Abschaltung Kesselpumpe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mmachnik.

  • Hallo miteinander!
    Ich habe an der Flammtronik (2.89e) eine "Kesseltemperatur Pumpe aus" von 74 Grad eingestellt. Saugzuggebläse.
    Folgende Feststellung habe ich gemacht:
    Am Ende des Abbrandes (AGT 115 Grad eingestellt) beträgt die Kesseltemperatur noch rund 81-83 Grad.
    Manchmal werden Lüfter und Kesselpumpe gleichzeitig ausgeschalten. Manchmal läuft die Kesselpumpe noch ein paar Minuten. Die Kesseltemperatur beträgt dann aber immer noch mehr als 80 Grad.
    Auf alle Fälle läuft die Kesselpumpe nicht so lange, bis die eingestellte Kesseltemperatur von 74 Grad erreicht wird.


    Kann mir jemand diese Phänomen erklären?

  • Ich kann mir jetzt meine Frage nach dem 7. Probeabbrand und Beobachtung selbst erklären.


    Die Abschalttemperatur "Pumpe aus" bei mir, mit 74 Grad Kesselwasser, gilt nur in der "Abbrandphase". Mein Kesselwasser kühlt jedoch in der Abbbrandphase gar nicht so stark ab. Daher kommt dieses Temperatursignal für die Pumpe gar nicht zum Zug.


    Nach Absinken der Abgastemperatur auf den eingestellten Wert 115 Grad beginnt die "Überwachungsphase" und da gelten andere Einschalt- und Ausschaltwerte bezüglich Kesselwassertemperatur für die Kesselpumpe.
    Damit ist mir alles klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!