interessieren was du für Displays verwenden willst, habe auch eine HZR am laufen und über eine Möglichkeit die Temperatur besser (größer) ablesen zu können wäre ich auch begeistert. B)


    Micha


    Edit: so was evtl?


    http://www.sensorshop24.de/Tem…J-von-200-bis-1350-C.html

  • Hallo Leute


    Andere Frage zur HZR65.
    Kann man damit eine Alpha2 oder Wilo Hocheffizienspumpe betreiben?


    Meine Grundfos "brummt" immer bei stufe 1, bei stufe2 hab ich nur 5° Temperatur Spreizung.


    mfG

  • Hallo,
    sicherlich kannst du mit der Regelung eine Hocheffizeinpumpe betreiben. Eben nur nicht Drehzahlregeln. ABer das kann die Regelung sowieso nicht.

  • Hallo ich glaube mich erinnern zu können ,das man mit der HZR 65 schon die Pumpendrehzahl regeln kann.
    Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, auf Seite 32 der Anleitung wird die Einstellung der Pumpendrehzahl PD 1 und PD2 in einem Untermenü beschrieben.
    Ich denke ich habe das so richtig verstanden,wenn nicht sorry .


    Andy der alte Schwede !! :whistle: :whistle

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Stimmt so


    "zuschaltbare Pumpendrehzahlregelung auf zwei Ausgängen"



    Die frage ist, wurde die auch so bisher benutzt? Oder liefen sie nur auf "ein und aus"

  • Hallo nochmal,


    ja die HZR65 ist drehzahlregelbar, ich benutze diese Funktion an der Speicherladepumpe. Je näher die Temperatur dem Sollwert kommt, umso mehr wird die Drehzahl gesenkt. Das heiße Wasser verweilt somit länger im Speicher und kann die Temperatur besser an das Wasser abgeben. Dies sollte auch mit Hocheffizienzpumpen gehn, nur eben dann nicht im AUTO Modus, sondern mit einer festen Drehzahl seitens der Pumpe.


    Micha

  • Hallo zusammen,


    sooo... jetzt kommt die Auflösung des Problems ;)
    Oft Sitzt das Problem ja vor dem HV :laugh:


    ich hatte einfach ein Kabel vergessen.
    Verkabelung wie folgt:
    Display hat drei Klemmen.
    +7,5V - GND - DL
    An die Klemmen +7,5V & GND wird ein separates Netzteil angeschlossen mit 6 oder 7,5V.
    Die Klemme DL (Datenleitung) wird mit der Klemme DL in der HZR65 verbunden.


    Sooo.. jetzt wird der geneigte Elektroniker feststellen, da fehlt doch was...
    (ich nicht, ich bin keiner)
    Genau, es fehlt noch eine Masseleitung von der HZR65 zum Display.
    Diese greift man nun in der HZR65, an einer Masseklemme für die Temperatursensoren ab und führt Sie zum Display.
    Dort wird Sie ebenfalls auf GND gelegt.
    GND am Display ist also doppelt belegt, einmal Netzteil, einmal Masse für die DL
    (Eindraht-Bus braucht nun mal auch Masse)


    Und schon zeigen die Displays die Temperaturen an!
    ich kann nur sagen voll Goil :laugh:


    An dieser Stelle auch noch einen Herzlichen Dank an den Support von Technische Alternative,
    der Herr hat sich wirklich bemüht und hatte Geduld mit mir... Top!!


    Gruß und frohes Heizen
    U.Mertens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!